Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datei lässt sich nicht mehr öffnen

liselotte

Bärliner Jung

Hallo Leute
Ich kann nicht mehr meine Photoshop Datei öffnen (CS6, WIN 7, 1,5GB Dateigröße)
Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil diese Datei nicht mit dieser Version von Photoshop kompatibel ist
Na toll war immer der selbe Rechner und immer der selbe Pfad.
Sonstige Dateien lassen sich öffnen (Kopie habe ich aber da fehlt die Hälfte)
Kennt jemand dieses Phänomen und hat eine Lösung parat?
Der Arbeitsbereich war auch verstellt.
In der Bridge kann ich die Datei betrachten.
Indesign nimmt sie auch nicht.
Also ich habe keinen Plan mehr.
Für Lösungen und Ideen wäre ich Dankbar
MfG
 

Rata

Sonstige Dateien lassen sich öffnen (Kopie habe ich aber da fehlt die Hälfte)

Ja, klar kennt man das ;)
Manchmal — aber längst nicht immer! — lässt sich die Datei dann noch auf einem Mac® öffnen und wieder neu abspeichern. Anschließend geht sie dann auch wieder auf „Fischkisten“.


Lieber Gruß
Rata
 

liselotte

Bärliner Jung

Gut Danke, mal sehen ob ich das hinbekomme. Anderer PC wollte auch nicht. Der NIK-Filtrerkram stürzt auch jetzt ab, aber dafür finde ich glaube eine Lösung.
Gibt es die noch von Google? DxO hat die doch gekauft, mal suchen. Ja aber nur die ich schon habe (dachte gibt eine neuere)
MfG
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Man/ich könnte versuchen, ob sich zumindest noch Teile der Datei retten/extrahieren lassen.

Bridge zeigt dir das integrierte Vorschaubild an.
 

liselotte

Bärliner Jung

Das wäre natürlich das beste aber es sind ja 1,5GB fettes Teil, da muss ich überlegen ob es Sinn macht oder ich den Rest nochmal erstelle.
Wenn dann würde ich mich nochmal bei Dir melden.
Mich würde ja auch gern die Ursache interessieren. Zu viele Gruppen zu viele Smartobjekte, kann ich nicht glauben.
Irgend ein Update? aber zurückgesetzt hatte ich auch schon. Nervt einfach nur.
Danke erst mal für Dein Angebot
MfG

Mein Gott Walter das ganze Prog hat sich zurückgesetzt. Why ick grübel noch ein wenig, gebracht hat nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

pixelmaker

jeden Tag neu hier

auf einem Mac® öffnen
Ist zwar ot aber: Dein Zwang hinter jede Marke ein ® Zeichen zu setzen ist schon echt nervig. In diesem Fall aber definitiv untersagt.

When using the marks in publications that will be distributed only in the United States, include the appropriate ™, ℠, or ® symbol on first use. For publications that will be distributed outside the United States, do not include trademark symbols. Instead use the appropriate trademark attribution notice, for example: Mac and macOS are trademarks of Apple Inc., registered in the U.S. and other countries.


die Google™-Version
Auch hier liegst Du falsch. Google ist eine in Deutschland eingetragene Marke. Also musst Du das ® Zeichen dahinter setzen oder das Zeichen einfach weglassen. Google hat eine Webseite auf der festgeschrieben ist wie die Marke ausgezeichnet werden muss.

Deine manische und oft falsche Anwendung von Markenzeichen ist mächtig nervig. Für mich ist das gleichwertig als wenn Du ständig zwanghaft Fremdwörter verwendest, diese aber immer falsch anwendest.

grüße
 

Rata

[OT]
Ist zwar ot, aber: Dein Zwang, hinter jede Marke ein ®-Zeichen zu setzen, ist schon echt nervig. In diesem Fall aber definitiv untersagt.

Blödsinn!
idiot.gif


Deine manische und oft falsche Anwendung von Markenzeichen ist mächtig nervig. Für mich ist das gleichwertig, als wenn Du ständig zwanghaft Fremdwörter verwendetest, diese aber immer falsch anwendetest.

Grüße[/QUOTE]


»Ach.« [Loriot]
Selten soviel Unfug gelesen.

Mir erschließt sich nicht, wie(so) ausgerechnet Du mir a) sprachlich und b) juristisch etwas vorzumachen oder -schreiben befähigt wärest :D
Dem krampfenden Laienjuristen (!) empfehle ich die Ignorieren-Funktion :p


Lieber Gruß
Rata
 

virra

lazy lizzard

Ganz blöd gefragt: hast du die Datei schon mal auf ein anderes Laufwerk dupliziert? Schon mal Festplattenpflege gemacht? Sonstige erste Hilfe Maßnahmen (kenne mich mit win da nicht aus, beim Mac wüsste ich es)? Hört sich für mich nämlich wie ein Verzeichnisfehler an...
 
D

derwerner

Guest

Ich gehe spontan auch von einem Schreibfehler auf der Festplatte aus. - Leider hilft da auch kein duplizieren auf ein anderes Laufwerk, da in der Ursprungsdatei offenbar einige Bites fehlen/falsch interpretiert sind...
 
A

andemande

Guest

Für solche Probleme gibt es verschiedene Erklärungen
1) Festplatte verabschiedet sich langsam
2) RAM-Speicher defekt
3) Mainboard nicht mehr ganz zuverlässig
4) Netzteil überlastet

Falls ein Userfehler ausgeschlossen ist würde ich den Rechner hardwareseitig unter die Lupe nehmen. chkdsk und sfc durchlaufen lassen gehören zum Standardrepertoire der PC-Wartung. Die jeweiligen Befehlsparameter, sofern nicht bekannt, finden sich bei Deskmodder.de und dgl. im Detail.
Falls Windows Fehler findet und weitere Hilfe notwendig empfehle ich das Dr.Windows Forum. Dort sind Leute, die spezielle weiterführende Test-Tools empfehlen können zur genaueren Lokalisation. Ausserdem können die Spezies dort Dumps auswerten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Abgesehen von den üblichen Fingerzeigen das eine ordentliche Datensicherung stündliche Backups macht …

Adobe erzählt in einem Blog das, wenn die Option „Voreinstellungen“ > „Dateihandhabung > Kompatibilität von PSD- und PSB-Dateien maximieren“ ausgewählt ist, ein Composit gebildet wird. Man kann eine beschädigte Datei eventuell öffnen indem man:
  • Um ein Bild zu öffnen, das fehlerhafte Ebenendaten im Composite enthält, drücken Sie beim Öffnen der Datei Umschalt+Opt (Mac OS) bzw. Umschalt+Alt (Windows). Diese Lösung funktioniert nicht für alle Dateien.

Für die PSD und PSB Dateien aus CS6 gibt es eine Menge an Reparaturprogrammen. Die kosten Geld, (oder nicht) aber die Chance die Datei zu reparieren ist da. Man muss halt suchen.
Wenn ich nach "PSB repair file" suche finde ich Mengen. . Es gibt aber keine Angabe welche Versionen der PSB Dateien das repariert. Es kann aber ja nichts mehr kaputt gehen und für die Reparaturversuche verwendest Du ja ganz sicher eine Kopie der Datei.

Es gibt Online-Tools, die machen es kostenlos. Keine Ahnung ob das bei so einer großen Datei funktioniert. Dieser Link steht auf der Adobe Help Seite:
www.telegraphics.com.au/psdparse-online/
Setze einen Haken bei: Try to rebuild a PSD from the image layers. Damit werden einzelne Ebenen extrahiert. Geht aber anscheinend nur mit Bildebenen.
Von der gleichen Firma gibt es auch ein Plugin mit dem einzelne Ebenen aus Photoshop Dateien extrahiert werden können. Nach Beschreibung kann man auch Ebenen aus aktuellen Photoshop Dateiversionen in alten PS Versionen öffnen.
Es könnte die Reparatur vereinfachen wenn Du zumindest die neueren Ebenen extrahieren und damit die ältere Version der Datei ergänzen kannst.

Ich hatte mal eine weitere Reparaturmethode, dafür musste die Datei in einem HEX Editor geöffnet werden und dann wurden am Dateianfang Zeichen gelöscht. Das hatte damals auch funktioniert. Alles was ich in dieser Richtung wieder gefunden habe steht hier: https://forums.adobe.com/thread/1564961

1 - Make a back-up (copy) of the file before making any changes.

2 - Open the "corrupted" file in an usual HEX editor (NOT text editor!) and look for such groups of character just in the beginning: 8BPS and after a few bytes 8BIM another group of bytes and again 8BIM.

3 - This succession should be respected strictly: 8BPS ... 8BIM ... 8BIM. These groups should be very close to each other and it's easy to find them.

4 - Delete all bytes before 8BPS group (Shift+Delete) and save the file... =)

5 - Open it in Photoshop and Enjoy.




bonne chance

Ralf
 
A

andemande

Guest

@liselotte
sei vorsichtig mit diesen Repair Tools. Seriöse Firmen bieten im Fall von DIY Reparatur eine kostenlose Testversion zum Download an, welche anzeigt, was zum Wiederherstellen geht. Erst wenn der Test erfolgversprechend ist lohnt sich der Kauf. Kostenlose Reparatur, sofern möglich, bezahlst du mit anderer Währung (Trojaner und dgl.)
Ich drücke dir die Daumen, aber denke an die Hardware. Zukünftig Backup-Tool welches alle 1/2 Stunde Version extern speichert.
 

Curanai

Aktives Mitglied

Mmmhm ... nabend. Ich kenne das Problem von Fireworks und verlor vor zirka eineinhalb Jahren durchaus hundert Stunden Arbeit. Da schrieb Fireworks während des Speicherns doppelt "Ein Fehler ist aufgetreten." in eine Dialogbox. Danach war die Datei ruiniert und nie wieder zu öffnen (Datei hat aber weiterhin die Größe von rund 60 MB). Ich habe ziemlich alles probiert: nichts hat geholfen.

Da bei Dir diese Datei aber so riesig ist, tendiere ich ebenso zu "fragmentiert" (sofern nicht auf SSD gelegen). Dass Du diese dann nicht auf ein anderes Laufwerk packen kannst, ist der gleiche Grund, warum diese nicht öffnet. Hier meine bescheide Empfehlung daher: Installiere Dir piriforms "Defraggler" (kostenfrei; funktioniert uneingeschränkt - u. U. beim Installieren aufpassen, dass kein PUP für Dich dabei ist). Der Link führt direkt zum Hersteller. Bei der Installation wirst Du u. U. gefragt, ob das Tool im alternativen Menü angelegt werden soll - das bejahst Du, bitte. Der Grund kommt jetzt.

Wenn fertig installiert, krabbelst Du per Explorer in das Verzeichnis Deiner Datei. Dort kannst Du mit der rechten Maustaste auf Deiner Datei nun gezielt nur diese eine Datei defragmentieren lassen. Das geht schneller als ein Gesamtlaufwerk und noch schneller als mit dem überschätzten Windows Defragmenter. Wenn der Prozess dann durchgelaufen ist, probierst Du nochmals eine Kopie - u. u. sind Fragmente wieder zugänglich und lassen sich daher vollständig bewegen.

Sollte die Datei auf einer SSD liegen (1,5 GB von HDD laden fänd ich echt entschleunigend), wird das nichts bringen und ich rate natürlich davon ab (hat was mit einer Lebenserwartung solcher SSDs zu tun).

Ein Versuch sollte aber drin sein ...

Und von "irgendwo hochladen und reparieren lassen" halte ich persönlich gar nichts. Sollte Dein PC mehr Liebe benötigen, empfehle ich Dir vom gleichen Hersteller den "Crap Cleaner".

Sooo ... und zuguterletzt: Datensicherung. Wie eingangs erwähnt kam es mir auch nicht unbedingt gelegen - das Projekt flog daher auch in die Tonne, da nicht rekonstruierbar. Seit exakt diesem Moment setze ich hier "Acronis True Image" ein und kann das sicher weiterempfehlen. In der Tat: nie wieder Datenverlust gehabt.

Solltest Du Schwierigkeiten mit obigen Empfehlungen haben, kannst mich gern kontaktieren und ich helfe Dir, wenn ich kann.

Wünsche ein angenehmes Wochenende und

viele Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben