AW: Das Nicolche traut sich mal
Man reiche mir eine Tüte Popcorn... Nicole, wir sind uns hier glaube ich alle einig, dass du noch sehr am Anfang stehst (nein, das ist weder eine Beleidigung noch herrabsetzung, nur eine realistische Einschätzung und für dich eine Ermunterung weiter zu machen), sowohl Pixella als auch Trace haben dir einige wertvolle Tips gegeben, anstatt sie dankbar anzunehmen zickst du rum wie ein kleines Mädchen, klar dass die Leute, die dir helfen wollen da nicht sonderlich drüber erbaut sind... und so kommt es dass ich Popcorn futter.. ähm nee.
Klar ist es schön wenn du Freude am malen hast, und ja jeder hört gern, dass es gut ankommt, wenn man einiges an Zeit investiert hat. Natürlich, verstehen wir alle, aber... und da ist es... du bist z.T. dezent widersprüchlich... erst sagst du du willst lernen und besser werden, dass du am Anfang stehst, dann wiederrum sagst du dir gefällt was du gemacht hast, obwohl es offentsichtlich noch Fehler enthält, dass das quasi so gewollt ist. Da frage ich mich ernsthaft: was möchtest du eigentlich? Ich sehe immer wieder in diversen Foren, Blogs etc. "hier mein erstes Bild" und die Intention dahinter ist "los bewundert mich obwohl das eigentlich noch garnix ist, aber hey.. es ist mein erstes Bild"... Leute die dir Honig ums Maul schmieren bringen dich nicht weiter, (einer der Gründe warum mein Männchen nie Bilder von mir anschauen darf...
) Leute, die dir sagen "Ey verkauf dein Tablett das sieht scheiße aus" bringen dich genauso wenig weiter, aber die Leute die dir sagen: " hey, pass auf die nase passt da nicht und versuch mal den Schatten zu ändern und die Ränder besser zu machen auf die und die Weise" das sind die Leute die DU brauchst um weiter zu kommen. Und ja du hast dich wieder gerechtfertigt, warum du dich rechtfertigst und...äh? ... aber denk mal drüber nach. Du versuchst wem zu helfen, der blöckt dich aber nur an, das machst einmal und noch n zweites mal und auch n drittes mal.. und geduldige Menschen vielleicht noch öffter, ABER irgendwann ist jeder soweit, dass er/sie/es sagt: wenn du nicht willst denn eben nicht, dann hast du pech. Also überleg dir gut ob du die Leute, die dir wirklich helfen wollen vergraulen willst.
Zu deiner letzten Frage... Schatierungen, Ränder, Haut etc. Hast du shcon einmal drüber nachgedacht den grauschen Weichzeichner einfach einmal wegzulassen? Wirkt Wunder
wenn du Weichzeichner benutzt denn sieht die Haut zu glatt aus. Deswegen einfach mit nem Pinsel arbeiten der eine gewisse Strucktur hat und einige unregelmäßigkeiten einbauen, und nicht mit der Tiefe der Schattierungen geizen. Die Ränder.. ja das ist so eine Sache, wenn du die Form zuerst hinmals und an der Form direkt die Ränder ordentlich ausarbeitest dann kannste die Transparend der Ebene sperren und genau dadrin arbeiten, musst nicht groß radieren sondern malen. Der andere Tip den ich dir gebe ist für farbübergänge. Vergiss den Wischfinger und versuch mit dem Pinsel zu arbeiten. Ganz einfaches Prinzip: hast deine Farben nebeneinander und mit etwas niedrigerem Fluss evtl über einander gemalt, denn drückst alt und klickst in die mitte, denn hast du den ton dazwischen und malst damit n wenig die übergänge und klickst wieder mit der pipette in die mitte. dieser Effekt ist wesentlich schöner als diese Wischfinger sache. Wenn du die Ränder ordentlich ausarbeiten willst empfehle ich dir eine kleine und komplett harte pinselspitze zu nehmen, bei deckkraft 100% und 10-15% Fluss und nach und nach die kontur aufzutragen. Vorteil: keine zu harte aber auch nicht zu verwaschene Kante. Der andere wichtige Tip kam von Pixella, immer darauf achten, dass du die Zusammenhänge richtig siehst, Mund Nase Augen sind nicht aufgeklebt, wenn du deine Lippen bewegst bewegst du gleichzeitig n ganzen haufen Muskeln mit und genau das macht den Gesichtsausdruck. das hängt alles zusammen und nur wenn du es schaffst den zusammenhang richtig darzustellen sieht deine Arbeit überzeugend aus. (ich sage bewusst nicht realistisch, weil man das nicht immer will, aber sie soll überzeugen, und fesseln)
Ich hab die Sachen nur kurz angeschnitten, wenn du Interesse daran hast das genauer zu erfahren was ich damit meine denn sags einfach. Auch ich möchte meine Zeit nicht damit vertun irgendjemandem der keine Hilfe irgendetwas stundenlang zu erklären.
achja.. versuch mal nicht jeden tag 10 Bilder zu malen, sondern dir das einzuteilen. Mal n Tag wo du sagst, okay heute 10 scribbles bewusst nicht ins detail gehen sondern nur die Formen Farben oder so studieren und dann mal was wo du dir sagst, okay da investiere ich nicht 2 Std. für sondern mal 20.. oder 50... und gib mich nicht nach 2 Std. zufrieden damit, es gibt immer etwas zu verbessern. Du wirst staunen was du aus dir selber rausholen kannst wenn du mit dir selber etwas kritischer bist. Und was auch immer wieder faszinierend ist: ein älteres Bild oder Scribble nehmen und mit deinen jetzigen Fähigkeiten versuchen zu verbessern und weiterzuentwickeln.
So.. ich schreib shcon wieder zu viel und mein Popcorn ist alle...
in diesem Sinne
Lieben Gruß
Ladylike