Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das "richtige" Isometrische grid?

Firehold

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe nun begonnen zu lernen isometrische illustrationen herzustellen. Eine Hilfestellung hier soll das grid sein.
Bei der Suche bin ich allerdings auf verschiedene Herangehensweisen und Resultate gestoßen.

es gibt sicher bei jeder Berechnung verschiedene Wege ein Resultat zu erzielen, aber gibt es ein voirgegebenes Resultat welches "isometrisch" definiert oder kann es auch verschiedene Resultate geben die unter isometrie fallen?

Vielen Dank euch im Voraus

Quelle 1:

Skalieren: Horizontal: 82% Vertical: 70,5%
Verbiegen: 30°
Rotieren: -30°

Left
Verbiegen: -30°
Rotieren: -30°

Right

Verbiegen: 30°
Rotieren: 30°

Quelle 2: https://medium.muz.li/creating-isom...ple-with-the-geometric-technique-1a58bb2bb41e

Rotieren: 45°
Skalieren: Horizontal: 100% Vertical: 57,7350%

Left
Rotieren: 60°

Right
Rotieren: -60°

Vektorprogramme

Illutech

Aktives Mitglied

Ich zeichne Isometrien für die Industrie seit Jahren. ISO heißt "gleich". Du kannst Dir also ein belibiges Winkelpaar wählen. Zb. 39°/321° in der Summe 360°. Es gibt bei technischen Zeichnungen Normen, auf die boerzel verweist. Ich als Illustrator wähle mir aber, was mir passt. Wichtig ist, dass Du beim Spiegeln des Objektes die gleichen Winkelpaare hast und das Vertikale Linien exakt senkrecht sind. http://roemer-grafik.de/isometrie.html

Firehold

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für eure Antworten!
Also ist es so wie ich anfangs vermutete, es gibt unterschiedliche Resultate.

Ich habe nun gelesen, dass in einigen Foren User von der Nutzung eines Grids abraten, ich konnte den grund aber nicht herausfinden. Nutzt ihr Grids und wenn nicht gibt es einen trifftigen Grund dafür?

Illutech

Aktives Mitglied

Ich mache das mit Hilfslinien. Die kann ich verschieben, duplizieren und an Objekten einrasten lassen.Außerdem stört mich ein Raster rein optisch.

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Bei Affinity Designer gibt es das Panel „Isometrisch". Mit dessen Hilfe kannst du die Formen „normal" bearbeiten und sie dann in ein einstellbares Raster einpassen lassen.

Firehold

Nicht mehr ganz neu hier

Ich mache das mit Hilfslinien. Die kann ich verschieben, duplizieren und an Objekten einrasten lassen.Außerdem stört mich ein Raster rein optisch.
Aber Hilfslinien sind doch nur Horizontal und Vertikal möglich, das isometrische raster ist doch diagonal?

Bei Affinity Designer gibt es das Panel „Isometrisch". Mit dessen Hilfe kannst du die Formen „normal" bearbeiten und sie dann in ein einstellbares Raster einpassen lassen.
In dem oben genannten Video (Quelle 1) wird eein äghnliches Workaround für Illustrator gezeigt, indem man sich verschiedene Aktionen anlegt. Das funktioneirt dann sicher ähnlich.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Aber Hilfslinien sind doch nur Horizontal und Vertikal möglich, das isometrische raster ist doch diagonal?

Eben nicht ... Mittels Forensuche lässt sich so manche Antwort aus der „KIste” holen:

- Liniensegment-Werkzeug wählen, mit gedrückter shift-Taste eine Linie ziehen, die dadurch horizontal oder vertikal ist
- auswahlwerkzeug schnappen (schwarzer Pfeil) und die Linie auswählen und dann beliebig rotieren bis der gewünnschte Winkel erreicht wurde
- auf Ansicht -> Hilfslinie -> Hilfslinie erstellen (alternativ Strg + 5) drücken und die Linie somit zu einer Hilfslinie machen. (funktioniert auch mit Kreisen etc.)
(/Zitat aus https://www.psd-tutorials.de/forum/...ilfslinien-und-loecher-herausschneiden.72693/)

draupnir

Moderator

Teammitglied
(korrigierte Fassung, Danke an mm100)

Es gibt zwei Möglickeiten isometrische Grafiken zuerstellen. (isometrisch = gleich bleibende Länge (keine Verkürzung durch Perspektive), isometrische Darstellung = Raumschema)

Methode 1: Zeichnen auf einem isometrischen Raster
Das Raster kann man einfach erstellen und wen das Raster im Hintergrund stört, kann die Linie auf weiß oder unsichtbar stellen, wenn der Punkt-Fangen einstellt ist.

Methode 2: Erstellung mit der Methode SSR (scale, shear, rotate)

Das Koordinatensystem hat bei isometrischer Normalprojektion hat drei 120° Winkel der Achsen X, Y und Z zu einander.
Somit ist der Faktor um die Grafik in der Höhe anzupassen sin (120°) = 0,866 = 86,6%

# Konstruktion
1. Erstelle ein Quadrat mit 40x40 mm.
2. Verkürze die Höhe auf 86,6%.
3. Transformieren mit Verbiegen um 30°.
4. Transformieren mit Drehen um -30°.
Damit ist der Deckel (Basis, Grundfläche) fertig.

5. Mit Rechteck aus Schritt 2 transformiere mit Verbiegen um -30°.
6. Transformieren mit Drehen um 90°.
Damit ist die rechte Seite fertig.

6. Mit Rechteck aus Schritt 2 transformiere mit Verbiegen um 30°.
7. Transformieren mit Drehen um -90°.
Damit ist die linke Seite fertig.

Ergebnis: Ein Würfel, dessen Kanten jeweils die Höhe von 40 mm haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden