Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das Winter-Commag 2017 ist da!

Usability-Design, Reisefotografie, Männerporträts, Hall of Fame … Es ist wieder Zeit, seitenweise zu blättern!

Der Dezember möge noch so schmuddelig daherkommen – wir wappnen euch gegen Grau, Frust und Couch-Langeweile: Das Commag, euer kostenloses und punktefreies Online-Magazin, ist da und sagt freundlich: „Guten Quak!“

   Selten blickte uns die Hauptfigur auf einem Cover-Bild so dermaßen niedlich entgegen, dabei sollte das jetzige Grasfröschlein eigentlich alles andere als niedlich und zwischendurch sogar mal ein UFO werden. Doch zur Entstehungsgeschichte des grünbehaarten und die Herzzunge schwingenden Tierchens lest ihr am besten den Artikel von Schnecke79, die für das bezaubernde Bild verantwortlich zeichnet.

  

Reisefotografie: Martin Buschmann im Interview

Keine Lust zu lesen, weil euch stattdessen das Fernweh gepackt hat?! Dann kombiniert doch einfach beides und begebt euch mittels Lesen auf Reisen. Carsten Jünger sprach mit Martin Buschmann über dessen Weg vom Fototechniker zum Fotografen, über die Reisefotografie im Allgemeinen und die Fotografie von Ponys und Löwen im Speziellen. Weshalb ihr weltberühmte Touristenmagneten, die schon tausendmal abgelichtet wurden, trotzdem selbst noch einmal fotografieren solltet – und wirklich vieles, vieles Interessante mehr – lest ihr im Commag-Interview – atemberaubende Fotos inklusive.

  

Usability-Design: So rüstet ihr euch gegen Nutzerschwund

Verliert die eigene Webseite an Nutzern oder stagniert sie unter den selbst gesteckten Erwartungen, könnte dies am Usability-Design liegen. Dimitrios Karvounaris hebt in seinem Artikel auf genau dieses Thema ab und gibt Rat und Hinweise zur Vermeidung von Fehlern. Dabei berichtet er auch aus der eigenen Praxis und zeigt unter anderem am Beispiel PSD-Tutorials.de auf, dass es sich lohnt, beim Usability-Design stets auch Alternativen mitzudenken und zu entwickeln.

  

How-to: Tipps & Tricks

Mit der virtuellen Heft-CD holt ihr euch 28 brandheiße Funken-Texturen zum Nulltarif, die ihr für eure Compositings verwenden könnt. Wie ihr derartige Texturen anwendet und welche überaus adretten Bilder sich damit herstellen lassen, beschreibt Stefan Riedl mit seinen rasanten Foto-Effekten. Wie wäre es dann auch gleich zum Beispiel mit einem „Mannsbild“, das ihr feurig überlagert? Ihr habt noch keins? Dann genehmigt euch die sieben Tipps von Frank Fischer, mit denen ihr ausdrucksstarke Männerporträts fotografiert. Und auch Microsoft Excel wird im neuen Commag geöffnet: Norbert Schumann lässt erst in seine Gedankenwelt blicken und sinniert über Selbstreflexion, um anschließend einen kleinen Workshop in Sachen Tabellenkalkulation darzubieten.

 

Rückblick 2017: ein Restaurant entsteht

Es kann nur als umfassend bezeichnet werden, was Matthias Petri in seinem Commag-Beitrag niederschrieb. Auf der Agenda seines Textes stehen all die Neuerungen, die es 2017 auf PSD-Tutorials.de gab, steht der Verlauf des zweiten TutKit.com-Jahres, stehen die frisch angegangenen Aktivitäten im Social-Media-Bereich. Doch damit soll das Formulierte noch längst kein Ende finden: In diesem Jahr eröffnete an der Müritz die „Fischers Küche“. Daran nicht unbeteiligt waren auch die 4eckler in Waren. Schaut euch also einmal an, wie eine Agentur bei der Entstehung eines Restaurants mitwirkt, und erfahrt, was mit all dem eine Tiefen- und Untiefenkarte aus dem Jahre 1904 zu tun hat.

  

Soll es das gewesen sein?

Natürlich nicht … Appwatch mit Adobe Muse, kreative Ideen für feierliche Anlässe, ein Webausblick, einführende Worte und, und, und. 90 Seiten zum Stöbern, Blättern und intensiven Lesen – kostenlos und punktefrei!

Euer Jens

 

Das Winter-Commag 2017 ist da!

Ekpus

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für das informative und unterhaltsame Commag!Ich wünsche allen noch eine schöne Weihnachtszeit!
 

macginneh

digiserv

Hallo, ich freue mich darüber, dass es Euch immer noch möglich ist, das Commag kostenlos herauszubringen. Mir hat diese Ausgabe wieder viel gegeben.Zu den kritischen Anregungen kann ich nur sagen: Im Leitartikel wird erwähnt, dass einige Helfer nicht mehr zur Verfügung stehen, warum beteiligt Ihr Euch nicht redaktionell. Kritik nur der Kritik wegen bringt mir nichts. Das Thema von Norbert Schumann hat mich nicht so sehr interessiert, die Anleitungen zu "Affinity" fand ich sehr hilfreich - es ist halt alles relativ.
 

Schnecke79

Schleimwalze

Vielen lieben Dank! Super Idee mit den Sherlock Frog. Warum ist mir das nicht eingefallen? Die Strassen von London aus der Froschperspektive im Hintergrund, anstatt der Blume eine Mütze und anstatt der Zunge eine Tabakpfeife, ich sehe es direkt vor mir. Wenn ich Zeit finde, dann muss ich das echt umsetzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben