Das Ganze kann man aus vielen Perspektiven betrachten, die einzig richtige gibt es dabei wohl nicht.
'Leben und leben lassen', die Sache mit der Freiheit (die ihren Preis haben kann), aber das hatten wir ja schon ...
Einen Bezug zu alltäglichen Verrichtungen und Risiken kann ich beim besten Willen nicht finden.
Unachtsamkeit ist das Problem Nr. 1 bei Unfällen! Um zu verunfallen muß man sich nicht kopfüber an die Spitze des Empire State Buildings hängen, da reicht es schon, wenn man auf der Treppe daneben tritt, auf einem Stück Seife in der Dusche ausrutscht, beim Autofahren einen Moment lang träumt oder nicht nach vorne schaut, ... die Liste ist endlos. Und das sind
keine unvermeidbaren Zufälle, das sind alles Dinge, wo meist die eigene Unachtsamkeit dazu führt, schwer oder gar tödlich zu verunglücken. Die gezeigten Bilder im Eingangspost suggerieren 'tödliche Gefahr', vermutlich leben diese Menschen genau deshalb alle noch. Aber eine Leiter, Treppe, 10min zur Arbeit fahren usw. sind ja 'Alltag' ..., und genau da passieren auch die meisten Unfälle, oft mit schlimmen Folgen. Und genau diese unterschätzten Alltagssituationen sind es, die da statistisch ins Gewicht fallen und nicht die wenigen Extrem 'Sportler', wo man dann immer schnell mit dem Argument kommt: 'das muß doch nicht sein'. Klar, wenn es einen von diesen vergleichsweise(!) wenigen erwischt, dann ist das für denjenigen und Angehörige und sonstige Betroffene eine üble Sache, keine Frage. Aber das gilt für den Großteil all derer, die in eher unscheinbaren Situationen verunfallen doch genauso, oder etwa nicht?
Man kann darüber philosophieren, ob es sein muß, sich freiwillig einer potentiellen Gefahr auszusetzen, aber man ist sicher gut beraten, einfach alles im Leben mit dem nötigen Respekt und der gebotenen Achtsamkeit zu tun, ansonsten kann man überall Gefahren zum Opfer fallen, das hat nicht zwangsläufig etwas mit Extremen zu tun.
Wie ich schon sagte, wir widersprechen einander grundsätzlich doch gar nicht, diese pro/contra Positionierungen sind daher eigentlich auch unnötig. Ich versuche nur, die Dinge nicht ganz so einseitig zu betrachten, aber das hatte ich ja bereits gesagt ...
weißt Du was..?
es gibt tatsächlich wichtigeres in diesem, kurzen Dasein
Richtig, und Du kannst mir gerne glauben, dass ich alt genug bin und genug erlebt habe, dass ich mir dessen mehr als bewußt bin ...
Mit liebem Gruß
Frank