Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das Kamerachaos ;)

Fienerl

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

Vorne weg: Ich bin totaler Laie auf diesem Gebiet und brauche dringend jemand der mir aus dem Angebotschaos hilft.
Ich würde mir gerne eine Spiegelreflexkamera kaufen.
Bisher war ich mit meiner kleinen Digitalkamera für Schnappschüsse immer zufrieden.
Doch ich merke immer mehr, dass ich im Studium(ich studiere Design) vor allem für Präsentationsmappen etc. gerne mehr Möglichkeiten hätte als sie die einfache Kamera zulassen.
Vor allem brauchbare Detailaufnahmen oder Fotos in hoher Auflösung, besseren Blitz etc.
Außerdem würde ich auch privat gerne ein bisschen tiefer in die Fotografie einsteigen, da ich mich dafür schon immer interessiert habe.

Nun meine Frage:
Welche Kamera würdet ihr mir empfehlen? Auf was muss ich achten?
Was gehört zur "Erstausrüstung"?
Wie viel sollte man ausgeben und was ist quatsch?
Natürlich sollte sie mich finanziell als kleinen Studenten nicht in den Ruin treiben ;).
Habe mich schon öfter beraten lassen, aber werde den Eindruck nicht los, dass mir dort nur unnötiger Mist oder für mich völlig unnötiges Zubehör aufgedrückt werden soll.
Gerade zu Weihnachten kann man sich ja vor Angeboten kaum retten.
Helft mir aus dem Kamerachoas.

:D

Fotografie

habari

-sw freund-

AW: Das Kamerachaos ;)

Hast du schon die Threads hier durchgelesen zu dem Thema.
Da findest du schon mal jede Menge Anregungen und Tipps.

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo fienerl

als ersten Schritt würde ich dir raten: Kamera Kauf in die Forum-Suche einzugeben, da findest du ca 25 posts mit über 300 Antworten, die wahrscheinlich 98% Deiner Fragen beantworten.
Ich selbst fotografiere seit Jahren mit canon - würde aber nicht behaupten, daß Nikon schlechter sei, aber mich spricht die übersichtlichere Menuführung von Canon mehr an. Das sieht jeder aber sehr individuell anders.
Wichtig ist, daß du bei einer der großen Marken bleibst, wo es viele Objektive gibt und viel Zubehör
der Preishit zur Zeit und eine wirklich super gute Cam ist die Canon 40D, die ist seit dem Erscheinen der 50D preislich in den Keller gekullert, ist aber wirklich sehr zu empfehlen. die Cam hat sicherlich einiges, daß du als völliger Anfänger nicht nutzen wirst - aber ich sag mal "noch nicht", denn wenn du mal auf den Geschmack gekommen bist, macht eine gut ausgestattete Kam einfach mehr Spaß
ansonsten wäre da noch die 450D von canon, ich würde aber, wenn möglich wirklich die 40d nehmen, denn du bekommst sie jetzt schon fast zum selben Preis
also, Suche studieren, Kamera imm Laden anschauen, ganz wichtig: in die Hand nehmen, anfühlen und dann entscheiden
viel Erfolg

Fienerl

Hallo Trutscherle.
Danke für den Tipp.
Als ich mich beraten habe lassen, hat mir der Verkäufer die Canon EOS 1000D empfohlen.
Ich fand sie lag gut in der Hand. Allerdings hat er mir gesagt, dass mitgelieferte Objektiv wäre nicht zu gebrauchen.
Auch wenn ich die Bilder die ich zum Test geschossen habe gar nicht so schlecht fand.
Werde mich aber bei der nächsten Beratung nach der 40 D erkundigen.

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
zwischen der 1000D und der 40d liegen Welten, wirst selbst sehen, will dir auch auf keinen fall ein zu üppiges Modell aufschwatzen, aber ich tendiere immer dazu, noch Luft zu haben und der derzeitige Preis ist eben kaum zu glauben. Das bei der 1000D-Kamera mitgelieferte Objektiv könnte ein 18-55mm Kit sein, wenn es das neue ist mit IS kannst du es ruhig nehmen, vom vorgängermodell würde ich abraten oder es nur als Makroobjektiv mit Retroadapter verwenden, da macht es gute Ergebnisse und kostet ja auch unter 50 euros

cetec

Painter

Bin zwar selbst auf Nikon eingestiegen. Hat aber mehr private Gründe da ich vorhandene Objektive nutzen kann. Was mir in der letzten Zeit so über den Weg gelaufen ist und was ich an positiven Feedbacks so mitbekommen habe, würde Trutscherle auch zustimmen und Dich Richtung Canon schicken. Die 40 d hinterlässt eine sehr guten Eindruck. Das mit der Menüführung ist dann Geschmackssache. Ich denke da gewöhnt man sich recht schnell an jedes System, wenn die Architektur nicht ganz bescheuert ist.

Auch ich habe mich bei meinem Einstieg in die DSLR-Fotografie zunächst für eine Nikon D40 entschieden. Das lag allerdings in erster Linie daran, daß zu dem Zeitpunkt (Mai d. J.) das Set (Geh.+18-55mm Obj.) für 349Euro sehr günstig angeboten wurde. Das hat für mich den Ausschlag gegeben. Ansonsten hätte es ebenso das entsprechende Canon-Modell sein können. Ich denke, daß beide Kameras qualitaiv ziemlich gleichwertig sind. Auf jeden Fall bieten m. E. beide für den Einstieg in die digitale SLR-Fotografie ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:

sinawali

Nicht mehr ganz neu hier

Die Nikon D80 gibts als Gehöuse für unter 400 Euro, im Kit für 600 Euro, was ein sensationeller Preis ist
Du kannst ältere Objektive benutzen, was Dir mal unendlich wertvoll sein wird. Die D60 würde ich mir nicht nochmal kaufen, da sie alte Objektive nicht unterstützt und nichtmal der Belichtungsmesser geht bei einem MF-Objektiv.

Lizman

Allrounder

Noch nicht genannt hier und um die Verwirrung zu steigern:

Ich empfehle dir eine Pentax.. Preis Leistung - TOP! ;)
Grade für deine Zwecke da du wohl keine Sportaufnahmen machst oder ähnliches.
Desweiteren ist das Kit-Objektiv sehr gut!

Greetz :)

Knipsi

Nicht mehr ganz neu hier

Erst mal das maximale Geld festlegen für den Anfang. Davon hängt ab, ob du eine Einsteiger oder bereits eine etwas höher klassigere Kamera kaufen willst.

Dann diese Kameras von allen Herstellern in die Hand nehmen, schauen, was dir am besten in der Hand liegt, durch den Sucher schauen (ich persönlich finde den der Canon 450D gruselig) und mal manuell versuchen zu fokussieren, dann dich mal durchs Menue wuseln. Die drei Dinge werden dir ganz sicher zeigen, was dir gefällt, wo du Abstriche machen würdest und wo nicht.
Überlegen ob du lieber den Antishake in der Kamera bevorzugen würdest, oder es dir egal ist diesen jedesmal mit dem Objektiv neu zu bezahlen, ob du den überhaupt brauchst.
Überlegen wie wichtig dir ev. ein klappbarer Lifeview wäre.
Diese Dinge sortieren schon mal vor, da keine Marke alles hat.

Auf keinen Fall nur Nikon und Canon probieren! Das haben Sony, Olympus, Pentax und die andren nicht verdient!!!

Und ja nicht verrückt machen lassen vom Verkäufer - der verkauft auch am liebsten das, was er dir am besten zeigen kann.

Wenn du ein bisschen vorsortiert hast, kannst du ja noch mal hier fragen.

wosi61

Nicht mehr ganz neu hier

Ich kann noch sony empfehlen.
Schau Dir die Kameras an, nimm sie in die Hand. Die Einsteigerkameras tun sich nicht viel.
....aber....Du legst Dich auf ein System fest.
Noch Fragen??

Wolfgang

Fienerl

Genauso gehts mir auch :eek:)
Aber ich werde morgen nochmal gehen und mich direkt nach den genannten Kameras erkundigen.
Ich lass euch auf jeden Fall wissen, für welche ich mich entschieden habe. :lol:

woldes

loves his F-1N

Folgende Fragen sollten Dir weiterhelfen:

- Was genau sind die Detailaufnahmen, die Du fotografieren möchtest. Besser: Bis zu welchem Maßstab möchtest Du fotografieren. Brauchst Du ggf. ein Makro-Objektiv?
- Wie hoch soll denn die Auflösung sein? Bzw. bis zu welcher Größe willst Du denn Deine Bilder abziehen?
- Wie hoch ist Dein finanzielles Limit?
- Gibt es ggf. Auslaufmodelle oder gebrauchte Kameras?

Tiefer einsteigen ist kein Problem: Foren, Treffen (siehe z.B. die fc, da gibt es regelmäßig Treffen) und last not least: Bücher!

Grüße
Wolfgang

yoshua

Nicht mehr ganz neu hier

Genauso gehts mir auch :eek:)
Aber ich werde morgen nochmal gehen und mich direkt nach den genannten Kameras erkundigen.
Ich lass euch auf jeden Fall wissen, für welche ich mich entschieden habe. :lol:
Du musst die Kameras in die Hand nehmen und dir das Bedienungskonzept ansehen. Letztlich spielt auch das Gewicht eine Rolle, unterschätz das nicht. Die Kameras selber geben sich nicht viel, es gibt die Haupt Unterschiede Einsteiger- Amateur- und Profimodelle.

Noch viel wichtiger als der Body sind die Objektive. Dazu benötigst du Ersatzaccu, Speicherkarten, Tasche-Rucksack...., Stativ und Blitz sowie sonstiges Trallala. Da kommen ganz schnell ein paar Teuros zusammen. Das musst du alles mit bedenken.

Spiegelreflexkameras haben die Eigenschaft, dass du sie genau einstellen musst. Hier kann es sein, dass du Anfangs vielleicht ein wenig enttäuscht bist.

Ich selber fotografiere mit Pentax und bin sehr zufrieden. Ich bin kein Markenfetischist, aber auch dieses Fabrikat solltest du mal in die Hand nehmen. Eingebauter Bildstabilisator, und ein sehr gutes Bedienungskonzept sowie moderate Preise sind allemal zu berücksichtigen.
Lass die Finger von den ganz einfachen Einsteigermodellen, ist rausgeworfenes Geld, weil du in wenigen Monaten mehr Möglichkeiten möchtest.

Viel Spaß beim Kauf und lass hören.

Fienerl

Hallo!
Erstmal: Danke für die vielen sehr hilfreichen Tipps!
Ich habe mich jetzt nach mehrmaligem hin und her doch für die 1000D entschieden.
Habe sie heute zum ersten Mal getestet und bin jetzt schon im Fotofieber.
Von ihr war ich am meisten überzeugt und sprengte wirklich in keinster Weise meinen finanziellen Rahmen. Darum ist jetzt sogar noch Zubehör wie Stativ, Gegenlichtblende etc. drin!

Ich denke das war die richtige Entscheidung

Lizman

Allrounder

hm jedem das seine! :)
Aber für den Preis gibs mehr ...
aber gut.. hauptsache zufrieden :)
viel spaß.. und fotos zeigen! :D

Fienerl

Die Antwort hatte ich fast erwartet ;)
Ich wollte allerdings unbedingt bei einer Canon bleiben.
Und da war preislich eben nicht mehr drin!
Dass ich mit der 1000D keine Luxuskamera im Haus habe muss ich wohl oder übel hinnehmen :'(!

Fotos gibts natürlich so bald wie möglich zu sehen.

Langen46

Lernender

Hallo Finerl,
Die Kamera ist nicht alles.
Wenn du das "richtige" Auge hast, sind das schon 80%
Den Rest kannst du dann evtl. am PC nachholen. Ist zwar nicht die beste Lösung und viele werden über mich herfallen, aber egal.

Wichtig ist jetzt knipsen, knipsen, knipsen.

Schönen Gruß und viel Spaß beim Fotografieren.
Jürgen
j-niessen.de

Zuletzt bearbeitet:

ec86

Neuer 50D-Nutzer ;-)

Habe mir vor einigen Wochen die 50D gekauft. Da ich auch blutiger Anfänger bin, habe ich bisher auch keine supertollen Fotos wie bei vielen in der FC hinbekommen, aber ich denke, das kommt mit der Zeit. Allerspätestens wenn ich im Mai mit meiner Ausbildung fertig bin (naja, erstmal Prüfungen ;)), werde ich da auf jeden Fall mehr machen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden