AW: Das Haus
@ KBB: Ja, mit Pflanzenmaterial muss ich mich noch mal beschäftigen. Sagen wir, in diesem Fall ist es eine Kunststoffpflanze
Nimm fürs erste die Sättigung raus und schalte einen singel sided SSS zum Material, wenn Blender das hat. Da gehe ich von aus.
Bis auf wenige Dinge wie z.B. Blütenblätter und künstliche Produkte haben die meisten Materialien nicht mehr als max. 60, 70% Sättigung. Ich bleibe idR. unter 50%.
Wie funktioniert das mit dem Histogramm? Hört sich interessant an.
Oh.. okay, das solltest Du in Deinem Metier unbedingt als Handwerkzeug aufnehmen.
Das Histogramm zeigt die statistische Helligkeitsverteilung eines Bildes. Das ist eine Kurve, die pro Helligkeit einen mehr oder weniger hohen schwarzen Balken darstellt, der die Menge der Pixel mit genau dieser Helligkeit zeigt.
Am besten liest Du Dir mal den
Abschnitt Bildbearbeitung des Histogramms auf Wikipedia durch.
Das Histogramm ist Bestandteil jeder Bildbearbeitung, aber auch der meisten Bildbetrachter. Du kannst damit nicht nur feststellen, ob Dein Monitor einigermaßen stimmt. Wenn Dir jemand sagt, Deine Bilder seien viel zu hell oder zu dunkel, kannst Du mit dem Histogramm versuchen festzustellen, obs wirklich an den Bildern oder nur am Monitor liegt.
Hier habe ich per Auswahl in PS den Bereich *ohne* die genannten hellen Flächen markiert ("Ameisen"). Rechts im Bild siehst Du die Helligkeitskurve. Dort wiederrum rechts ist kein Pixel verzeichnet, d.h. in den eingerahmten Bildbereichen fehlen Spitzlichter völlig (Edit: okay, ein paar sind da. Das sind die hellen Flecken auf dem Rohrrahmen oben und das Fenster geradeaus).
Das ist in manchen Bildern durchaus okay. Das Histogramm ist wie gesagt ein Hilfswerkzeug, aber man kann nicht immer alles damit feststellen, das Auge isst ja auch noch mit. Im Wiki-Artikel oben findest Du auch etwas über sog. lowkey und highkey Bilder (eigentlich solltest Du Dich generell mal ein wenig mit Fotografie auseinandesetzen
). Das Bild hier ist aber keines.
Daher: wenn Dir der eingerahmte, dunklere Bereich wichtig ist, helle ihn auf. Ich würde dazu wie gesagt Flächenlichter in den rechten Raumhälften einsetzen und die vllt. mit 10-20% Helligkeit die Sonne "zurückwerfen" lassen. Das tut die GI von Cycles mit Sicherheit auch, aber dort eben imo nicht genug. Und da hilft man dann nach, damit ein Bild eben nicht nur real rüber kommt, sondern auch seine Wirkung "gewollter" wird. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass das Bild dort nicht deutlich dunkler wirken soll.