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[R15] - Das verflixte Loch

Cinemike

Baumpolyselektierer

Er hat nur gebevelt, siehe Bild rechts oben.

Mike das Boole-Ergebnis wird noch ein bischen besser, wenn Du den Würfel vorher in Y- und Z-Richtung 1x unterteilst. Dann erhälst Du acht gleichmäßige Quads, und das Loch wird kreisrund, mit den 4 Dreicken nicht. Den Grund dazu sieht man sehr schön im mittleren Bild rechts, die Tris werden ganz anders verzerrt als die Quads.
Danke für den Tipp.
Ja, besser geht immer, aber das war eben die simpelste Ausgangssituation. Würfel von der Stange, 8-Ecken-Zylinder, Boole und knips ;)
 

Cinemike

Baumpolyselektierer

Du hast hinterher sauber gemacht. Oder stellt C4d die Verbindungen zu den Ecken automatisch per Boolischer Operation her?
Würfel, Zylinder, Boole und fertig.
Fast ;)
Der Zylinder ist um 0.01 Einheiten in Z-Richtung verschoben, dann bekommst du genau DIE Kanten wie im Screenshot. Und vorm Beveln den Optimieren-Befehl nicht vergessen.
Wie KBB schrieb, höher unterteilte Geometrie kann (muss nicht immer) helfen.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Das einzige, was neu für mich war ist (als nicht C4d-User) dass C4d Unterteilungen beim Boolen selbständig herstellt - ich hatte ein nGon mit einer Kante vom Loch zur Außenkante Würfel erwartet:


Gruß
P.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nondestruktiv, solange Du nicht die Polygone über ihre Grundform hinaus verändern willst, ja.
Allerdings ist z. B. Beveln erst nach einem Konvertieren des Generators möglich.
Sogar nondestruktives Beveln wäre hier mit dem Camfer Maker möglich. Bis zur R12 einschließlich wären sogar kanten- und polygonselektionsbezogene Manipulationen nondestruktiv möglich.

Der Zylinder ist um 0.01 Einheiten in Z-Richtung verschoben, dann bekommst du genau DIE Kanten wie im Screenshot. Und vorm Beveln den Optimieren-Befehl nicht vergessen.
...
Ja, besser geht immer/höher unterteilte Geometrie kann (muss nicht immer) helfen.
Geht auch ohne Verschieben.
Bei der Unterteilung ging es mir um die resultierende andere, gleichmäßige Form der Polygone und um die daraus entstehenden Genauigkeit. Das ist bei SubD nicht zwingend mit einem mehr an Geometrie verbunden, hier schon. Das war mir wichtig ;)
 

HarryBee64

Solarmarshall

Nondestruktiv, solange Du nicht die Polygone über ihre Grundform hinaus verändern willst, ja.

Sogar nondestruktives Beveln wäre hier mit dem Camfer Maker möglich. Bis zur R12 einschließlich wären sogar kanten- und polygonselektionsbezogene Manipulationen nondestruktiv möglich.
Zur Info:
Andre Berg hat das gute alte C4D-ChamferMaker Plugin von Antosha Marchenko auch für die R12-R14 Versionen 'gangbar' gemacht.
https://github.com/andreberg/C4D-ChamferMaker-R15

Ciao ;-)
 
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