Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das Maß finden...

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Das Maß finden...

Ich dachte, Hardwarekalibrierung wäre eben so ein Dingen auf den Monitor zu setzen.
Ist das etwa die Softwarekalibrierung?
Sorry, ich bin da wirklich verbrettert. Alles, was ich vorhin darüber im Netz gefunden habe, begreife ich einfach nicht. Fachchinesisch.


Locker bleiben, das ist alles eigentlich ganz einfach ... :)

Also so oder so gehört diese "Spinne" auf den Bildschirm und damit wird gemessen. Der Unterschied zwischen Hardware- und Softwarekalibrierung ist nun der, dass bei der einen Variante die Korrekturen direkt in der Monitorsteuerung vorgenommen werden, während in der anderen Variante an den Einstellungen der Grafikkarte rumgefuscht wird. Letzteres ist also die Softwarevariante. Großartige Veränderungen an den Einstellungen der Grafikkarte sind möglichst zu vermeiden, da dies immer gewisse Probleme mit sich bringen kann, die ich jetzt mal aussen vor lasse. Deshalb wird immer zur hardwaremäßigen Kalibrierung geraten, denn wenn die Korrekturen direkt im Monitor vorgenommen werden, dann gibt es diese Probleme nicht. Aber einige Monitore verfügen über eine aufwendige Steuerung und sehr umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten, die man von Hand vornehmen kann. Dadurch unterscheiden sich solche Monitore von 0815. Und dadurch, dass man so viele Dinge am Monitor einstellen kann, ist es möglich, diesen so präzise auf die zur Kalibrierung notwendigen Werte einzustellen, dass an den Einstellungen der Grafikkarte fast nichts mehr verändert werden muß. Quasi eine beinahe Hardwarekalibrierung, wenn man so will. Und genau das ist beim NEC der Fall, Du legst den Sensor auf den Monitor, startest die Software, nimmst ein paar Einstellungen hier, ein paar Einstellungen da vor und schwupps ist das Teil kalibriert. Man kann sich dann eine Art Testchart anzeigen lassen, an dem man erkennt, wie gut die Kalibrierung gelungen ist, auch kann man sich die Tonwertkurven der Grafikkarte anzeigen lassen. Bisher habe ich Top Werte erreichen können, bei nahezu linearen Verläufen der Farbkanäle der Grafikkarte, also viel besser geht es kaum.

Bei der Kalibrierung kann ich Dir gerne helfen, wenn Du da Probleme mit haben solltest. Daran soll es ganz sicher nicht scheitern. :)


Viele liebe Grüße
Frank
 

Fotografie

masterhutzi

greenhorn

AW: Das Maß finden...

Kenne das Problem ebenfalls ;)

Simpler Tipp: Nondestruktiv Arbeiten, wie bereits genannt, dann erst mal ruhen lassen und am nächsten Tag nochmal ansehen und mit dem Original vergleichen ;) So komm ich zu den besten Ergebnissen und bekomm Bild für Bild ein besseres Gefühl, so dass ich immer weniger am nächsten Tag nach korrigieren muss, dass es mir wieder gefällt und nicht zu übertrieben ist :)

LG
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Das Maß finden...

Bei der Kalibrierung kann ich Dir gerne helfen, wenn Du da Probleme mit haben solltest. Daran soll es ganz sicher nicht scheitern. :)

Viele liebe Grüße
Frank


Au ja, das wär eine riesige Hilfe! :blumen:
Hab mir gerade den Ablauf durchgelesen. Das "Error" kam recht schnell :D.

Da hab ich doch glatt gleich den Monitor bestellt. Hoffentlich den Richtigen...
Zumindest mal anschauen.

Jetzt noch X-Rite i1Display Pro und dann hab ich alles beisammen?
Software ist dabei, richtig?
Aber was war jetzt mit DTP94? Hab ich das richtig verstanden, daß o.g. der Nachfolger ist? Oder wieder alles durcheinander gebracht?

Dicker Schmatzer und liebe Grüße, Tanja


@Masterhutzi
Wenn ich jedes Mal wieder ganz von vorn anfangen müßte, dann wäre ich schon längst irre geworden :D.
 

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

AW: Das Maß finden...

Zitat von Picturehunter
Ist eigentlich ein sehr schönes Thread-Thema, das Du hier ansprichst ...
das stimmt!

............... und je länger man darüber nachdenkt, desto mehr fällt einem daran und darin auf.
Hat mir sehr "weitergeholfen" was meine eigenen Bearbeitungen angeht ... ;)


ein besonderes Dankeschön + Lob an Frank für seine klugen Hinweise :daumenhoch:
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Das Maß finden...

Wieso denn wieder von vorne anfangen? Das Ergebnis vom Vortag nochmal mit dem Original vergleichen und bei Bedarf nachjustieren und gut ist ;)
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Das Maß finden...

............... und je länger man darüber nachdenkt, desto mehr fällt einem daran und darin auf.
Hat mir sehr "weitergeholfen" was meine eigenen Bearbeitungen angeht ... ;)

Erzähl mal, wenn Du magst.
So ein Résumé aus anderer Sicht ist immer spannend.

Wieso denn wieder von vorne anfangen? Das Ergebnis vom Vortag nochmal mit dem Original vergleichen und bei Bedarf nachjustieren und gut ist ;)

Ja, nee. Wie schon gesagt: Würde ich ganz von vorne anfangen müssen, hätt ich's bestimmt schon vor lauter Verzweiflung gelassen.
Thema war jetzt, wieso eben am nächsten Tag manchmal noch nicht gut ist, bzw. am nächsten Tag vielleicht schon noch, aber 2 Tage später nicht mehr.
Da beneide ich Dich ja glatt drum, daß Du das nicht kennst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben