Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das Nicolche traut sich mal

L

Lou Ping

Guest

AW: Das Nicolche traut sich mal

ich habe die skizze von dem baby gesehen und natürlich haben wir alle zunächst analog gezeichnet und mußten erst den umgang mit dem neuen medium üben.soweit ist das ja auch klar.
ich meine eben nur,wenn ich etwas erlernen will,das malen mit farben zb oder schreiner,dann kann ich dem schüler/lehrling doch nicht einfach das material stellen und ihn auffordern,jetzt zu üben und mal zu schauen ,was dabei rauskommt.
man würde doch auch systematisch vorgehen,vom einfachen werkstück,das gefeilt werden muss (um ihm ein gefühl für die materie holz zu geben),hin zu aufwendigeren sachen,die aufeinander aufbauen.
ein kunststudent lernt auch nacheinander und setzt nicht mittendrin an.es erleichtert einem doch die arbeit,wenn ich alles step by step lerne.
vielleicht erscheine ich dir besonders kritisch,weil ich nicht einfach schreibe:ja,das ist super.aber ich sehe es anders,sehe die probleme und auch die fehler,die du von einem bild zum nächsten überträgst.
die leute,die hier lediglich schreiben,wie toll das alles ist,sind in der regel fotografen und schreiben über sich selbst,dass sie leider nicht zeichnen können.klar,dass die nicht kritisieren oder verbesserungsvorschläge haben,wie man bessere ergebnisse erzielt.

Nicolche

Nicht mehr ganz neu hier

ich habe die skizze von dem baby gesehen und natürlich haben wir alle zunächst analog gezeichnet und mußten erst den umgang mit dem neuen medium üben.soweit ist das ja auch klar.
ich meine eben nur,wenn ich etwas erlernen will,das malen mit farben zb oder schreiner,dann kann ich dem schüler/lehrling doch nicht einfach das material stellen und ihn auffordern,jetzt zu üben und mal zu schauen ,was dabei rauskommt.
man würde doch auch systematisch vorgehen,vom einfachen werkstück,das gefeilt werden muss (um ihm ein gefühl für die materie holz zu geben),hin zu aufwendigeren sachen,die aufeinander aufbauen.
ein kunststudent lernt auch nacheinander und setzt nicht mittendrin an.es erleichtert einem doch die arbeit,wenn ich alles step by step lerne.
vielleicht erscheine ich dir besonders kritisch,weil ich nicht einfach schreibe:ja,das ist super.aber ich sehe es anders,sehe die probleme und auch die fehler,die du von einem bild zum nächsten überträgst.
die leute,die hier lediglich schreiben,wie toll das alles ist,sind in der regel fotografen und schreiben über sich selbst,dass sie leider nicht zeichnen können.klar,dass die nicht kritisieren oder verbesserungsvorschläge haben,wie man bessere ergebnisse erzielt.

Man kann aber einen Schreiner Lehrling nicht mit einem vergleichen der Zeichnet. Ein Möbelstück muss 100% passen um nicht an funktionalität einzubüsen.
Das wort Kunst kommt von können. Was in meinen Augen nicht stimmt. Ehr hat kunst was mit kreativität zu tun. Und simples Abzeichen um ein ralistiche Kopie des Orginal zu bekommen, Kommt vom können, hat aber in meinen Augen nichts mit Kunst zu tun, Da es für mich nur eine gemalte Kopie ist. Da steckt nichts von Kreativität drin. Da man nur abzeichnet und versucht so nah wie möglich ans orgninal zu kommen.

Ich habe nie nach irgendein schema gemalt, irgendwelche Regeln. Sondern wie es mir gerade gepasst habe. Klar weiß ich, dass ich die Schattierungen noch nicht drauf habe. Das bei mir noch nicht alles passt, Aber wie schon mal erwähnt, versuche ich verschiedene techniken aus. Ich probiere mich aus. Um meinen weg zu finden.
Ich kenne einige künster und jeder hat seinen eigenen stiel. Kein einzigster mal 100% wie es im lehrbuch steht. Aber dennoch haben sie erfolg, ihre Bilder verkaufen sich und dass nicht gerade zu Flohmarkt preise.

Hätten alle vergangene Künstler nach schema F gemalt, gäbe es einige künster des vergangenen Jahrhundert nicht.

Ich gehe nach lerning by doing. Wie ich es auch schon manuel gemacht habe. Wenn ich meine Zeichenmappe raushole und die bilder nach Datum hinlege, sieht man mal zu mal wie ein Bild nach einander an reife bekommt. Und so handhabe ich es auch.
Ich nehme gerne kritik an, aber ich lass mir nicht sagen, dass ich Falsch malen, denn in der Kunst gibt es nichts Falsches. Ein mensch der nicht zeichnet oder Malt, kann genauso Kritik oder Lob ausprechen, Da er ja 2 gesunde Augen hat und erkennen kann wie das Bild auf ihn wirkt. Meistens sind diese Meinung auch wichtiger, da sie nicht drauf achten, welche technik angewendet wurde, oder den Fehler suchen. Sie beurteilen meist das bild nur nach ihrer wirkung. Und das sollte ein Bild habe, Wirkung. Es soll in den Betrachter was auslösen.

Nicolche

Nicht mehr ganz neu hier

So noch ein Bild:p

So hab mal den mund geübt, noch keine farbe. Aber finde ihn sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
L

Lou Ping

Guest

ok.ich habe deine querschläge vernommen,weiß jetzt auch,dass deine sachen kunst darstellen und meine von schnödem abmalen erzählen,was gerade noch hohes zeichenverständnis ausdrückt,aber eben unkreativ ist.
ich werde mich nicht mehr einmischen,male so wie du willst und halte dein niveau weiter auf grundschulebene,fans hast du ja und das scheint dir sehr wichtig zu sein.
jeder nach seinem anspruch und deinen habe ich mißverstanden,an der stelle,an der du sagtest,du wolltest ein digi painter werden.
vielleicht liest du dir die gedanken eines anderen painters durch,der hier einen guten thread eröffnet hat und tipps gibt,wie man dahin kommt.
sei aber nicht geschockt,wenn dir vieles davon durch meinen post bekannt vorkommt.

viel spaß weiterhin und zuspruch...
dein letztes bild hat auch in mir was ausgelöst ,aber sicher nicht das ,was du erwartest:
ich mußte laut lachen !
hat aber nichts zu sagen,es kommen sicher noch einige : boah ey...ist das toll !! suuuper gemacht !

Nicolche

Nicht mehr ganz neu hier

ok.ich habe deine querschläge vernommen,weiß jetzt auch,dass deine sachen kunst darstellen und meine von schnödem abmalen erzählen,was gerade noch hohes zeichenverständnis ausdrückt,aber eben unkreativ ist.
ich werde mich nicht mehr einmischen,male so wie du willst und halte dein niveau weiter auf grundschulebene,fans hast du ja und das scheint dir sehr wichtig zu sein.
jeder nach seinem anspruch und deinen habe ich mißverstanden,an der stelle,an der du sagtest,du wolltest ein digi painter werden.
vielleicht liest du dir die gedanken eines anderen painters durch,der hier einen guten thread eröffnet hat und tipps gibt,wie man dahin kommt.
sei aber nicht geschockt,wenn dir vieles davon durch meinen post bekannt vorkommt.

viel spaß weiterhin und zuspruch...
dein letztes bild hat auch in mir was ausgelöst ,aber sicher nicht das ,was du erwartest:
ich mußte laut lachen !
hat aber nichts zu sagen,es kommen sicher noch einige : boah ey...ist das toll !! suuuper gemacht !

ich kenne deine Bilder nicht!!! Deswegen kann ich deine Arbeit nicht beurteilen.
ich habe nie behauptet ich möchte es werden, ich habe legendlich gesagt ich möchte es ausprobieren, da ich alles zuhause habe und es macht mir spaß. Das ist doch die hauptsache. sorry ich mach mich hier wenigstens nicht über andere lustig. Oder hacke nicht drauf rum, nur weil die person eine andere sichtweise hat. Aber hey ich geb dir ein kleinen tipp, wenn du meine grundschularbeit nicht sehen willst. Dann bleib diesem Thema hier einfach fern, du wirst ja nicht gezwungen meine bilder anzuschauen.

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Hihi ich lese hier jetzt schon ne Zeitlang still mit und hab mich schon gefragt wann das eskaliert. :mrorange:

Grundsätzlich muss ich Pixella zustimmen, auch wenn ihre Beispiele nicht die besten sind.

Die gute Betty Edwards hat ja mal gesagt das jeder Malen und Zeichnen lernen kann.Sie vergleicht denn Prozess mit dem schreiben lernen.

Man sollte also denn guten Schreinerlehrling bei seinen leisten lassen und sich ein besseres Beispiel suchen.

Vielleicht hilft es sich als Zeichner oder Maler einfach mal die Frage zu stellen:"Warum zum Teufel tu ich mir denn Scheiß überhaupt an ?!!!"

Wer jetzt mit dutzenden von verschieden Anworten rechnet wird wohl entäuscht werden, die Anwort ist simple und ziemlich einmalig.

Wir wollen schlicht und einfach etwas kommunizieren!

Was wir kommunizieren wollen kann dagegen extrem vielfälltig sein; sei es ein Gefühl, einen techischen Aspekt, einen Gedanken, eine Politische Einstellung usw. die Möglichkeiten sind unendlich.

Der Aspekt der Kommunikation bringt uns allerdings zu einem Problem.

Ein Problem, das jeder kennt, der schon einmal in einem fremden Land war ohne die Landessprache und die Sitten zu kennen. Dem Verstanden werden.

Fassen wir mal kurz zusammen:
- Wir wollen etwas Malen/Zeichnen
- Wir möchten demjenigen der das Bild anschaut etwas kommunizieren(was auch immer)
- Wir möchten das er uns versteht

Womit wir wieder beim Schreiben lernen sind.
Wer sich schriftlich ausdrücken möchte muss zuerst die Regeln lernen.
Das fängt mit denn einzelnen Buchstaben und Zahlen an und führt über denn Satzbau und die Grammatik hin zu komplexen Texten.
Wer das alles gelernt hat kann schreiben und sich ausdrücken.Ob er deswegen ein großer Poet oder Autor wird steht auf einem anderen Blatt, da gehört dann doch noch etwas mehr dazu.

Beim Malen und Zeichnen verhält es sich eben genau so.
Man lernt zuerst die Grundlagen wie z.B. Perspektive und Verkürzung, Proportionen, Anatomie und wird mit der Zeit immer komplexer.

Und genau wie beim Schreiben ist es nicht wichtig jeden Buchstaben besonders akkurat und genau wiederzugeben, man sollte sich nur innerhalb einer gewissen Toleranz bewegen.Das nennt sich dann denn eigenen Stil finden.Genau wie jeder Mensch seine individuelle Handschrift hat.

An diesem Punkt kommt dann auch die eigene Kreativität ins Spiel.
Auszug aus der Wikipedia:
Kreativität ist laut Guilford jede neue, noch nicht da gewesene, von wenigen Menschen gedachte und effektive Methode, ein Problem zu lösen beziehungsweise die Miteinbeziehung von Faktoren wie Problemsensitivität, Ideenflüssigkeit, Flexibilität und Originalität. Demzufolge wäre Kreativität die zeitnahe Lösung (Flexibilität) für ein Problem mit ungewöhnlichen, vorher nicht gedachten Mitteln (Originalität) und mehreren Möglichkeiten der Problemlösung (Ideenflüssigkeit), die für das Individuum vor der Problemlösung in irgendeiner Weise nicht denkbar ist (Problemsensitivität).
Kurz gesagt, man bricht bewusst die Regeln oder definiert diese neu.
Das kann man aber nur tun wenn man diese Regeln kennt, kennt man sie nicht ist das Ergebnis nicht kreativ sondern reiner Zufall.

Du bist mit deinen Bildern schon auf dem richtigen Weg stehst aber noch ganz am Anfang. Mach dir das bewusst, und nimm Kritik nicht immer gleich persönlich.
Negative Kritik bedeutet ja im Grunde nichts anders als das du nicht verstanden worden bist.Versuche herauszufinden woran das liegen kann.
Auf diese Weise lässt sich aus negativer Kritik jede Menge positive Energie ziehen.
Mach weiter und male Studien von Fotos oder aus dem Leben oder aus Comic-Serien oder Filmen oder sonst was.
Versuche das was du dabei lernst in eigenen Bildern die du dann aus dem Kopf malst zu vertiefen.

Genau das tust du im Moment nähmlich noch nicht, und das war auch der Grund warum Pixella geschrieben hat das sie über deine letzten beiden Bilder lachen musste.

Die Augen hinter denn Blättern z.B. stehen von der Form her auf dem Kopf.
Das das anders aussehen muss hast du im Bild davor schon gezeigt, du kennst also eigentlich schon die Lösung, du wendest sie nur nicht an.

Die Schwarz/Weiß Studie von den Lippen ist Sinnlos.
Der Grund dafür ist das die Form der Lippen von der Form des Kiefers und der Mundpartie beeinflusst wird. Sinn würde es machen wenn du diese Formen zusammen zeichnest und somit die Zusammenhänge darstellst und auch selber erkennst.

Ich weiß das das alles schwierig ist, und man gerade als Anfänger plötzlich vor einem Berg von Dingen steht die man nicht versteht und die einem unendlich schwierig vorkommen.

Das macht aber nix, das ging uns allen so und das wird besser(Strich für Strich), glaub mir. ;)

lg
tr4ze

L

Lou Ping

Guest

als ich jetzt deinen roman gelesen habe,trace,habe ich mich schon ein bißchen schlecht gefühlt,weil ich so emotional und ungeduldig reagiert habe.
zu schreiben,man hätte lachen müssen,ist vielleicht,bei aller ehrlichkeit ,nicht gerade förderlich,wenn man jemanden eigentlich unterstützen will.
ich weiß ja auch nicht nicole,welche reaktionen du erwartest,wenn du deine skizzen hier vorstellst.ich denke so ein thread dient doch der kritik und soll tipps enthalten ,wie man es besser macht.
wenn dann andauernd kommt.ich finds selber schon super,ich will gar keine abbildungen von objekten,wie sie in der natur vorkommen oder der versuch etwas realistisch abzubilden ist sinnlos,mir genügt was ich male,ich will kein painter werden...dann verwirrt mich das iwie arg und ich lasse mich dazu hinreißen,sowas zu schreiben,wie im letzten post.
ich bin tatsächlich davon ausgegangen,dass du die threads über und unter dir im forum "digital painting-malen und zeichnen " schon mal angeklickt hast und dort meine fotorealistischen portraits gesehen hast,oder meine signatur mal angeklickt hast.
ok.hast du nicht und somit bezieht sich deine ,für mich eher merkwürdige betrachtung,was kunst und kreativ ist,überhaupt nicht auf meine bilder.
als ich von grundschulniveau schrieb,meinte ich deine rein kindliche darstellung von objekten.du malst nicht,was du siehst,sondern bringst die symbole aufs blatt,für das was du siehst.
dein mund zb.
trace hat es ja schon beschrieben,wie wenig sinnvoll es ist ein paar lippen zu malen,denn ihre form ergibt sich aus den flächen ,die benachbart sind.
wenn du jetzt weiter isoliert lippenpaare übst,wird deinem nä portrait wieder ein mund eingemalt,der wie aufgeklebt wirkt,weil du das prinzip nicht verinnerlicht hast.
beim abmalen geht es nämlich darum ,genau zu studieren und ein tiefes verständnis zu entwickeln,für das,was ich gerade male.
deine augen sehen aus wie flache ,weiße scheiben.in wirklichkeit aber sind sie runde kugeln,die in tränenflüssigkeit schwimmen und daher !! glanzlichter aufweisen.deine glanzlichter sind wahllos als weiße kleine flecke eingemalt und man erkennt ,das fehlende verständnis.so setzt sich das fort in deinen portraits,egal,ob es die wimpern sind ,die NICHT gerade vom lid nach oben gehen,sondern erst einen bogen nach unten machen und DANN aufsteigen usw.
fazit :
ich sehe schon,dass du deine skills verbessern willst,ich wollte dir lediglich verdeutlichen,dass man ohne instruktionen wie " how to.." schlecht weiterkommt.
was trace in einem roman verfaßt hat,hat der gute nietzsche in " also sprach zarathustra " in einem aphorismus ausgedrückt :
"Das ist aber meine Lehre: wer einst fliegen lernen will, der muss erst stehen und gehn und laufen und klettern und tanzen lernen: - man erfliegt das Fliegen nicht."
für deine nä mundstudien poste ich dir gerne mal einen wip,den du als hilfe benutzen kannst.ich habe ihn jemand anderem geschickt,hier im forum,der auch gerne isoliert lippenpaare malte.

1. bild
eine fläche in hautton mit den umrissen der lippen
2.bild
in einem etwas dunkleren ton die lippen ausmalen
3. bild
noch etwas dunkler die dunkelsten stellen der lippen aufmalen: untere bogen der u'lippe,sowie die stelle ,wo die o'lippe aufliegt.
dann noch was dunkler den schatten unter der lippe und dunkler die ecken und mitte der mundlinie.ein heller fleck (wie das highlight der nasenspitze ) auf die mitte der u'lippe und eine umrandung um die unterlippe
bild 4
etwas hellerer ton als umrandung über o'lippe ,streifen auf u'lippe.
damit die helle umrandung der o'lippe sich nicht zu stark abhebt,habe ich in dem hautton,bei geringer deckkraft ,von oben wieder halb deckend über die lippe gemalt.
helle highlights ,die das lippengrübchen bilden sollen kommen dazu
bild 5
das licht,welches von oben aufs gesicht fällt nach unten malen,richtung mund und etwas davon aufs kinn.
in dunklerer farbe (der mittelton der lippen ) einen strich über den weißen strich an der o'lippe malen und sehr zart zu den enden weg.
bild 6
zum schluß die highlightakzente auf der u'lippe mit weiß wiederholen,ebenso lippengrübchen und mundwinkel
fertig.
bei meinem pic habe ich ganz am schluß ,über eine neue ebene ,im modus farbe,noch die lippen rosa geschminkt.
so,ich hoffe mein sketch hilft dir ,das modellieren der lippen besser zu verstehen und ich bin mal auf deinen nä mund gespannt.

P

PsychoZ1

Guest

@pixella

Ich finde es gut, dass Du noch mal zur Hilfestellung ansetzt !!

Nicolche

Nicht mehr ganz neu hier

Habe es vernommen, bzw erstmal überflogen, haben ja schon 3 Uhr morgens. Ich weiß das ein auge rund ist. Ich übe auch täglich dran. Auf papier geht es wesentlich einfacher. Ich male jeden tag 2 Bilder oder versuche es. Habe z.Z. Schlafstörungen und habe wenn ich nicht arbeiten muss, fast 24 stunden zeit.

Mein Bild für heute.

Schnuppe

Noch nicht viel geschrieben

also ich lese dies hier auch schon eine ganze weile mit.auch künstler wie bob ross und all die anderen künstler sowie jim warren oder jonathon earl bowser alle haben irgendwo mal angefangen und wer täglich übt kann sich auch nur verbessern.
leute ihr geht mit eure kritik ganz schön hart ins gefecht.
tips und ratschläge dürfen nie in einer so derartigen disskusion ausfallen
sicher sollte man dann auch schon mit positiver kritk umgehen können.
andere user lesen dies hier auch,denkt mal drüber nach
was nicolche macht kann ja nur besser werden und für den anfang schon mal nicht schlecht
malt doch mal landschaften

G

ggvideo

Guest

Habe es vernommen, bzw erstmal überflogen, haben ja schon 3 Uhr morgens. Ich weiß das ein auge rund ist. Ich übe auch täglich dran. Auf papier geht es wesentlich einfacher. Ich male jeden tag 2 Bilder oder versuche es. Habe z.Z. Schlafstörungen und habe wenn ich nicht arbeiten muss, fast 24 stunden zeit.

Mein Bild für heute.

@nicolche, wenn ich Ahnung vom Zeichnen hätte, würde ich Dir so gern helfen. Ich kann auch verstehen, dass Dir der Ton hier nicht behagt und obwohl es mir nicht leicht fällt Dir diesen Rat zu geben, bitte lese Dir in Ruhe die konstruktiven Zeilen von @pixella durch, das klingt für mich sehr logisch und hilft Dir sicherlich Dein Ziel schneller zu erreichen. Ich bin überzeugt, es geht neben dem Talent nur über eine gute Anleitung und viel üben, üben tust Du ja schon reichlich.

Schnuppe

ja das finde ich auch und man sieht sie gibt sich auch mühe zum beispiel gefällt mir der Schmollmund von der Seite schon mal ganz gut und aus der seitenansicht ein gesicht oder überhaupt einen menschen zu malen ist eh viel schwieriger als wie von vorne und dann noch die richtigen farbnouancen hin zu bekommen ist auch auf anhieb nicht jeder man(n) sache.
sicher @pixelle meint es nicht schlecht nur was ich meine ist damit man kann es auch in lieblicheren worten packen und nicht so hart ins gefecht zu gehen.nicolchen ist doch erst in ihren anfängen ums sich zu finden was geht und was geht nicht.natürlich wirkt es auf dem auge des betrachters immer anders als wie bei einem selber.vor lauter glück was schönes aufs papier gebracht zu haben möchte man dieses mit anderen teilen ganz logisch und auch normal.ich sage sie ist auf dem besten weg das painting für sich zu entdecken und man sollte sie dann mal in einem oder naja sagen wir mal in 2 jahren sehen was sie geleistet und erlernt hat.
solche tutorials ich weiß es nicht wie sie @pixella geschrieben hat sollten hier in diesen Forum mehr geben,dann könnte man dort nach lesen üps achso wird es gemacht und sich die unnötige tippsellei sparen.
in der schule hatte ich auch in zeichnen immer eine 1 habe früher auch viele plakate für dieskotheken gemalt.
nur richtig auf eine staffel zu malen und mit einen programm sind 2 verschiede schuhe und nicht so schnell umsetzbar

G

ggvideo

Guest

...man kann es auch in lieblicheren worten packen und nicht so hart ins gefecht zu gehen.

Bildkritiken, egal ob Foto oder Zeichnung sollten konstuktiv und sachlich sein. Viele Beiträge sagen nichts konkretes aus, oder sind aus Sympathie wenig hilfreich. Jeder liest gern positive Meinungen zu seinen Werken, aber sind diese auch ehrlich und hilfreich? Bildkritik kann auch mal weh tun, soll nicht verletzen, soll zum weitermachen ermutigen, soll aber immer ehrlich und hilfreich sein. Ich persönlich bevorzuge Kritiken von Usern, die selbst hier ausstellen und ihr Können zeigen, als nur die wohlwollenden allgemeinen Beschreibungen, die nur der Seele gut tun. Ich lasse mich leider auch oft hinreißen und schreibe, "das ist ein schönes Motiv", statt zu sagen, mir gefallen die Farben und die Schärfe nicht. Ich würde sehr empfehlen, dass sich viele mit dem Wesen der Kritik und dem Kritisieren nochmal auseinander setzen, denn es geht uns doch auch besonders darum, zu helfen und etwas von einander zu lernen.

Schnuppe

Bildkritiken, egal ob Foto oder Zeichnung sollten konstuktiv und sachlich sein. Viele Beiträge sagen nichts konkretes aus, oder sind aus Sympathie wenig hilfreich. Jeder liest gern positive Meinungen zu seinen Werken, aber sind diese auch ehrlich und hilfreich? Bildkritik kann auch mal weh tun, soll nicht verletzen, soll zum weitermachen ermutigen, soll aber immer ehrlich und hilfreich sein. Ich persönlich bevorzuge Kritiken von Usern, die selbst hier ausstellen und ihr Können zeigen, als nur die wohlwollenden allgemeinen Beschreibungen, die nur der Seele gut tun. Ich lasse mich leider auch oft hinreißen und schreibe, "das ist ein schönes Motiv", statt zu sagen, mir gefallen die Farben und die Schärfe nicht. Ich würde sehr empfehlen, dass sich viele mit dem Wesen der Kritik und dem Kritisieren nochmal auseinander setzen, denn es geht uns doch auch besonders darum, zu helfen und etwas von einander zu lernen.

Das ist schon richtig nur ich meinte auch,daß man positive Kritik netter in Worten legen sollte und man könnte es doch taktvoller formulieren oder?
Ich selber habe auch nicks gegen Kritik sicher muß Kritik sein wie sonst sollte man denn dies oder das verstehen lernen nur eben mit Stil;Geduld;Takt und Schmakos.
Alle haben irgendwo einmal angefangen und vergessen leider zu schnell wie es war.
Hilfe Tips und Tricks sollen sein alles Okechen,warum denn nicht gleich das Punkte Tuti anstatt endloser Diskussionnen

LG Schnuppe

G

ggvideo

Guest

Das ist schon richtig nur ich meinte auch,daß man positive Kritik netter in Worten legen sollte und man könnte es doch taktvoller formulieren oder?

Das habe ich ja eigentlich auch gesagt, aber eine Kritik muss ehrlich und hilfreich sein. Aus meiner Sicht hatte @pixella eine logische Herangehensweise sehr umfangreich beschrieben, die aber aus meiner persönlichen Sicht nicht angenommen wurde und bei fast 100 Post # zu einem Thema/Thread gibt es nicht nur Bewunderung, sondern auch mal kritische Aussagen, die nicht so gern gehört werden, das liegt im Wesen der Kritik. Ich bin überzeugt, das Aussagen wie "für eine Anfänger schon ganz nett" gar nichts bringen, aber "zeichne immer wieder Ohren, Nasen, Mund und Augen so wie sie sind" sind doch sehr konkret. Ich würde @Nicolche auch gern helfen, ich kann es leider nicht, aber ich weiß, dass sie Fortschritte macht, wenn sie sich helfen läßt und vielleicht sollte sie mal bei @pixella nachschauen, da gibt es ja auch eine Menge zu sehen. Ich wünsche ihr viel Erfolg und Spaß beim Zeichnen.

Nachtrag 2 Links zum Thema Kritik:

http://www.foto-howto.de/praesentieren/bildkritik-thomas-tremmel/

http://www.absolventa.de/karriereguide/soft-skills/kritikfaehigkeit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schnuppe

hm ok das ist deine meinung,sicher muß man auch mal ratschläge annehmen nur es entwickelt jeder seinen eigenen stil und es kann und wird auch nie nicht und auch niemals und das wäre schlimm jeder den gleich geschmack haben.noch dazu kommt man spricht der eine hat das talent dazu der andere eben nicht,der eine bekommt es auf anhieb hin der andere braucht eben dazu länger.nur wenn man positive kritik ausüben möchte und nicht möchte,daß man dem menschen verletzt sollte man doch mit sachlichen/verständlichen worten agumentieren.
so nun ich bin bei ps zirka gut ein jahr dabei noch kein profi und ehrlich gesagt möchte ich das auch nicht werden.
beim malen bin ich erst ein halbes jahr dabei bringe es mir im detail selber bei mache zuvor keine skizze die idee wird geboren/im kopf und auch gleich umgesetzt.sicher hatte ich auch in der schule im zeichenunterricht immer schon eine gute zensur gehabt.
natürlich gilt mein augenmerk mehr der landschaft,weil ich sie dann mit meinen anderen material weiter verbasteln kann.
es ist zwar noch nicht entgültiges und es ist auch noch nicht fertig habe damit vor 3 tagen angefangen und es ist bewußt ein screen damit ihr seht,daß ich hier nicht nur rede sondern auch zeigen kann.
nun könnt ihr ja gerne dazu was sagen bin da auch ganz offen nur bitte macht kein thema draus grins

bin mal gespannt was kommt und wie es kommentiert wird.

Schnuppe

ich sagte ja auch zu nicolche der schmollmund ist ihr gut gelungen auch die seitliche gesichtsform nur die hautfarbe sieht noch so plastisch aus.......dies wirkt so auf mich das kann man als positve kritik gelten lassen,aber nicht in etwa schaue mal da oder schaue mal da ........ich kann das eh besser als du......das ist keine positive kritik und würde auf mich auch letzt endlich schon etwas komisch wirken.

oder zum beispiel liebes nicolchen schaue mal hier dein gesicht könnte in etwa so aussehen versuche dies doch mal......aber wenn sie es dann nicht mag und sie ihres besser findet weil es eben ihr stil ist und nach ihren geschmack so gefällt,dann sollte man es so hin nehmen wie es eben ist.

man kann menschen nicht ändern,wenn sie nicht dazu bereit sind.
ich weiss wie man mit kritik umgehen kann/sollte und ich kann mir auch was anschauen nur durch ein wort folgt das andere und es werden meist beleidigungen dann draus.
ich möchte damit nur sagen versuchen einem ein tip/ratschlag zu geben,wenn nicht dann einfach dann finger weg und nicht weiter diskutieren.
es gibt eben solche menschen und eben solche menschen,eben nicht jeder kann mit kritik umgehen...aber auch menschen wie nicolchen finden ihre fan's und ihre art eben schön

L

Lou Ping

Guest

also schnuppe....da ich ja der gegenstand deiner kritik an der kritik zu sein scheine,werde ich denn auch mal was zu sagen.
(sorry nicole,wenn wir jetzt deinen thread zutexten,aber ich denke wir klären das jetzt einmal ausgiebig,um jedes weitere mißverständnis auszuräumen..ok?)
du interpretierst ja auch etwas frei,wenn du behauptest,hier wären sachen gefallen wie: ich kann das eh besser als du....
sowas habe ich nicht gesagt , würde es auch nicht sagen und trace ist ebenfalls von sochen äußerungen lichtjahre entfernt.
ich male auch erst genau 2 jahre am board,will ebenfalls kein professional digipainter werden,ich habe nämlich schon einen beruf.
für mich als autodidakt war es unerläßlich , tuts anzuschauen,da sie mir den lehrer ersetzt haben und du ja mitgekriegt hast,dass ich die these vertrete ,ohne anleitung besteht NICHT die chance ,das malhandwerk zu erlernen.
das ist der grund,warum ich schreibe ,schau mal hier und schau mal da.
niemand schreibt nicole vor,wie sie die frau gestalten soll,das bleibt ihr überlassen.ein eingreifen bezieht sich nur auf die fehlerhafte umsetzung von formen. (fehlerhaft bedeutet: ich bilde nicht ab,was die natur an form vorgibt,ich kreiere etwas,das so niemals in der natur existiert )
wenn du dir nun ihr letztes pic anschaust,wirst du feststellen,dass sie sehr wohl bemüht ist,realistisch abzubilden und nicht abstrakt oder naiv.
dieses pic finde ich ,nebenbei bemerkt ,schon richtig gut,da sie die fehler der vorangegangenen werke ,hier vermeidet ,genauer beobachtet und ausführt.
mir fällt in diesem portal verstärkt auf,wie wenig kritikfähig die leute teilweise sind und wie wenig es bedarf ,sie zu beleidigen.
anderswo ,habe ich schon sachen gelesen wie : verkauf dein board,lern kochen...oder ...für den scheiß sind die 2 sekunden betrachtung schon vergeudete zeit usw.da kann man dann in der tat von kritik jenseits von gut und böse reden,zumal das pics waren,die aufwendig komponiert waren,aber den geschmack nicht getroffen hatten.
bei nicole fand ich das dauernde: "zeichnen kann ich das schon lange,nur am board ist es eben schwer",mit der zeit wirklich provozierend,da ich das ganz anders sehe.
die zeichnungen ,die sie zum beweis anführt ( baby oder der letzte scan) zeigen ,dass auch hier ,erst der anfang geschafft ist - nicht mehr,aber auch nicht weniger.ein anfang.
wenn ich mit dem wenigen grundwissen aber jetzt zur farbe und board greife,habe ich ergebnisse ,wie nicole sie eben zeigt.
das liegt NICHT am fehlenden talent,sondern an fehlendem wissen,erkennen und mangelnder geduld.
ich gehe davon aus,jemand,der bilder hier einstellt,will tipps und ratschläge,eine stellungnahme zu seinem status quo,von leuten,die weiter sind im handwerk,um davon zu profitieren.das schließt die leute,die ihr wohlgefallen lediglich ausdrücken wollen ja nicht aus.
wenn ich aber nur sowas lese,wie motiviere ich mich dann ,besser zu werden,wenn der geringe anspruch schon genügt ?( jemand der 2 pics am tag malt,WILL besser werden,oder ?)
ihr argument ,kunst komme von können,hat mir dann,ich gebe es frei zu -das war der punkt meiner zynischen verbalentgleisung -die sicherung rausgehauen.
erstens stimmt das nicht,der wortstamm entspringt dem indogermanischen gno,gen,was soviel bedeutet wie :erkennen,wissen ( zb diagnose,oder ignorieren) und 2. ist das so ein aphorismus,der seit erstveröffentlichung die kunstwelt in so manche verwirrung gestürzt hat und seitdem so mancher persönlichkeit in den mund geschoben wurde.
(in anderen sprachen ist die wortverwandschaft können/wissen/kennen noch zu sehen,zb: savoir,to know-haben beide bedeutungen)
die urmutter des spruches lautete so:

"Kunst kommt von Können oder Kennen her (nosse aut posse), vielleicht von beiden, wenigstens muß sie beides in gehörigem Grad verbinden. Wer kennt, ohne zu können, ist ein Theorist, dem man in Sachen des Könnens kaum trauet; wer kann ohne zu kennen, ist ein bloßer Praktiker oder Handwerker; der echte Künstler verbindet beides."

schon sind wir bei meinem schreinerbeispiel.
es war nicht immer so,dass der künstler auch so genannt wurde.in früheren jahren,war der beruf des malers zu den handwerken gehörig,nicht anders als eben schreiner,maurer usw .
ein LERNberuf,zweifelsfrei.
wenn nicole dann schreibt,dass es so manchen maler der vergangenheit nicht gegeben hätte,wären sie auch nur strikt nach schema f vorgegangen,muss ich stark überlegen,ob mir überhaupt einer einfällt,der KEINE ausbildung genossen hätte.ein picasso ,dali,da vinci,degas,lautrec,monet usw. waren selbstverständlich alle auf akademien und lernten dort die basics: form,farbe,perspektive,proportion,anatomie,-wenn auch einige so gut waren,dass sie ihren meister schon mit 12 jahren überholt hatten.
die einzige,die mir eingefallen ist,wäre frieda kahlo.sie hat nie eine malschule besucht und ihr werk ist dennoch zum mexikanischen kulturgut erhoben worden.( hier sei aber noch erwähnt,ihr vater ,ein fotograf,hat sie schon sehr früh in die fotokunst eingeführt,die retouche und sie gelehrt,die natur genauestens zu beobachten)
du siehst also,ohne das erlernen und beherrschen der grundlegendsten dinge,bleibe ich auf einem bestimmten niveau hängen,oder,falls es mir doch gelingt,benötige ich eben das 5fache an zeit.
ich wollte nicole tatsächlich nur den weg erleichtern und sie überhaupt nicht kränken oder abturnen.es geschah dann doch,weil so eine sinnlose ping-pong diskussion entstand,in der sie mit argumenten kam,die keinerlei bestand haben,bei genauerer untersuchung.
ich messe mich auch nicht mit ihr.jedenfalls noch nicht.:)
mal sehen,wie das in 2 jahren aussieht.

abschließend für nicole noch einen vergleich:
der link führt zu einer zeichung eines babys.(ich hätte auch eine gehabt,die ich bewußt nicht nehme,damit man mir nicht egoposing nachsagt im anschluß:motz::D ....)
der zeichner hat,wie du ,nur wenige striche oder schattierungen benutzt.seine BEOBACHTUNG war genauer,sein schauen gezielter.
wenn du das bild jetzt deinem gegenüberstellst,findest du nicht,dass sein bild viiiel lebendiger ist ?
man kann das kind förmlich riechen.und das liegt meines erachtens an der genauen wiedergabe jeder proportion und dem versuch,die natur so abzubilden,wie sie uns erscheint-und nicht in kindlichen symbolen.
http://www.flickr.com/photos/qstudios/4791382141/lightbox/
das kannst du auch,wenn du bereit bist ,das handwerk "zeichnen/malen von grund auf zu erlernen.
so genug geschrieben......

schönen sonntag,alle zusammen :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden