Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das Hobby zum Beruf

Fersy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Hobby zum Beruf

bei getty gehen die bilder zb. fuer mehrere hundert dollar weg..
und bei seenby bekommst du 20%, so schlecht ist das nicht. soll ja auch nur als test dienen um zu sehen ob es bedarf an deinen bildern gibt ;)
 

Fotografie

pstudio66

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das Hobby zum Beruf

Na dann viel spass, bei Getty. Getty gehört zu der renomiertesten Agentur überhaupt, die annahme ist sehr schwer, da muss du schon etwas anderes vorlegen als mal eben geknispste bilder, oder meinst du, das jemand einige hundert dolar für mal eben geknipste bilder bezahlt. Mit sicherheit nicht.
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Das Hobby zum Beruf

Hallo

in meiner kleinen Heimatstadt mit 60Tsd Einwohnern haben in den letzten 10 Jahren 2 Fotogeschäfte geschlossen. Beide Inhaber waren rel junge Leute, die wahrscheinlich aus finanzieller Not ( Geschäftsmiete, Lebensunterhalt, ... ) aufgaben


Wolfgang
 

Fersy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Hobby zum Beruf

Na dann viel spass, bei Getty. Getty gehört zu der renomiertesten Agentur überhaupt, die annahme ist sehr schwer, da muss du schon etwas anderes vorlegen als mal eben geknispste bilder, oder meinst du, das jemand einige hundert dolar für mal eben geknipste bilder bezahlt. Mit sicherheit nicht.

die bilder habe ich mir jetzt nicht angeschaut, von guter qualitaet gehe ich jetzt mal aus wenn man sich schon damit selbststaendig machen will..

ausserdem habe ich geschrieben: "soll ja auch nur als test dienen um zu sehen ob es bedarf an deinen bildern gibt"

wenn die agenturen dich schon ablehnen brauchste auch gar nicht weiterueberlegen :D
 
AW: Das Hobby zum Beruf

Erstmal, sehr interessanter Forumsbeitrag! Betrifft mich gerade teilweiße, da ich heute ein Nebenberufliches Gewerbe angemeldet habe für Photoshootings aufgrund mehrfacher Anfragen bei mir.

Besonders interessant finde ich Eure Argumentantionen und den Austausch der Erfahrungen, gerade mich (heute etwas eurphorisiert) holt es doch auf den Boden der Tatsachen zurück ;). Dies ist besonderst wichtig um sich immer wieder die Realitiät vor Augen zu halten das man für seine Ziele hart arbeiten muss.
Auch die Kritik dabei spielt eine große Rolle, so muss auch ich leider sagen, dass mich deine Bilder nicht gerade vom Hocker hauen, aber wie Du damit umgeht ist deine Sache. Entweder du gibst deinen Wunsch auf und behälst die Fotographie als Hobby bei oder du siehst das als neuen Ansporn.

Meine Entscheidung für eine Gewerbeanmeldung beruht darauf das ich gerne Kommunikationsdesign studieren möchte und bis dahin per den gefragten Shootings, Lernen und nebenbei ein wenig verdienen kann.

Vielleicht wäre das auch erst mal eine Möglichkeit, zu sehen wie du überhaupt in der Allgemeinheit mit deinen Arbeiten ankommst!!

Wünsche dir Ergeitz, Ansporn und Glück

http://www.flickr.com/photos/art-istry/
 
Zuletzt bearbeitet:

pstudio66

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das Hobby zum Beruf

@art-istry: Es ist schon ein unterschied ob du mal eben für eine Freundin oder Freund ein shooting organisierst, oder mal eben bereits vor den shooting eine Rechnung präsentierst, denn schließlich Verdienst du Geld damit, abgesehen davon wenn du ein Gewerbe anmeldest musst du Steuern bezahlen, und eine menge anderen Verbänden die die Hand aufmachen. Als Fotografin muss du ein Studio unterhalten, das auch eine menge Geld frist, oder möchtest du nur noch Assenaufnahmen machen? Aber auch dann muss du investieren, Blitzanlage aufheller, Helfer, Stromversorgung usw. usw. Nicht zu vergessen Versicherungen für Material und Personen . Also eine menge Unkosten die erst mal verdient werden müssen, und das geht nicht mit einem 10 € Job.

Das Problem heute ist das jeder der den Auslöser betätigen kann, meint bereits ein guter Fotograf zu sein. Den Beruf des Fotografen kannst du durch eine lehre oder einem Studium erlernen, und dort wird halt etwas mehr als nur dem Auslöser betätigen gelehrt.

Es ist auch ein gewaltiger unterschied ob dir deine Freunde Eltern sagen das deine Bilder schön sind. Wenn du es beruflich machst und dafür Geld nimmst müssen deine Bilder weit mehr sein als sehr gut.

@Fersy: Getty gehört zu den ältesten und renomiertesten Agenturen überhaupt, wenn du als Fotograf bei Getty aufgenommen wurdest dann kannst du dich zu der Elite zählen.
 

pstudio66

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das Hobby zum Beruf

@Fersy: www.spreephoto.de sind das alles Bilder von dir? Das ist doch eine ganz andere liega als mal eber ein paar wolken oder eine katze mit einem weitwinkel aufgenomen oder gar ein lagerfeuer. Wenn du bei Getty aufgenomen wurdest kann ich verstehen.
 

Fersy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Hobby zum Beruf

ja sind alles bilder von mir. eine gute moeglichkeit bei getty einzusteigen ist flickr:
 
Zuletzt bearbeitet:

pstudio66

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das Hobby zum Beruf

Ich weiss ueber dieser möglichkeit, ist es überhaupt noch möglich bei getty geld zu verdienen?
 
AW: Das Hobby zum Beruf

@pstudio66: Mir ist bewusst das wenn ich als Fotograph hauptberuflich arbeiten möchte auch sehr viel investieren muss. Bloß das ist bei mir ja nicht der Fall!!! Bei mir ging es ersteres um die Legalität bzw. die Möglichkeit zu üben, und das mit der Handwerkskammer habe ich auch schon von einem Kollegen gesagt bekommen. Was du mit Assibilder meintest kann ich jetzt nicht nachvollziehen, oder sind meine Arbeiten wirklich so misserabel?! Wenn ja, war es mir nicht wirklich bewusst da ich Kritiken auch von ausgebildteten Personen bekomme, würde mich um einen Verbesserungsvorschlag freuen.Jjeder muss klein anfangen, bissher hatte ich zwar immer Bekannte vor der Linse (außer bei der Sportfotographie) bin aber ja gerade dabei dies zu ändern! Und nein ich mach auch keinen 10 € Job nehme mir aber auch nicht herraus mich wie ein ausgebildeter Fotograph bezahlen zu lassen.

Ich entschuldige mich wenn ich deiner Ansicht nach eine Rosa- Brillen- Ansicht verbreitet habe, ich wollte eigentlich nur Motivieren!... :uhm:

Gruß ART-istry
 
Zuletzt bearbeitet:

dafuca

OT-King

AW: Das Hobby zum Beruf

hm....habe mir nur die erste seite an kommis durchgelesen...die frage ist, was willst du werden, studio-fotograf? das kann jeder denk ich, licht aufbauen nach nem plan und dann schön potraitfotos und ab und zu n enkelkind fotografieren....kein problem....das kannste fast mit ner canon ixus.... oder willst du etwa die besagten schönheiten am tahitianischen strand fotografieren!?!? ich glaube soeinen job abzugreifen gehört mehr glück als verstand, beziehungen die du nicht hast und ne menge blut und schweiß (--> zeit die du nich hast wenn du für ne ausbildung zu alt bist)! also überleg dir ob fotografie wirklich das richtige für dein täglich brot ist....


gruß,
flo
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Das Hobby zum Beruf

dafuca: Deine Meinung kann ich nicht teilen. Gezieltes Licht setzen kann man nicht von heute auf morgen. Alleine die Frage, ob der Schattenverlauf hart oder weich sein soll - und auch zum Motiv passt - kann zum Abend füllenden Thema werden. Ich fotografiere seit einigen Jahren (auch) für Bildagenturen (Shutterstock, IStock, u.a.). Reich wird man nicht, aber es macht Spaß und man lernt, auch wenn's manchmal ein bisschen wehtut, durch die zurückgewiesenen Bilder. Spenderorgan, versuch doch deine Bilder über eine der vielen Agenturen zu vermarkten. Dann siehst du am besten, wo du stehst.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Das Hobby zum Beruf

hm....habe mir nur die erste seite an kommis durchgelesen...die frage ist, was willst du werden, studio-fotograf? das kann jeder denk ich, licht aufbauen nach nem plan und dann schön potraitfotos und ab und zu n enkelkind fotografieren....kein problem....das kannste fast mit ner canon ixus....

flo


Ja genau, hier zum beispiel da kommt nur ne schnöde dahingelaschte Funzel zum einsatz... Ahnung braucht man da nicht für ist auch nichts künstlerisches....
 

Micha8583

Padawan

AW: Das Hobby zum Beruf

@ Azrael_Fallenangel: um einem Mißverständnis vorzubeugen: ich glaube, pstudio66 meinte nicht Assiaufnahmen, sondern das sollte ein verunglücktes Aussenaufnahmen heißen. Jedenfalls erschließt sich mir das mehr aus dem Kontext.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.613
Beiträge
1.538.346
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben