Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datamatsch aus Indesign CC18

liselotte

Bärliner Jung

Hi Leute,
ich habe mal wieder ein Problem mit der Datenzusammenführung.
Ich habe heute eine Excel-Datei bekommen und keine Adreßkleber erstellen können da in den Feldern Umbrüche sind.(letzendlich habe ich es geschaft)
Wie entferne ich diese Textumbüche möglichts unkompliziert (Excel 365) ich weiß ja nicht mal wie man diese Umbrüche in den Zellen erstellt
Zellen in "Text" formatieren ohne Zeilenumbruch hat nicht funktioniert.
Danke für Eure Hilfe
MfG

Mit Word geht das völlig unkompliziert

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

sub Zeilenumbruch_entfernen

Cells.Replace What:="" & Chr(10) & "", Replacement:=" - ", LookAt:=xlPart, SearchOrder _
:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, ReplaceFormat:=False
Cells.Replace What:="" & Chr(13) & "", Replacement:="", LookAt:=xlPart, SearchOrder _
:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, ReplaceFormat:=False

end sub

Damit kann ich leider gar nichts anfangen, scheint ein Makro zu sein

mobbytec

Aktives Mitglied

Moin,
willst Du die Umbrüche einfach entfernen?
Angenommen, in Zelle A2 steht der Text, dann folgende Formel in Zelle B2:
Code:
=WECHSELN(A2;ZEICHEN(10);" ")
Willst Du die Umbrüche behalten, da die sie nach der DZF brauchst, musst Du einen Platzhalter einbauen, den Du nach der DZF über S&E in Umbrüche änderst:
Code:
=WECHSELN(A2;ZEICHEN(10);"##ENTER##")
Übrigens: Dies und mehr gibt es im Online-Kurs Das 1x1 der Datenzusammenführung mit Adobe InDesign
Thema Zeilenumbruch Excel: Hier

mm100

Benutzer

Gib bitte ein Beispiel vorher (Excel) und ein Beispiel nachher (InDesign). Bitte nur Fake- und keine Realdaten. Der Aufbau muss aber übereinstimmen.

Wenn es geht, dann bitte xls und indd/idml Beispieldateien - im Notfall geht es auch mit Screenshots. Das heißt für uns aber: Nachbau. Und das ist b-l-ö-d und fehlerträchtig.

D

Diskord

Guest

Wenn es nur um die Umbrüche geht, würde ich aus Excel Tabstop-getrennten Text exportieren und im TextWrangler per GREP alles korrigieren. Geht recht schnell und du hast gleich die fertige Import-Datei für die Datenzusammenführung.

D

Diskord

Guest

Sollen die Umbrüche beibehalten werden, nützt es aber nichts bzw. wie gehst Du damit um, wenn sie beibehalten werden sollen.
Ich habe es jetzt so verstanden, dass es nur ungewollte Umbrüche gibt. Per GREP und Auswahlbereich lassen sich die Dinge ja einigermaßen gezielt steuern. Aber wenn sich gewollte und ungewollte Umbrüche überschneiden wird es wahrscheinlich etwas tricky, da gebe ich dir recht. Dann müsste man ein Beispieldokument sehen, um zu sagen, ob das überhaupt auf diese Art funktioniert.

liselotte

Bärliner Jung

Ohh Danke
kann ich jetzt gar nicht so schnell verarbeiten ( sorry konnte ich noch nicht probieren)

mein vorgehen war "suchen ersetzen" wusste gar nicht das es so etwas gibt
mit STRG J
findet es auch fast alles
bis auf ZWEI Problemfälle
No Way
Melde Mich (und gebe eine Excel)
Danke
MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden