Hi nochmals, es tut mir leid, aber das kann ich so jetzt nicht stehen lassen:
Vor Verwendung von CCleaner muß ich dich eindringlich warnen, damit kannst du dir dein System völlig zerschießen, sofern dir nicht bei jedem zur Löschung angekreuzten Eintrag klar ist um was es geht.
Nein, kannst Du nicht. Das liegt an der Verwendungsart, was CCleaner eigentlich bei Dir macht. Wenn es Dein Hinweis war, dass Du damit auch eine Festplatte vollständig räumen könntest, so hättest Du recht. Bei der Nutzung, tote Querverweise aus Deiner Registry zu nehmen, um diese performant und schlank für die Boot-Sequenz zu bekommen: da irrst Du Dich. Da bietet Dir Windows nämlich
gar nichts an, da man sich blindlings auf die Anbieter verlässt, die die Option hätten, saubere De-Installer (bspw.) für ihren Mist zu schreiben. Aber Adobe, Norton oder auch Autodesk sind echte "Huren" (sorry!) im Umgang mit diesen Einträgen. Selbst Windows mit seinem .NET Framework ... krasser Ballast!
Der Cleaner wird inzwischen von Avast weiterentwickelt und nicht mehr von Piriform.
Hey, das wusste ich nicht - gerade eine Pressemeldung aus Juli 2017 dazu gefunden. Das erklärt auch, warum CCleaner Avast als PUP auslieferte – gem. Medien. Aber?! Genau: ändert nichts an meiner Empfehlung zu obiger Problemstellung, das System von gänzlich (fast) allem Unnötigen zu befreien.
Warum ist ein Tool, was per Windows kommt, zwangsläufig "bekannter" als ein anderes?! Gut, dass Du nicht "besser" geschrieben hast. Doch was hat SFC damit zu schaffen? Nichts - gar nichts. SFC räumt nämlich die Registry nicht - es ist ein Ressourcenüberprüfungsprogramm, was Windows-eigene Programme verifiziert und ggfs. repariert/ersetzt. Das ist ein himmelweiter Unterschied, was der CCleaner macht und warum ich den hier vorgeschlagen habe. Die fasst der bspw. gar nicht an. Ich bin verwirrt, denn ich sprach eigentlich auch nicht von Datenträgerbereinigung ... aber sei's drum!
Datenträgerbereinigung: Ja, kannst Du gern mit dem entsprechenen Win-Tool machen (erwähnt: können auch andere, die hier erwähnt wurden ^^). Dass diese Löschung aber eine andere sein soll ... das lässt mich zumindest Schmunzeln.
Windows 10: Ja, lohnt sich und steht gut wie stabil. Rechne damit, dass eine etwaig bei Dir lizenzierte und im Betrieb befindliche Software-Firewall obsolet gemacht wird (alle Hersteller haben sich zurückgezogen; die hauseigene Lösung von MS sei ja ach-so-ausreichend). Solltest Du eine Security-Suite (Norton, BitDefender, Emsisoft, McAfee, ...) betreiben, empfehle ich DIr die De-Installation selbiger
vorher, damit diese das Upgrade am OS nicht unerwartet blockiert.
Ich treibe es mal auf die Spitze: Ob ich eine vollpumpte Registry als Basis nehmen würde, ein OS-Upgrade zu starten ... na, ich lasse das mal einfach im Raum stehen. Und zumindest gab es keine Widerworte zu "Defraggler".
Beste Grüße