Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datei wird nicht farbecht gedruckt

pixelmaker

jeden Tag neu hier

da kannste schrauben und Monitor kalibrieren wie du magst (was natürlich wichtig ist) nur, das vergrößert ja nicht den Farbraum des Druckers.
Hmmm, ich habe noch mal rückwärts gelesen. Ich finde in keinem Beitrag etwas über Monitore und Monitorkalibrierung.
Ich verstehe nicht was das jetzt damit zu tun hat.

grüße

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Hmmm, ich habe noch mal rückwärts gelesen. Ich finde in keinem Beitrag etwas über Monitore und Monitorkalibrierung.
Ich verstehe nicht was das jetzt damit zu tun hat.

grüße
Na dann ließ doch nochmal genau. Rückwärts ist
"?tsi treirbilak thcin rotinoM nied ssad ,nies se nnaK"
natürlich leicht zu überlesen ;)

Es ging mir darum deutlich zu machen das die Lichtfarbe des Monitors
ein Farbumfang hat welchen ein 4-farb-Drucker nicht wiedergeben kann,
egal wie er am Bild rumschraubt. Ein leuchtend sattes Blau ist damit nun
mal nicht möglich.
Das Video erklährt es genauer.

A

annabellkiara

Guest

Ich drucke im Großformat mit Epson Druckern aus dem Colorgate RIP und dafür habe ich ein I1pro. Ich bilde Medientech. Siebdruck und Digidruck aus.
habe noch mal rückwärts gelesen. Ich finde in keinem Beitrag etwas über Monitore und Monitorkalibrierung.

Naja
wer auf so einen Gerätepark zugreifen kann wie du, der wird ja wohl auch seine Monitore kalibrieren. Oder geht es jetzt immer noch um Bürodrucker und Billigpapier im "HomeOffice"?

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Es ging mir darum deutlich zu machen das die Lichtfarbe des Monitors
ein Farbumfang hat welchen ein 4-farb-Drucker nicht wiedergeben kann,
egal wie er am Bild rumschraubt. Ein leuchtend sattes Blau ist damit nun
mal nicht möglich.
Ja logisch.
Was Du aber merken solltest ist das alle gängigen 4-farb Tintenstrahler intern in RGB arbeiten. Die werden erst im Gerät oder im Treiber in die 4 Farben konvertiert. Man erhält also auch mit 4-farb-Geräten einen größeren Farbraum wenn man RGB Dokumente ausdruckt.
Beim Tintenstrahler haben wir es zwar mit Blaugrün/Magenta/Gelb/ Schwarz zu tun aber die Tinten sind keine Norm CMYK Farben.
Auch CMYK Dokumente werden vom Treiber konvertiert.
Druckt man aus einem RGB Dokument auf einem profilierten und kalibrierten Tintenstrahler ein leuchtendes Blau aus dann bekommt man schon fast das was man auf einem profilierten Monitor sieht.

der wird ja wohl auch seine Monitore kalibrieren
Ja, sicher. Aber es geht weiterhin auch um "Bürodrucker". Die Frage ist eher was ist ein "Bürodrucker".
Ich behaupte jetzt mal das eine Farbe aus der Mitte des Spektrums mit einem profilierten 8 oder 9 Farben Drucker genau so aussieht wie von einem profilierten"Billigdrucker". Vorausgesetzt beide verwenden Pigmenttinten und beide sind auf das gleiche Medium eingemessen. Die 8 oder 9 Farben Tintenstrahler werden nur die Grenzbereiche besser darstellen, bei feinen Abstufungen und Verläufen, bei Schwarz/Weiß Drucken mit feinsten Abstufungen oder eben bei Echtfarben die ja oft ausserhalb des RGB und CMYK Spektrums liegen.

grüße

… Hmmm, ich habe noch mal rückwärts gelesen. Ich finde in keinem Beitrag etwas über Monitore und Monitorkalibrierung …

