Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Das Speichern einer Illustrator Datei in .ai funktioniert seit heute nicht

Liko

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle,

Ich habe mich hier gerade angemeldet da ich ein großes Problem mit Illustrator CS6 (Win7)habe.

Mein Problem: Ich kann keine Illustrator Datei in .AI, .PDF oder .EPS speichern. Wenn ich es versuche kommt nur die Meldung das Illustrator nicht mehr reagiert. Dies passiert aber nur wenn ich bei einem Objekt (z.b. Text) einen Grafikstil hinzufüge.

Ich habe schon probiert eine leere Datei zu speichern oder eine Datei mit Text zu speichern. Beides funktioniert. Ich kann diese Dateien die ich nicht speichern kann allerdings ohne Probleme exportieren (jpeg, PNG...)
Das Problem ist übrigens nicht schon immer sondern erst seit gestern.

Computer neustarten, Illustrator mit Shift+Strg+Alt starten, die AIPref Datei löschen.

Illustrator neu installieren wäre eigentlich meine letzte Lösung. Denn ich selber besitze Adobe Illustrator nicht. Ich arbeite hier an meinem Schul Computer(Laptop). Um Illustrator neu installieren zu können muss ich mit unserem Computer verantwortlichem in der Schule reden der ist morgen natürlich nicht da. Deswegen währe es von vorteil wenn man das Problem auch ohne neu Installation Lösen kann.

Ich hoffe ihr wisst was ihr wissen müsst um mir helfen zu können.

Viele Grüße
 

Vektorprogramme

Liko

Noch nicht viel geschrieben

Eigentlich kann das nicht sein denn seit es nicht mehr geht habe ich eigentlich nichts verändert.
 

Liko

Noch nicht viel geschrieben

Welche Schriften?? Den font den ich benutze? Ein Dokument mit nur der Schrift kann ich ja speichern.
 
A

annabellkiara

Guest

@Liko,
Font = Schrift. Und gibt doch einfach ein wenig mehr an Infos - über den PC, den vollen Speicher, die übervolle Festplatte ... Du verstehst, was ich meine?
 
A

annabellkiara

Guest

@antonio_mo,
auch als Moderator solltest Du die Hinweise deiner "Schäfchen" lesen, bevor Du schreibst. Immerhin habe ich vier von "1000" angedeutet. Und jetzt ist zunächst mal der Fragende dran.
 
A

antonio_mo

Guest

@antonio_mo,
auch als Moderator solltest Du die Hinweise deiner "Schäfchen" lesen, bevor Du schreibst. Immerhin habe ich vier von "1000" angedeutet. Und jetzt ist zunächst mal der Fragende dran.
Das mit dem öden Mod. bin ich langsam Leid, dass ich hier im Forum kein echter Mod. bin sollte auch Dir so langsam aufgefallen sein -> Offtopic

Selbst wenn Du einige andere Lösungen parat hättest/hast, wo ist das Problem nicht einige mehr aufzuschreiben also NUR eine einzige?

Aber ok, dann warte auf die Antwort was sein Rechner hergibt und dann bin auch ich auf Deine weiteren Lösungsvorschläge gespannt, ich selber weiss keine mehr.
 
A

annabellkiara

Guest

OT
Das mit dem öden Mod. bin ich langsam Leid,
Das tut mir leid, aber dann könntest Du das ja auch ändern - unter deinem Namen, meine ich.

Antonio, ich habe auf vier mögliche Problemkreise hingewiesen, wobei hier doch gar keine Verpflichtung dazu besteht, oder? Und wenn sich jetzt der TE ordentlich mit Infos zurückmeldet, können wir weitermachen.
 

Liko

Noch nicht viel geschrieben

Mhh ich weiß nicht richtig wiso aber es funktioniert wieder alles. Ich habe gerade 3 unnötige Programme gelöscht um ein bischen mehr Platz zu schaffen und es funktioniert wieder. Aber eigentlich kann es daran nicht liegen. Da ich weder die 3 Programme noch irgendetwas anderes installiert habe. Danke trotzten für die sehr schnelle hilfe
 

Liko

Noch nicht viel geschrieben

-.- Jetzt funktioniert das wieder nicht. Ich habe aber auch nicht wirklich etwas verändert. Heute Mittag konnte ich wenigstens noch leere Illu Dokumente speichern oder welche mit nur text. aber jetzt hört Illustrator schon auf zu funktionieren wenn ich ein neu erstelltes Dokument speichern möchte. Ram habe ich insgesamt 8 gb
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Hast Du schonmal neu gestartet?
Was ist noch offen außer Illustrator?
Ist ein Drucker angeschlossen?
Welche Schriften?
Hast Du Font Management?
 

Liko

Noch nicht viel geschrieben

Neu gestartet habe ich schon oft.
GoogleChrome, Skype, Steam, Spotify
Drucker ist keiner angeschlossen
Die Schrift ist: hemi head bd it (aus dem Internet)
Was genau ist denn Font Management?

Das komische ist ja das es vorher funktioniert hat.
Wenn ich jetzt also ein Dokument öffne was ich vorher speichern konnte kann ich es nicht mehr speichern. Und am Freitag funktionierte es ja auch wieder.

EDIT:
scheinbar macht es auch einen unterschied was ich für eine Standard Einstellung beim erstellen eines neuen Dokuments. Wenn ich "Print"(habe die englische Version von Illustrator) auswähle kann ich ein leeres Dokument speichern wenn ich allerdings "Web" oder "Basic RGB" auswähle kann ich noch nicht mal ein leeres Dokument Speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Das ist doch nicht so schwer, oder:
http://en.wikipedia.org/wiki/Font_management_software

"Kein Drucker" kann ein Problem für Illustrator sein, weil es ganz gerne nach einem sucht.

Definiere "vorher" - was hast Du seitdem gemacht, installiert z.B.? Diese Schrift "aus dem Internet"?

Bei Schriften ist Illustrator pingelig. Die müssen 150% OK sein.

Die Dokumentprofile unterscheiden sich durch diverse Einstellungen, Farbfelder, Pinsel etc., und u.a. den Farbmodus oder das Farbprofil.

Hast Du schonmal die Preferences neu angelegt?
 

Liko

Noch nicht viel geschrieben

Es hatte ja aber vor einer Woche noch funktioniert. Und da war auch kein Drucker angeschlossen und die Schrift hat auch funktioniert.
 
A

annabellkiara

Guest

ich selber besitze Adobe Illustrator nicht. Ich arbeite hier an meinem Schul Computer(Laptop). Um Illustrator neu installieren zu können muss ich mit unserem Computer verantwortlichem in der Schule reden

Wenn ich "Print"(habe die englische Version von Illustrator) auswähle
Ganz nebenbei: Was ist das für eine Schule, die englisch lokalisierte Programme einsetzt? Und was hat denn der für "Computer Verantwortliche" seit er wieder da ist (Montag) zu deinem Problem bisher dazu getan?

Festplattenkapazität, freie Speicherkapazität, Schriftüberprüfung. Es hilft doch nichts, wenn Du immer nur erzählst, daß es "gestern" noch ging.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben