Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datei wie öffnen, um in Indesign einfügen zu könnnen?

pingpong_punkt

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich habe einen Folder in Indesign erstellt und möchte dort nun ein Bild einfügen, das mir der Kunde geschickt hat. Es liegt als .jpeg, als .pdf und als .ps (Acrobat Distiller - habe ich nicht) vor. Das PDF kann ich ja vergessen, das JPEG wohl ebenfalls. Eine .ps-Datei hatte ich noch nicht, da weiß ich gar nicht, ob das klappt.

Problem ist, dass ich nicht weiß, mit welchem Programm ich es öffnen kann, um es dann verlustfrei und klar in Indesign einfügen zu können.
Ich habe die .ps-Datei mit Illu geöffnet, aber auch da ist es in ID dann verschwommen.

Kennt jemand den richtigen Weg? Gibt es den mit diesen Datei-Formaten überhaupt?

Lieben Dank und viele Grüße,
PingPong
 

Design & Layout

msblacky

Helper

AW: Datei wie öffnen, um in Indesign einfügen zu könnnen?

Hallo,

hast Du es schon mal mit dem Befehl "Plazieren" im Datei-Menü versucht?

msblacky
 

pingpong_punkt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Datei wie öffnen, um in Indesign einfügen zu könnnen?

ja, hab ich. auch das sieht ganz schlimm aus. die grafik (besteht aus formen und schrift) ist völlig undeutlich und schwummerig.

es fängt einfach schon damit an, dass ich nicht weiß, mit welchem programm ich die datei öffnen soll, um sie dann in ID einzufügen. Ich habe PS, ID und Illu - aber nichts davon ist verwertbar :(

Ich beschäftige mich sonst nur mit PS, daher steh' ich grad auf dem schlauch ...
 

msblacky

Helper

AW: Datei wie öffnen, um in Indesign einfügen zu könnnen?

Hallo,

ps ist eine Postscipt-Dateiformat und das sollte eigentlich mit Illu verarbeitbar sein, man müßte das Bild jetzt mal sehen um mehr darüber aussagen zu können.

msblacky
 

pingpong_punkt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Datei wie öffnen, um in Indesign einfügen zu könnnen?

dann hab ich was falsch gemacht ... bei mir klappt es nicht.
leider kann ich's hier nicht einstellen - ist ein siegel und soll nicht veröffentlicht werden ...
 

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: Datei wie öffnen, um in Indesign einfügen zu könnnen?

Schalte mal die hohe Anzeigenleistung ein.

Anzeige -> Anzeigeleistung -> hohe Qualität
Anzeige -> Überdruckenvorschau kann auch nicht schaden

Indesign zeigt standardmäßig platzierte Dinge nicht in Topqualität an, so kann man flüssiger arbeiten.


BTW. Warum kannst du die pdf oder jpeg nicht platzieren? Sollte eigentlich kein Problem sein, wenn die Qualität bei beiden ausreichend ist.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Datei wie öffnen, um in Indesign einfügen zu könnnen?

Seit wann kann man Postscript Dateien platzieren? Platziere die PDF oder das JPG. Frage mich wie du den Folder erstellt hast ohne zu wissen wie man Bilder und Text einfügt (außer c & p).
MfG
 

pingpong_punkt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Datei wie öffnen, um in Indesign einfügen zu könnnen?

hallo ihr lieben,
habt vielen dank für eure hilfe! jetzt hat's geklappt - mit der postscript-datei, die ich in Illu geöffnet, dann abgespeichert und wiederum in ID platziert habe. sieht gut aus, kann so bleiben! super, ich freu mich, dass ihr mir geholfen habt :)

@ liselotte: es ging nicht darum, wie ich etwas platziere - das war ja gar nicht mein problem. es ging um die qualität der dateien, die ganz mies war, wenn ich sie in ID platzierte. und das hat nun -entgegen deiner meinung- NUR mit der ps-datei funktioniert. die qualität der jpeg- und der pdf-dateien war zu schlecht.
warum eigentlich so unfreundlich? weder text noch bilder bereiten mir probleme. da ich aber sonst für web designe und fast ausschließlich mit PS arbeite, war es mir eine frage im forum wert. ich wusste nicht, dass das ein problem für dich ist ...

an alle anderen: liebe grüße und vielen dank!
pingpong
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Datei wie öffnen, um in Indesign einfügen zu könnnen?

Entschuldige bitte, war nicht meine Absicht.
Kenne zwarn nicht die Dateien die du bekommen hast .
Die Frage die sich stellt, wie hat der Kunde die Bilder zerhundst?
Den Distiller gibt es nicht mehr in CS5? Dann müßen doch die .ps Dateien im Acrobat zu öffnen sein, ohne Umweg über Illu.
MfG
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Datei wie öffnen, um in Indesign einfügen zu könnnen?

... Den Distiller gibt es nicht mehr in CS5? Dann müßen doch die .ps Dateien im Acrobat zu öffnen sein, ohne Umweg über Illu.
MfG

Den Distiller gibt es in jedem Fall noch - zusammen mit Acrobat - und wenn die gelieferten Dateien nicht von vornherein miserabel waren, dann sind diese auch ganz normal und ohne Umwege in ID zu plazieren. Wie und in welcher Vorschauqualität wurde ja schon gesagt.

Anna
 

pingpong_punkt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Datei wie öffnen, um in Indesign einfügen zu könnnen?

sorry, war mein fehler: den distiller gibt's natürlich auch in cs5.

es war tatsächlich so, dass die grafiken als pdf und jpeg nicht zu gebrauchen waren.
ein befreundeter grafiker, den ich heute morgen gefragt habe und der sich die dateien angeschaut hat, konnte mir das bestätigen.
jetzt hat ja alles geklappt, wenn auch auf umwegen - dank hilfe hier im forum :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben