Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das Illustrator Form-ändern-Werkzeug ? verstehe ich nicht...

efabianski

Noch nicht viel geschrieben

Ihr Lieben,

was ist denn der große Unterschied ob ich nun mit dem Direktauswahl Werkzeug Punkte eines Objektes verschiebe oder mit dem Form-ändern-Werkzeug? Hmpf...ich sehe da keinen Unterschied. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Großes Merci!
esther
 

Vektorprogramme

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Das Illustrator Form-ändern-Werkzeug ? verstehe ich nicht...

Zeichne eine einfache gerade Linie und dann fass diese mit dem Form-ändern-Werkzeug in der Mitte an und zieh daran. (Vor dem Ziehen einen Augenblick geklickt halten) Mach das Gleiche mit dem Direkauswahl-Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:

efabianski

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das Illustrator Form-ändern-Werkzeug ? verstehe ich nicht...

ja. dann erstellt das form-ändern-werkzeug sofort einen neuen punkt, den ich gleichzeitig verschieben kann. ich wäre um dorthin zu kommen auf das punkt-hinzufügen werkzeug, hätte den pnkt gesetzt und mit dem direktauswahlwerkzeug verschoben.

also ist der sinn des form-ändern-werkzeugs, daß ich einen schritt gespart habe? danke und liebe grüße
esther
 

efabianski

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das Illustrator Form-ändern-Werkzeug ? verstehe ich nicht...

hm...also sowas wie "intelligent verzerren von einem punkt aus"?
 

efabianski

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das Illustrator Form-ändern-Werkzeug ? verstehe ich nicht...

...da war ich auch schon :( manchmal hakt es einfach im köpfchen. aber trotzdem tausend dank für eure links und tipps. vielleicht hab ich morgen den knoten der platzt gefunden...einmal drüber schlafen ist wohl net schlecht :) liebe grüße und danke
esther
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Das Illustrator Form-ändern-Werkzeug ? verstehe ich nicht...

Dass dieses Werkzeug zu den eher weniger gebrauchten gehört, erkennt man schon daran, dass es so gut versteckt ist. Es ist aber auch ein Werkzeug, das sich durch die Einführung der Verflüssigen-Werkzeuge oder Verzerrungshüllen ein wenig überholt hat.

Die Frage ist also, ob Du Dir darüber den Kopf zerbrechen musst - und ich denke: eher nicht.
 
G

Gringoire

Guest

AW: Das Illustrator Form-ändern-Werkzeug ? verstehe ich nicht...

Hallo,
ichhäng michmal an dieses Theard, weil ich denke das passt dazu und ich will nicht noch einen öffnen, der ähnlichen Inhalt hat.

Die Funktion des Form-ändern-Werkzeugs ist mir komplett klar, ich hab nur derbe Probleme die Funktion mit dem Werkzeug auszuführen, entweder ich hab zum Schluss x Ankerpunkte erschaffen oder die gesamte Form verschiebt sich mit.

Erst nach zig Anläufen biegt sich dann mal endlich die Strecke.

Vielleicht zum besseren Verständnis, ich muss Geräte nachzeichnen und diese sind selten gerade, daher muss die ein oder andere Line schon mal verkrümmt werden.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache und wie ich dieses Werkzeug richtig benutze??

Ich klicke mit dem Werkzeug auf die Linie und halte die Maus gedrückt, allerdings erscheint dann kein "Anfasser" sondern nur wenn ich die Maus loslasse, dann aber kann ich nur noch mit Glück die Linie verformen.

HILFE!!!!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Das Illustrator Form-ändern-Werkzeug ? verstehe ich nicht...

Um eine gerade Linie zu verkrümmen ist dieses Werkzeug der absolute Oberkill. Das ginge einfacher, wenn Du den Zeichenstift nimmst und die Linie einfach zeichnest.

Das Form-ändern-Werkzeug ist eher für Situationen gedacht, in denen DU z.B. einen Briefmarkenrand so krümmen oder unproportional stauchen willst, dass die Zacken erhalten bleiben.

Du erkennst schon die Frage: was willst Du eigentlich machen?

Sollte das F-ä-Werkzeug wirklich eine gute Wahl sein: hast Du schon ins Handbuch gekuckt?
 
G

Gringoire

Guest

AW: Das Illustrator Form-ändern-Werkzeug ? verstehe ich nicht...

Hallo,

also es ist keine einfache Linie, ich zeichne gerade eine Fernbedienung für eine Bedienungsanleitung und diese hat ausgewölbte Ränder.

Damals mit Freehand, hab ich ein Rechteck gezeichnet und dann einfach die Linien rausgezogen.

Rechteck hab ich jetzt auch, aber das mit dem raus ziehen der Linien will nicht klappen.

Ich klick mich da noch dumm und dusselig.

Handbuch und Hilfe sind nicht wirklich hilfreich.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Das Illustrator Form-ändern-Werkzeug ? verstehe ich nicht...

Das mit dem Rausziehen der Linien geht in Illu so nicht (es sei denn Du arbeitest mit VectorScribe - das ist ein Plugin)

Wer solche Zeichnungen anlegt, kann ja normalerweise den Zeichenstift bedienen. Das dürfte für diese Arbeit das passende Werkzeug sein. Form-ändern ist dafür nicht gedacht.
 

KapitaenNet

Icon Designer

AW: Das Illustrator Form-ändern-Werkzeug ? verstehe ich nicht...

Hallo,

ich würde die Form entweder mit dem Zeichenstift erstellen, wie Monika schon erwähnte. Dann kannst Du mit mit den Ankerpunkten oder Pfaden die Form gegebenfalls noch angleichen. Wenn Du eine bestehende Form bearbeiten willst, würde ich an den Stellen, wo eine Krümmung entstehen soll mit dem Zeichenstift einen neuen Anker setzen, die Ankerpunkte in Übergang konvertieren, die Griffe ensprechend verschieben und den Ankerpunkt verschieben mit Maus oder Pfeiltaste.
Je nach Form könnte es sich auch anbieten, über Effekte, Verkrümmungsfilter die Form zu verändern und ggf. das Aussehen umwandeln, um noch eigene Formanpassungen vorzunehmen.

Ciao Jürgen
 

Hiro

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das Illustrator Form-ändern-Werkzeug ? verstehe ich nicht...

Man kann beides verwenden. Manchmal hat man aber mehr Kontrolle darüber was passiert, wenn man den Zeichenstift und das Direktauswahlwerkzeug verwendet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben