Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datei lässt sich nicht mehr öffnen

liselotte

Bärliner Jung

Danke @Curanai
Datei will immer noch nicht und liegt auf einer HDD die Programme auf einer SSD
Den Defraggler kenne ich werde das mal prüfen.
Eine zweite Datei hat sich auch verabschiedet aber mit anderen Symptomen (da kommt wenn überhaupt irwann die Fehlermeldung "Volumenfehler") HDD Check brachte keine Auffälligkeiten
Zur guter letzt (fällt ins Zeitfenster) hatte ich noch eine fiese Adware/Trojaner (weiß der Geier, irwas im Chrome, den habe ich entfernt) und bei der Behebung habe ich glaube mehr zerstört als mir lieb war
Jetzt läuft wieder, obwohl ich evtl auf WIN 10 umsteigen will
Wenn ich schlauer bin melde ich mich nochmal.
MfG
 
A

andemande

Guest

@lieselotte
den Umstieg auf Win 10 solltest du nicht lange aufschieben. Nicht weil Win 7 schlecht ist, sondern weil dein Win 7 derzeit höchstwahrscheinlich durch den Malwarebefall - wie du selbst schreibst - "gelitten" hat.

Vor Verwendung von CCleaner muß ich dich eindringlich warnen, damit kannst du dir dein System völlig zerschießen, sofern dir nicht bei jedem zur Löschung angekreuzten Eintrag klar ist um was es geht. Der Cleaner wird inzwischen von Avast weiterentwickelt und nicht mehr von Piriform.

Mach die erweiterte Datenträgerbereinigung, die mit Windows kommt und lasse eher die Systemdateienprüfung laufen sfc.exe als irgendwelche Registry-Cleaner die dir fremd sind.

Der Umstieg auf Win 10 ist inzwischen denkbar einfach. MediaCreation Tool herunterladen
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
USB-Stick (min. Größe 16 GB?) parat legen, Stick als Ziel festlegen, wenn der Stick fertig eingerichtet ist und für Windows Installation bereit ist, in deinem Fall wegen etwaigem Malware-Rest (eigentlich für jeden Fall die bessere Lösung) die völlige Neuinstallation in Betracht ziehen. Das bedeutet in Ruhe Daten sichern, Microsoft-Konto einrichten (kostenlos und verpflichtet dich zu nichts), gibt dir garantiert das kostenlose Upgrade und den kostenlosen OneDrive Cloudspeicher.
Wenn du soweit bist, zur Sicherheit 2. Festplatte abklemmen, Stick einstecken, Rechner starten und Setup müsste starten, falls nicht, muß Bootreihenfolge geändert werden. Neu installieren auswählen, keine Erhaltung von Programmen und Einstellungen, wenn dann die Frage nach Key kommt, nichts eingeben, einfach auf Weiter klicken. Windows holt sich den digitalen Key von selbst. Hattest du Pro bekommst du wieder Pro, bei Home wieder Home. Windows holt sich nach Einrichten von I-Net sofort noch etwaige Patches, im Normal auch die allermeistenTreiber für Graka, Mainboard usw. Sobald Win stabil läuft 2. Platte wieder anklemmen und den Rest einrichten.
Die zweite Festplatte abklemmen deshalb damit Windows auf der Platte keine Partition einrichtet, die fürs Booten notwendig. Soll schon vorgekommen sein.
 

Curanai

Aktives Mitglied

Hi nochmals, es tut mir leid, aber das kann ich so jetzt nicht stehen lassen:

Vor Verwendung von CCleaner muß ich dich eindringlich warnen, damit kannst du dir dein System völlig zerschießen, sofern dir nicht bei jedem zur Löschung angekreuzten Eintrag klar ist um was es geht.
Nein, kannst Du nicht. Das liegt an der Verwendungsart, was CCleaner eigentlich bei Dir macht. Wenn es Dein Hinweis war, dass Du damit auch eine Festplatte vollständig räumen könntest, so hättest Du recht. Bei der Nutzung, tote Querverweise aus Deiner Registry zu nehmen, um diese performant und schlank für die Boot-Sequenz zu bekommen: da irrst Du Dich. Da bietet Dir Windows nämlich gar nichts an, da man sich blindlings auf die Anbieter verlässt, die die Option hätten, saubere De-Installer (bspw.) für ihren Mist zu schreiben. Aber Adobe, Norton oder auch Autodesk sind echte "Huren" (sorry!) im Umgang mit diesen Einträgen. Selbst Windows mit seinem .NET Framework ... krasser Ballast!

Der Cleaner wird inzwischen von Avast weiterentwickelt und nicht mehr von Piriform.
Hey, das wusste ich nicht - gerade eine Pressemeldung aus Juli 2017 dazu gefunden. Das erklärt auch, warum CCleaner Avast als PUP auslieferte – gem. Medien. Aber?! Genau: ändert nichts an meiner Empfehlung zu obiger Problemstellung, das System von gänzlich (fast) allem Unnötigen zu befreien.

Warum ist ein Tool, was per Windows kommt, zwangsläufig "bekannter" als ein anderes?! Gut, dass Du nicht "besser" geschrieben hast. Doch was hat SFC damit zu schaffen? Nichts - gar nichts. SFC räumt nämlich die Registry nicht - es ist ein Ressourcenüberprüfungsprogramm, was Windows-eigene Programme verifiziert und ggfs. repariert/ersetzt. Das ist ein himmelweiter Unterschied, was der CCleaner macht und warum ich den hier vorgeschlagen habe. Die fasst der bspw. gar nicht an. Ich bin verwirrt, denn ich sprach eigentlich auch nicht von Datenträgerbereinigung ... aber sei's drum!

Datenträgerbereinigung: Ja, kannst Du gern mit dem entsprechenen Win-Tool machen (erwähnt: können auch andere, die hier erwähnt wurden ^^). Dass diese Löschung aber eine andere sein soll ... das lässt mich zumindest Schmunzeln. :)

Windows 10: Ja, lohnt sich und steht gut wie stabil. Rechne damit, dass eine etwaig bei Dir lizenzierte und im Betrieb befindliche Software-Firewall obsolet gemacht wird (alle Hersteller haben sich zurückgezogen; die hauseigene Lösung von MS sei ja ach-so-ausreichend). Solltest Du eine Security-Suite (Norton, BitDefender, Emsisoft, McAfee, ...) betreiben, empfehle ich DIr die De-Installation selbiger vorher, damit diese das Upgrade am OS nicht unerwartet blockiert.

Ich treibe es mal auf die Spitze: Ob ich eine vollpumpte Registry als Basis nehmen würde, ein OS-Upgrade zu starten ... na, ich lasse das mal einfach im Raum stehen. Und zumindest gab es keine Widerworte zu "Defraggler". :D

Beste Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben