Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das richtige Gehalt aushandeln

kmaier504

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,


ich soll voraussichtlich ab morgen in einer Firma mich um zwei verschiedenen Unternehmer Seiten kümmern die zu einen einzigen Unternehmen gehören und die Site ein komplettes neues Design bekommen sollen dabei handelt es sich um eine Seite für Gartenpflege und eine Seite für Handballsport dabei soll auch ein Backend entwickelt werden ähnlich wie bei Worpress um einfach die Seiten zu administrieren dabei soll ich auch voraussichtlich auch mich um die 3D-Produkt-Fotografie kümmern so wie mich auch um die Entwicklung eigner Unternehmer Seiten auf Facebook. Das Beste an den Job ist eben das ich meistens von zuhause aus Arbeiten kann, jedoch frage ich mich was für ein Bruttogehalt ist realistisch, da ich morgen dort vorbei kommen soll und der Chef mich vorab am Telefon gefragt hat welche Gehaltsvorstellungen ich hätte und ich eben Ihn gesagt hatte das ich darüber noch nicht nachgedacht habe, was ist ein Realistisches Gehalt? Wie handhabt ihr es? Was sind gute Argumente um ein gutes Gehalt auszuhandeln?
 

liselotte

Bärliner Jung

Keine Ahnung was ein gutes Gehalt ist? Keine Ahnung was du verdienen möchtest?
Wie Weltfremd bist du denn? Wohnst du noch bei Mutti und bekommst Taschengeld?
Von Mindestlohn hast du aber schon mal gehört? Und ein Monat hat im Durchschnitt 172,5 Stunden. Als Sozialversicherungspflichtiger hast du ca. 1/3 an Abzügen von deinem Brutto.
Reicht es dir dann an Geld?
Es gibt auch gewaltige regionale Unterschiede.
Ich hoffe ich konnte dich auf den richtigen Weg bringen.
MfG
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Mit den Monatsstunden wär ich vorsichtig, kommt ja drauf an was vereinbart ist.

Für die ca. 174 Stunden brauchst du eine 40-Stunden–Woche, bei einer 37,5-Stunden–Woche liegst du hingegen schon bei nur noch Ø 162,5 Stunden monatlich.

Ansonsten bin ich mir immer noch nicht sicher, ob sich das da oben wirklich um einen sozialversicherten Job handelt oder ob da eher Freelanceprojektdingenskirchen gesucht wird, der sich mal locker zu seinen Ungunsten verrechnen soll; Fragen bleiben,
 

patrick_l

Hat es drauf

@wex_stallion Ich bin da ganz bei dir. Kann die Frage ebenso wenig zuordnen und mir auch bei dem Kauderwelsch nicht sicher bin, ob es jetzt um die Abrechnung und das Verbuchen von irgendwelchen freischaffenden Dienstleistungen geht, oder doch das Ausüben einer Tätigkeit als Arbeitnehmer (Angestelltenverhältnis). Auf derartige Fragen kann man aber so oder so keine allgemein gültige Antwort geben.

Wenn du schon irgendwelche Dienstleistungen anbietest, solltest du im Vorfeld genau wissen, wie du diese oder jene Leistung berechnen musst. Wir dir hier keine Summe nennen können, da wir schlichtweg nichts über deine Arbeit(en), dein Können und Qualifikationen wissen. Ebenso wenig wie es im Bezug auf deine Unkosten (geschäftliche Ausgaben, Lebensunterhaltskosten usw.) aussieht. Ein Preis setzt sich schließlich aus mehreren Faktoren zusammen bzw. sollte unter Berücksichtigung dieser Preise kalkuliert werden.

Zur Art der Abrechnung: Es gibt an sich drei Abrechnungsmodelle, die bei derartigen Arbeiten häufig angewandt werden. Stunden/Tagessatz, Festpreis sowie die Abrechnung nach sogenannten Service/Wartungsverträgen. Letzteres hier aber (vorerst) nicht in Frage kommt. Wie dein Stundensatz aussehen sollte oder gar muss, damit du auf einen grünen Zweig kommst, sprich davon Leben kannst, du selber wissen musst.

Jetzt aber nicht weiter darauf eingehe, da deinerseits einfach zu viele Informationen fehlen. Auf eine ewiges Frage-Gegenfrage-Antwort-insBlaue-Ratespiel keine Lust habe. Daher Drück dich verständlicher aus, damit wir nachvollziehen können um was es genau geht. Zu guter Letzt mit anmerke, das jemand der ein so umfangreiches Projekt annimmt, eigentlichen wissen sollte, wie dies abzurechnen ist.

Liebe Grüße, Patrick

-
 

kmaier504

Noch nicht viel geschrieben

Das Problem ist das ich nicht genau weiß welche Art von Vertrag in Frage kommt, dies wird erst morgen geklärt. Was ist der Normale Stundenlohn bei einer 40 Stunden Woche in Angestelltenverhältnis?
 

Zenist

Aktives Mitglied

.....Das Beste an den Job ist eben das ich meistens von zuhause aus Arbeiten kann, jedoch frage ich mich was für ein Bruttogehalt ist realistisch....
Falls du selber die ganze Infrastruktur zum Arbeiten stellst, sollte es im Gehalt wohl auch mit vorkommen oder bekommst du einen Dienstrechner mit Programmen?

..... da ich morgen dort vorbei kommen soll und der Chef mich vorab am Telefon gefragt hat welche Gehaltsvorstellungen ich hätte und ich eben Ihn gesagt hatte das ich darüber noch nicht nachgedacht habe.....
Na Glückwunsch, dass er das so geschluckt hat, zumindest deine Schmerzgrenze sollte dir klar sein und die ist durchaus unterschiedlich, selbst zwischen Standorten wie München und Wilhelmshaven etwa soll es angeblich Unterschiede geben ;-)

Was sind gute Argumente um ein gutes Gehalt auszuhandeln?
m.E. - gerade bei Homeoffice - in erster Linie "extrem gute" Arbeit abliefern oder entsprechende Arbeitsproben mitnehmen, die überzeugen und ihm klar machen, dass er auf dich nicht mehr verzichten kann bzw. sollte.

Viel Blabla in meiner Antwort, sorry, aber die Frage war mir auch echt zu offen, vielleicht hilft dir der Link hier weiter:
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Das Problem ist das ich nicht genau weiß welche Art von Vertrag in Frage kommt, dies wird erst morgen geklärt.

Da bin ich mal gespannt.

Das Problem ist das ich nicht genau weiß welche Art von Vertrag in Frage kommt, dies wird erst morgen geklärt. Was ist der Normale Stundenlohn bei einer 40 Stunden Woche in Angestelltenverhältnis?

Die Untergrenze steht ja hier schon im Thread verteilt drin, musst du nur noch zusammenrechnen. ;)
 
A

annabellkiara

Guest

Pixelkönige und andere Kreative sollten sich nicht an Stundensätzen orientieren. Und, TE, am besten nichts schriftlich fixieren, zumindest bis Du dies einigermaßen kannst. Und melde dich ruhig nochmal - es frißt dich hier keiner.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

.....
und der Chef mich vorab am Telefon gefragt hat welche Gehaltsvorstellungen ich hätte und ich eben Ihn gesagt hatte das ich darüber noch nicht nachgedacht habe, was ist ein Realistisches Gehalt? Wie handhabt ihr es? Was sind gute Argumente um ein gutes Gehalt auszuhandeln?

Gehalt = Anstellungsvertrag, davon gehe ich nun aus
Realistisches Gehalt ....
1. Ja was kannst Du denn? Was traust Du dir zu?
2. von der Beschreibung der Stelle gehe ich mal davon aus, das es sich
eher um eine eher einfachere Webdesign bzw. Admin Tätigkeit handelt.
üblich wären da 1.500 bis 3.500 Brutto ( ca. Stklassel1 = 1.090 bis 2.100 Netto )
3. Argumente für Gutes Gehalt bzw. überhaupt eine Einstellung:
- Sicheres auftreten
- Gute Arbeitsbeispiele vorlegen, und zwar möglichst aus allen Bereichen die
gefordert werden.
- Gute Zeugnisse und Allgemeinbildung
- In Bezug auf Webdesign Gutes Deutsch, hier fällt mir als Hobbylegastheniker bereits
auf, dass du daran noch arbeiten müsstest .-)
- Erfolge aus vorheriger Arbeit, also Erfahrung
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.612
Beiträge
1.538.343
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben