AW: Das wichtigste was man bei Illustrator und InDesign wissen muss
Vielen Dank für die Antworten.
Ich mache ja eine Ausbildung als MG Digital und Print und wir wurden gefragt worauf wir uns festlegen ich würde dann Digital nehmen.
Mein Onkel hat gesagt wie du machst Digital UND Print und kannst am Ende keine Printprodukte ... deswegen möchte ich wenigstens die Grundlagen.
Das mit der Broschüre und dem Logo ist eine gute Idee.
Hallo nochmal,
du machst eine Ausbildung Digital und Print.
Da legt man sich schwerpunktmäßig nicht mehr fest. Du hast deine W3 Module. Z.B Bild und Fotoretusche.
Die eigentliche Wahl zwischen Digital oder Print gibt's nicht mehr. Wieso würde der Beruf sonst Digital UND Print heißen.
Digital... das heißt nicht InDesign und Illustrator, sonder vielmehr: Dreamveawer, HTML, PHP, MySQL, Flash, ActionScript, CSS und viel mehr,...
Und Print das heißt mehr als nur Photoshop, InDesign, Illustrator,... sondern auch Drucktechnik, Bildretusche, Satztechnik, etc.
Wer hat dir gesagt, dass du dich da entscheiden sollst?
Diese Option gibts meines Wissens seit 2007 – da wurde der Beruf neu strukturiert – nicht mehr.
http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=15189
Stell dich darauf ein, dass du alles können musst, auch wenn du es in der aktuellen Berufsausbildung nicht gelehrt bekommst. Außer durch wahnsinnig viel Eigeninitiative und Engagement.
So viel zu dem Thema.
Dein Onkel kann also mehr als stolz auf dich sein, dass du eine so umfangreiche Ausbildung angetreten hast und muss sich erst einmal informieren, was auf dich zukommt, bevor er dir Tipps geben kann.