Und hier auch noch mal:

.lartuen tätilauqkcurD red gnulietrueB eid rüf dnis eiD .tsnnak nekcurd uD nened ned tim ,redlibtseT solnetsok hcua tbig sE
.tätilauqkcurD ehcilgömtseb eid uD tsah ,tsah thcameg githcir sella sad uD nneW .tskcurd reipaP etednewrev sad rüf liforprekcurD med tim netiebraeb uz enho dliB sad uD ssad ,rov hci egalhcs tsi treirbilak reseid bo dnu tsi rotinoM nieD tug eiw ,nessiw thcin riw aD .tiekgiuanegbraF na erabhcierrE lamixam sad uD tsah ,tsnnak nebegtim liforpbraF nie reipaP setednewrev nieD rüf rekcurD med uD nneW .netrawre euertbraF hcilkriw eniek uD tsfrad med ieb ,rekcurdnebraF-4 nie tsi saD

0532BM yfixaM nonaC

:__nehcuketsup__ nov tatiZ

tedlibegba eiw driw tkcurdeg os se sad enreg ethcöm hci nieN

...nesiemA eid nnad nefual os dnu ,nedlibba kcurD ned thcin hcua hcilrütan skcurD sed otoF nie driw ,tsi treirbilak thcin rotinoM red nnew nneD .nennogeb efielhcS-suiböM enie nnad driw timaD
.

:frech:

Zitat von LikeLowLight:
.lartuen tätilauqkcurD red gnulietrueB eid rüf dnis eiD .tsnnak nekcurd uD nened ned tim ,redlibtseT solnetsok hcua tbig sE
.tätilauqkcurD ehcilgömtseb eid uD tsah ,tsah thcameg githcir sella sad uD nneW .tskcurd reipaP etednewrev sad rüf liforprekcurD med tim netiebraeb uz enho dliB sad uD ssad ,rov hci egalhcs tsi treirbilak reseid bo dnu tsi rotinoM nieD tug eiw ,nessiw thcin riw aD .tiekgiuanegbraF na erabhcierrE lamixam sad uD tsah ,tsnnak nebegtim liforpbraF nie reipaP setednewrev nieD rüf rekcurD med uD nneW .netrawre euertbraF hcilkriw eniek uD tsfrad med ieb ,rekcurdnebraF-4 nie tsi saD
0532BM yfixaM nonaC
tedlibegba eiw driw tkcurdeg os se sad enreg ethcöm hci nieN
...nesiemA eid nnad nefual os dnu ,nedlibba kcurD ned thcin hcua hcilrütan skcurD sed otoF nie driw ,tsi treirbilak thcin rotinoM red nnew nneD .nennogeb efielhcS-suiböM enie nnad driw timaD
.
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.​
:frech:

Das schaffen nur echte Künstler.:daumenhoch

Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

dass alle gängigen 4-farb Tintenstrahler intern in RGB arbeiten. Die werden erst im Gerät oder im Treiber in die 4 Farben konvertiert.
Ich dachte bisher immer, "intern" bedeutet "im Gerät".

Aber komen wir wieder zum Thema zurück
Ich behaupte jetzt mal das eine Farbe aus der Mitte des Spektrums mit einem profilierten 8 oder 9 Farben Drucker genau so aussieht wie von einem profilierten"Billigdrucker". Vorausgesetzt beide verwenden Pigmenttinten und beide sind auf das gleiche Medium eingemessen.
... dazu fehlt mir jetzt wirklich ein schlagendes Argument. Es sei denn: Ein 100 €-Schein ist 100 Euro wert, weil 100 Euro drauf steht. Oder hinkt das jetzt zu arg?

Ich denke aber, wir verzetteln uns, weil schon die Ausgangsfrage verwirrend war. Ging es dort um "farbecht" oder um die identische Wiedergabe von Farbeindrücken Monitor / Druckergebnis?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden