AW: Das Nicolche traut sich mal
also schnuppe....da ich ja der gegenstand deiner kritik an der kritik zu sein scheine,werde ich denn auch mal was zu sagen.
(sorry nicole,wenn wir jetzt deinen thread zutexten,aber ich denke wir klären das jetzt einmal ausgiebig,um jedes weitere mißverständnis auszuräumen..ok?)
du interpretierst ja auch etwas frei,wenn du behauptest,hier wären sachen gefallen wie: ich kann das eh besser als du....
sowas habe ich nicht gesagt , würde es auch nicht sagen und trace ist ebenfalls von sochen äußerungen lichtjahre entfernt.
ich male auch erst genau 2 jahre am board,will ebenfalls kein professional digipainter werden,ich habe nämlich schon einen beruf.
für mich als autodidakt war es unerläßlich , tuts anzuschauen,da sie mir den lehrer ersetzt haben und du ja mitgekriegt hast,dass ich die these vertrete ,ohne anleitung besteht NICHT die chance ,das malhandwerk zu erlernen.
das ist der grund,warum ich schreibe ,schau mal hier und schau mal da.
niemand schreibt nicole vor,wie sie die frau gestalten soll,das bleibt ihr überlassen.ein eingreifen bezieht sich nur auf die fehlerhafte umsetzung von formen. (fehlerhaft bedeutet: ich bilde nicht ab,was die natur an form vorgibt,ich kreiere etwas,das so niemals in der natur existiert )
wenn du dir nun ihr letztes pic anschaust,wirst du feststellen,dass sie sehr wohl bemüht ist,realistisch abzubilden und nicht abstrakt oder naiv.
dieses pic finde ich ,nebenbei bemerkt ,schon richtig gut,da sie die fehler der vorangegangenen werke ,hier vermeidet ,genauer beobachtet und ausführt.
mir fällt in diesem portal verstärkt auf,wie wenig kritikfähig die leute teilweise sind und wie wenig es bedarf ,sie zu beleidigen.
anderswo ,habe ich schon sachen gelesen wie : verkauf dein board,lern kochen...oder ...für den scheiß sind die 2 sekunden betrachtung schon vergeudete zeit usw.da kann man dann in der tat von kritik jenseits von gut und böse reden,zumal das pics waren,die aufwendig komponiert waren,aber den geschmack nicht getroffen hatten.
bei nicole fand ich das dauernde: "zeichnen kann ich das schon lange,nur am board ist es eben schwer",mit der zeit wirklich provozierend,da ich das ganz anders sehe.
die zeichnungen ,die sie zum beweis anführt ( baby oder der letzte scan) zeigen ,dass auch hier ,erst der anfang geschafft ist - nicht mehr,aber auch nicht weniger.ein anfang.
wenn ich mit dem wenigen grundwissen aber jetzt zur farbe und board greife,habe ich ergebnisse ,wie nicole sie eben zeigt.
das liegt NICHT am fehlenden talent,sondern an fehlendem wissen,erkennen und mangelnder geduld.
ich gehe davon aus,jemand,der bilder hier einstellt,will tipps und ratschläge,eine stellungnahme zu seinem status quo,von leuten,die weiter sind im handwerk,um davon zu profitieren.das schließt die leute,die ihr wohlgefallen lediglich ausdrücken wollen ja nicht aus.
wenn ich aber nur sowas lese,wie motiviere ich mich dann ,besser zu werden,wenn der geringe anspruch schon genügt ?( jemand der 2 pics am tag malt,WILL besser werden,oder ?)
ihr argument ,kunst komme von können,hat mir dann,ich gebe es frei zu -das war der punkt meiner zynischen verbalentgleisung -die sicherung rausgehauen.
erstens stimmt das nicht,der wortstamm entspringt dem indogermanischen gno,gen,was soviel bedeutet wie :erkennen,wissen ( zb diagnose,oder ignorieren) und 2. ist das so ein aphorismus,der seit erstveröffentlichung die kunstwelt in so manche verwirrung gestürzt hat und seitdem so mancher persönlichkeit in den mund geschoben wurde.
(in anderen sprachen ist die wortverwandschaft können/wissen/kennen noch zu sehen,zb: savoir,to know-haben beide bedeutungen)
die urmutter des spruches lautete so:
"Kunst kommt von Können oder Kennen her (nosse aut posse
), vielleicht von beiden, wenigstens muß sie beides in gehörigem Grad verbinden. Wer kennt, ohne zu können, ist ein Theorist, dem man in Sachen des Könnens kaum trauet; wer kann ohne zu kennen, ist ein bloßer Praktiker oder Handwerker; der echte Künstler verbindet beides."
schon sind wir bei meinem schreinerbeispiel.
es war nicht immer so,dass der künstler auch so genannt wurde.in früheren jahren,war der beruf des malers zu den handwerken gehörig,nicht anders als eben schreiner,maurer usw .
ein LERNberuf,zweifelsfrei.
wenn nicole dann schreibt,dass es so manchen maler der vergangenheit nicht gegeben hätte,wären sie auch nur strikt nach schema f vorgegangen,muss ich stark überlegen,ob mir überhaupt einer einfällt,der KEINE ausbildung genossen hätte.ein picasso ,dali,da vinci,degas,lautrec,monet usw. waren selbstverständlich alle auf akademien und lernten dort die basics: form,farbe,perspektive,proportion,anatomie,-wenn auch einige so gut waren,dass sie ihren meister schon mit 12 jahren überholt hatten.
die einzige,die mir eingefallen ist,wäre frieda kahlo.sie hat nie eine malschule besucht und ihr werk ist dennoch zum mexikanischen kulturgut erhoben worden.( hier sei aber noch erwähnt,ihr vater ,ein fotograf,hat sie schon sehr früh in die fotokunst eingeführt,die retouche und sie gelehrt,die natur genauestens zu beobachten)
du siehst also,ohne das erlernen und beherrschen der grundlegendsten dinge,bleibe ich auf einem bestimmten niveau hängen,oder,falls es mir doch gelingt,benötige ich eben das 5fache an zeit.
ich wollte nicole tatsächlich nur den weg erleichtern und sie überhaupt nicht kränken oder abturnen.es geschah dann doch,weil so eine sinnlose ping-pong diskussion entstand,in der sie mit argumenten kam,die keinerlei bestand haben,bei genauerer untersuchung.
ich messe mich auch nicht mit ihr.jedenfalls noch nicht.
mal sehen,wie das in 2 jahren aussieht.
abschließend für nicole noch einen vergleich:
der link führt zu einer zeichung eines babys.(ich hätte auch eine gehabt,die ich bewußt nicht nehme,damit man mir nicht egoposing nachsagt im anschluß
....)
der zeichner hat,wie du ,nur wenige striche oder schattierungen benutzt.seine BEOBACHTUNG war genauer,sein schauen gezielter.
wenn du das bild jetzt deinem gegenüberstellst,findest du nicht,dass sein bild viiiel lebendiger ist ?
man kann das kind förmlich riechen.und das liegt meines erachtens an der genauen wiedergabe jeder proportion und dem versuch,die natur so abzubilden,wie sie uns erscheint-und nicht in kindlichen symbolen.
http://www.flickr.com/photos/qstudios/4791382141/lightbox/
das kannst du auch,wenn du bereit bist ,das handwerk "zeichnen/malen von grund auf zu erlernen.
so genug geschrieben......
schönen sonntag,alle zusammen