Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das Haus

lfisch

Noch nicht viel geschrieben

Software: Blender 2.63 Cycles

Infos zum Bild gibt es . Hier findet ihr das Bild auch in höherer Auflösung...
 

itzi

bitzi

AW: Das Haus

sieht so ganz super aus, den Lichteinfall erklärt sich mir nicht.Die Schatten auf dem Boden passen nicht so.
 

lfisch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das Haus

Hier ist die Hauptlichtquelle, ein Sonnenlicht. Der Rest kommt durch die indirekte Beleuchtung und ein ganz leichtes Hintergrundleuchten.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Das Haus

Also das Bild verdient das Prädikat "fotorealistisch"! :daumenhoch:
Gefällt mir sehr, sehr gut vom Handwerklichen her.
Den Lichteinfall halte ich bei dem Einfallswinkel durchaus für realistisch.
@lfisch Wie lange hast du für das Modellieren gebraucht? Wie hast du die Texturen gemacht? Auch das Chrom ist super geworden.
Habe mal auf deinen weiterführenden Link geklickt... da steht, du hast nur 15 Stunden für die Szene gebraucht + 6 Stunden Renderzeit? Wow, bin sprachlos...
Wäre es unhöflich, dich einzuladen, hier mal ein Tutorial für Blender auf psd-tutorials zu machen?
Ich frage nur, weil du offensichtlich zu den "Meistern" gehörst.

Lieber Gruß
 

geia1

Aktives Mitglied

AW: Das Haus

Ich habe auch auf den ersten Blick ein Foto vermutet.
Für die Täuschung kann man nur den Hut vor dir Ziehen.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Das Haus

Klasse Arbeit. Beleuchtung und Oberflächen: absolut realistisch!
Habe mir das Schatten/Lichtproblem genauer angesehen. Es sind wohl wie vermutet links die Sprossenfenster.
Vielleicht müssten da die Sprossen noch etwas heller erscheinen. Aber was will man bei so einer super Arbeit kretisieren?
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es lediglich 15h waren, aber die Zeit vergeht ja wie im Flug, wenn es Spaß macht.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Das Haus

Hallo Lars,

mal wieder ein schönes Rendering von Dir. Und mal wieder Kritik von mir :)
Am Pflanzenmaterial - Grün und SSS - musst Du dringend noch drehen. Es sei denn es handelt sich in beiden Fällen um nicht Licht durchlässigen Kunststoff mit ebensolcher Farbe.
Richtig gut Licht bekommt leider nur der Schreibtisch und die Wand dahinter. Dem Rest des Hauses fehlen im Schnitt 25% Helligkeiten, und zwar komplett. Das kann man nicht nur mit dem Histogramm messen, Du siehst es auch sofort, wenn Du die Schreibtischwand bis zu den Sesselfüßen abdeckst. Vor allem die linke Wand, aber auch die hinteren Bereiche könnten heller sein.
Das ist zwar "realistisch" ausgeleuchtet, würde ich aber um der Wirkung willen in der Post oder mittels Flächenlichter auf der rechten Seite (simuliert stärker zurückgeworfenes Licht) korrigieren.
 

lfisch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das Haus

Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten und Fragen.

@ LaFaSiLuc: Ja, ist sind Sprossenfenster.

@ randacek_pro: Ich habe nicht alle Modelle selbst modeliert. Einige hatte ich schon für ein anderes Projekt modelliert, darum habe ich diese nicht die Arbeitszeit hinzugefügt. Für diese Szene habe ich nur das Haus und das Kunstobjekt auf der Galerie erstellt. Wenn ich Zeit habe, versuche ich ein Tutorial zu erstellen.


@ KBB: Ja, mit Pflanzenmaterial muss ich mich noch mal beschäftigen. Sagen wir, in diesem Fall ist es eine Kunststoffpflanze :). Wie funktioniert das mit dem Histogramm? Hört sich interessant an.

Grüße Lars
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Das Haus

@lfisch ich glaube, die anderen Modelle hattest du ja auch auch auf deiner Seite verlinkt...
Dort war zB ein Stuhl zu sehen, wo etwas von 5h für die Modellierung stand.
Ja, ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass man so eine komplexe Szene in nur 15h schafft :)
Ich finde deine Arbeit besonders interessant, weil du mit Blender arbeitest. Ich glaube, anderswo hatte KBB ja auch schon mal geschrieben, dass Blender mit den 3D-Riesen längst auf einer Stufe steht, auch wenn es sicher gute Gründe dafür gibt, dass im professionellen Umfeld oft 3ds Max, Maya, C4D, usw eingesetzt werden...
Also wenn du mal Zeit für ein Tutorial hast, dann wäre das wirklich super!

Viele Grüße
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Das Haus

@ KBB: Ja, mit Pflanzenmaterial muss ich mich noch mal beschäftigen. Sagen wir, in diesem Fall ist es eine Kunststoffpflanze :)
Nimm fürs erste die Sättigung raus und schalte einen singel sided SSS zum Material, wenn Blender das hat. Da gehe ich von aus.
Bis auf wenige Dinge wie z.B. Blütenblätter und künstliche Produkte haben die meisten Materialien nicht mehr als max. 60, 70% Sättigung. Ich bleibe idR. unter 50%.

Wie funktioniert das mit dem Histogramm? Hört sich interessant an.
Oh.. okay, das solltest Du in Deinem Metier unbedingt als Handwerkzeug aufnehmen.
Das Histogramm zeigt die statistische Helligkeitsverteilung eines Bildes. Das ist eine Kurve, die pro Helligkeit einen mehr oder weniger hohen schwarzen Balken darstellt, der die Menge der Pixel mit genau dieser Helligkeit zeigt.
Am besten liest Du Dir mal den Abschnitt Bildbearbeitung des Histogramms auf Wikipedia durch.

Das Histogramm ist Bestandteil jeder Bildbearbeitung, aber auch der meisten Bildbetrachter. Du kannst damit nicht nur feststellen, ob Dein Monitor einigermaßen stimmt. Wenn Dir jemand sagt, Deine Bilder seien viel zu hell oder zu dunkel, kannst Du mit dem Histogramm versuchen festzustellen, obs wirklich an den Bildern oder nur am Monitor liegt.

Hier habe ich per Auswahl in PS den Bereich *ohne* die genannten hellen Flächen markiert ("Ameisen"). Rechts im Bild siehst Du die Helligkeitskurve. Dort wiederrum rechts ist kein Pixel verzeichnet, d.h. in den eingerahmten Bildbereichen fehlen Spitzlichter völlig (Edit: okay, ein paar sind da. Das sind die hellen Flecken auf dem Rohrrahmen oben und das Fenster geradeaus).



Das ist in manchen Bildern durchaus okay. Das Histogramm ist wie gesagt ein Hilfswerkzeug, aber man kann nicht immer alles damit feststellen, das Auge isst ja auch noch mit. Im Wiki-Artikel oben findest Du auch etwas über sog. lowkey und highkey Bilder (eigentlich solltest Du Dich generell mal ein wenig mit Fotografie auseinandesetzen ;)). Das Bild hier ist aber keines.
Daher: wenn Dir der eingerahmte, dunklere Bereich wichtig ist, helle ihn auf. Ich würde dazu wie gesagt Flächenlichter in den rechten Raumhälften einsetzen und die vllt. mit 10-20% Helligkeit die Sonne "zurückwerfen" lassen. Das tut die GI von Cycles mit Sicherheit auch, aber dort eben imo nicht genug. Und da hilft man dann nach, damit ein Bild eben nicht nur real rüber kommt, sondern auch seine Wirkung "gewollter" wird. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass das Bild dort nicht deutlich dunkler wirken soll.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben