Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datei lässt sich ohne Speichern nicht mehr schließen

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe versucht, mein Problem zu googlen und bin auf diesen älteren Beitrag aus dem Forum gestoßen:
https://www.psd-tutorials.de/forum/...iessen-ohne-speichern-zweiter-versuch.132643/

Ich nutze PSC5 nun seit einiger Zeit auf einem neuen Rechner mit Win10. (Auf dem Laptop läuft die Version schon seit über einem Jahr völlig fehlerfrei unter Win10).

Normalerweise ist es so, dass beim Schließen einer Datei mit * (also geändert und bisher nicht gespeichert) gefragt wird, ob gespeichert werden soll. Ich beende hier sehr häufig ohne zu speichern, weil ich mir nur etwas herauskopiert habe oder so.
Seit eben schließen sich Dateien mit klick auf x nicht mehr, wenn sie den * am Dateinamen haben. Es kommt keine Meldung, nichts. Ich bin gezwungen zu speichern, obwohl ich meine Orignaldatei keinesfalls verändern möcht.

Ich kann mir nicht erklären, was sich hier "verstellt" hat. Wissentlich hab ich nichts gemacht. Vor allem finde ich keine Einstellmöglichkeit, die sich hier auswirken könnte.
Hat jemand eine Idee?
LG

Nachtrag: eine psd-Datei mit Stern als jpg speichern hilft auch nicht. Die psd lässt sich anschließend nicht schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Nachtrag: eine psd-Datei mit Stern als jpg speichern hilft auch nicht.
Das ist verständlich, denn JPG sind quasi nur Export-Dateien, da keinesfalls Ebenen udgl. inkludiert werden können.
Ich bin gezwungen zu speichern, obwohl ich meine Orignaldatei keinesfalls verändern möcht.
Für mich klingt das nach einem Verhalten, dass PS aus irgendwelchen Grund nicht mehr einwandfrei funktioniert. Das kann allerdings auch an Kompatibilitätsproblemen mit einer neuen Win-Version liegen. Lass' Dich nicht davon irritieren, dass die selbe PS-Version mit einem anderen Rechner unter der selben Win-Version einwandfrei funktioniert. Ein anderer Rechner hat andere Hardware, andere Firmware, andere Treiber und, und, und. Auch wenn die Benutzeroberfläche gleich aussieht, es sind 2 unterschiedliche Geräte, die eben durch die jeweils geeignete Software sehr, sehr ähnlich funktionieren.
Um Dein Problem zu lösen kannst Du versuchen, eines der letzten Win-Updates zu deinstallieren, doch wie ich lese, ist das unter Win 10 nicht so einfach wie unter Win 7. Eine andere Möglichkeit wäre, PS zurückzusetzen, denn auch PS hat eine SW, die sich verirren kann. Möglicherweise wird da irgendwo die Variable, die das Speichern zu umgehen hilft, nicht zu ändern.
Eine weitere Möglichkeit, nicht sehr elegant, doch was tut man in der Not nicht alles, wäre, die Datei als PSB zu speichern. Vielleicht löscht diese Speicherung das *-Flag, und es bleibt die PSD erhalten. Nur muss dann eben die PSB gelöscht werden. Nicht elegant und etwas Aufwand, doch ersparst Du Dir das unerwünschte Überschreiben.
 

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Die nichtelegante Lösung ist mir auch als einziges in den Sinn gekommen. Kann aber auf Dauer nicht die Lösung sein.

Windowsupdate rückgängig machen würde ich gerne vermeiden.

Wie ich PS zurücksetze weiß ich nicht. Es kommt immer mal wieder vor, dass ich scheinbar versehentlich eine Tastenkombi erwische, die den Haken bei mit Mausrad scrollen wegmacht. Da weiß ich inzwischen wo ich suchen muss. Sowas hatte ich hier auch erhofft. Aber scheinbar gibt es da keine Einstellmöglichkeit. Ich arbeite im Moment jeden Tag mit PS und öffne unzählige Dateien. Auch heute hatte ich mit den ersten 30-40 gar keine Probleme.
 
Da wird es beschrieben:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/preferences.html

Windowsupdate rückgängig machen würde ich gerne vermeiden
War auch eher als Vorschlag gedacht, die Ursache eingrenzen zu können. Allerdings ist es schon so, dass man der Intelligenz von M$ nicht blind vertrauen kann und soll. Denn solch automatische Updates arbeiten nach dem Rasenmäherprinzip, also nicht individuell. Unbedingt sinnvoll sind eigentlich Sicherheitsupdates, die stopfen Löcher und Zugänge, die zuvor nicht beachtet oder auch nur fehlerhaft programmiert wurden. Ansonsten greift man ein funktionierendes System möglichst nicht an. Schon vor 30 Jahren hat mal ein Witzbold einer Softwarefirma bei einem Update ganz ernsthaft geschrieben "wir haben die alten Bugs durch neue ersetzt". Klingt witzig, ist aber im Grunde ernst zu nehmen und bei jeder Software so.
 

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Ich weiß ja nicht, was ich dazu sagen soll...

Hab mal alles neu gestartet und es ist scheinbar wieder "normal". Bin gespannt wie lange.

Kann sowas auch auftauchen, wenn schon zuviele Dateien bearbeitet wurden, also der Zwischenspeicher voll ist oder so?
 
wenn schon zuviele Dateien bearbeitet wurden, also der Zwischenspeicher voll ist oder so?
Da keine SW fehlerfrei ist, hat das nicht gerade mit der Anzahl zu tun, sondern eben dann, wenn die Summe der Bearbeitungen mit dem PC zu Fehlern führt. Alle Programme verwenden temporäre Dateien, greifen auf Funktionen des Betriebssystems zurück. Was dann endgültig zu einem Fehlverhalten führt, ist bestenfalls dann festzustellen, wenn sich ein Fehler durch eine gleichbleibende Folge von Tätigkeiten nachvollziehen lässt. Dazu wäre jedoch eine exakte, umfangreiche Protokollierung nötig. Dazu das Wissen, was genau welches Programm macht. Das sind alles Dinge, die bestenfalls die Programmentwickler und sehr versierte Leute machen können.
Ein gewöhnlicher Benutzer kann nur immer wieder mal den PC neu starten, weil damit das Betriebssystem neu initialisiert wird. Früher war es ja üblich, Windows von Zeit zu Zeit neu aufzusetzen, das ist seit XP eigentlich kaum mehr erforderlich. Doch Programme legen eben auch bestimmte Werte ab, sind das dann z.B. statische Variable, die eigentlich unmögliche Werte enthalten, so führt das zu kleinen oder größeren Fehlern im Programmablauf. Deswegen ist in so einem Fall eben ein Zurücksetzen oft ausreichend. CS5 kann man ja auch noch problemlos deinstallieren und dann mit der Seriennummer neu installieren, bei CS6 ist dann ja noch die Internet-Verbindung nötig. Ob das bei der Firmenpolitik noch lange möglich sein wird wissen die Götter-
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.454
Mitglieder
67.558
Neuestes Mitglied
StarsMan
Oben