AW: Das richtige Dateiformat für Druck?
Das könnte lizenzrechtliche Gründe haben ?
Ist oft eine Grauzohne, wenn ich die Schrift nur zur Produktion der Kundendatei benutze.
Wenn ich im PDF einstelle, das alle Schriften eingebettet werden, wenn mehr als 1% der Schrift benötigt werden, wird ebenfalls der gesamte Schriftsatz mitgegeben.
Dazu habe ich auch Schriftlizenzen gekauft in denen das drinnen steht:
Die Weitergabe von elektronischen Dokumenten (z.B. PDF, Powerpoint, OpenDoc, PGML oder andere) mit eingebetteten Gestalten Schriften ist nur an die von der Lizenz erfassten Geräte des Lizenznehmers zulässig. Im Falle der Weitergabe von Daten an Nicht-Lizenznehmer (z.B. Belichtungsstudio, Druckerei, Newsletter, Bereitstellung auf einer Internetseite oder ähnliches) muss die Schriftinformation vorher in nicht editierbare Zeichenpfade umgewandelt werden.
Linotype Lizenzen schreiben "read only" PDF-Dateien vor.
Unter die Microsoft-Eula fallen nur die Microsoft-Core-Schriften und keiner weiss so richtig was mit den ganzen anderen ist.
Au ja, leidige Erfahrung. Es mach tierisch Spaß wegen einem Kunden, der eine TrueType-Font mitliefert, sich Windows-Software fürs Parallels zu kaufen,
Truetype-Fonts aus Windows gehen alle auf dem Mac, zumindestens hatte ich noch nie eine andere Erfahrung. Ich arbeite allerdings mit suitcase
Windows-Postscript nicht.
Wenn Du die gesplitteten .pfb/.pfm -Fonts meinst, das ist wohl war. Die sind mir aber schon seit Jahren nicht mehr untergekommen.
OTF-Fonts funktionieren.
Ansonsten öffne ich sie mit FontLab und speicher sie für den Mac ab.
Ja, auch eine rechtliche Gauzone.
Aber in der bewege ich mich täglich.
Nach über 20 Jahren mit Mac und PC haben sich bei uns über 15000 Schriftschnitte angesammelt.
Und frag mich mal, wo die alten Lizenzen sind.
Wir hatten auch mal ein Corel 8 für den Mac (unter OS9), da kamen Unmengen an Postscript-Schriften mit.
Wer weiss denn, ob ich die noch benutzen darf, auch wenn das Corel auf dem Rechner nicht mehr installiert werden kann.
Wer halt noch seinen ersten Macintosh 512K (und viele Folgende) im Regal stehen hat, lebt mit dem Problem.
Aber kurz eine ganz andere Frage, offtopic:
Wie erzeugt Ihr hier die Zitate mit dem Verweis auf den Beitrag?