Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dateien nach Backups - Wie macht ihr das?

Foos

Member

Liebe Leute, länger beschäftigt mich schon eine Frage, die ich gerne mal an euch stellen möchte.

Nehmen wir an ich hab auf meiner Festplatte die Ordner

- Shooting 2020
--- Winter 2020
--- Sommer 2020

- Seiten 2020
--- Kunden
---- Privat

Angenommen ich mache nun ein Time-Machine Backup, dann sind ja alle Ordner gebackupt.

Um Speicher auf meinem Macbook zu bekommen, lösche ich nun die Ordner "Winter 2020" und "Sommer 2020"

Jetzt aber meine - vielleicht blöde - Frage:

Wenn ich das oft und mit vielen Ordnern mache, weiß ich ja später einmal nicht mehr, wo überhaupt Ordner lagen, welche ich ausgelagert auf der externen Festplatte habe?! - Klingt das komisch?

Wie handhabt ihr das?

Nedsch

Aktives Mitglied

Würde von diesem Workflow dringend abraten. Sondern die Dateien auf einem weiteren Datenträger kopieren. Kann auch ein Cloud-Speicher sein. Oder mehrfach sichern, auf verschiedenen Datenträgern. Je nach Wichtigkeit der Daten.

Foos

Member

Würde von diesem Workflow dringend abraten. Sondern die Dateien auf einem weiteren Datenträger kopieren. Kann auch ein Cloud-Speicher sein. Oder mehrfach sichern, auf verschiedenen Datenträgern. Je nach Wichtigkeit der Daten.

hm darum gings eigentlich nicht in meiner Frage. ;) - (Die Art von Backups hab ich schon mehrfach abgesichert)

Mir gehts darum, wie ich den Überblick behalte, welche Daten vom aktuellen Notebook nun auf der Externen sind :)

Nedsch

Aktives Mitglied

Hmm ... mir scheint, dann habe ich dein Anliegen immer noch nicht verstanden.

Zuletzt bearbeitet:

Chris_EDI

PixelNik

Ich könnte mir vorstellen, dass du alle Fotos auf einer externen Festplatte speicherst und nur die aktuellen Fotos am Mac hast. Die Ordnerstruktur sollte dabei ident sein.
Als Sicherung der externen Festplatte könntest du Damit kannst du die Festplatte einfach duplizieren.

Wenn ich das oft und mit vielen Ordnern mache, weiß ich ja später einmal nicht mehr, wo überhaupt Ordner lagen, welche ich ausgelagert auf der externen Festplatte habe?! - Klingt das komisch?
Das ist wohl eher ein Problem der Speicherkapazität. Da so ein Notebook üblicherweise kaum ernsthaft zu nennende HD-Kapazitäten hat, kann man nur möglichst viele identische externe Speicherkapazitäten für den Datenbestand einrichten. Möglichst viele aus Gründen der Datensicherheit, denn jede Art von Speicher kann defekt werden, also wären mindestens 3 identische externe Einheiten das Minimum, zumindest, wenn Dir die Daten wertvoll sind. Leider hast Du kein Wort über die Datenmengen gesagt, das wäre natürlich eine wichtige Information für sinnvolle Ratschläge.
Sicherungen können entweder einzelne Festplatten oder auch unabhängige NAS sein, nach Möglichkeit mit RAID 5 eingerichtet. Mit RAID 5 hast Du eine ziemlich hohe Ausfallsicherheit, jedoch nur bedingt erhöhte Datensicherheit, allerdings benötigt man viel Festplattenkapazität. Allerdings muss Dir klar sein, dass die regelmäßige, sichere und aufmerksame Wartung der Datensysteme einige Zeit in Anspruch nimmt. Und je sicherer und aufwändiger Du es gestaltest, desto teurer ist es. Ein hardwarebasiertes RAID-System bringt in jeder Hinsicht Vorteile gegenüber einer softwarebasierten Lösung.
Wenn Du Vertrauen in die Cloud hast, kannst Du diese zusätzlich nutzen, doch wenn beim Server des Clouddienstes etwas schief geht, wirst Du nur schwer beweisen können, dass nicht Du den Fehler gemacht oder verursacht hast. Lokal ist lokal.
Ich kenne mich mit den Tools des Apfels nicht aus, doch unter Windows gibt es Programme, die einen Dateivergleich zwischen verschiedenen Datenträgern sehr verlässlich durchführen. Damit werden, idente Ordnerstrukturen vorausgesetzt, Verzeichnisse verglichen, können neue oder geänderte Dateien gesichert werden.
Nur Systembetreuung kostet Zeit ist wird meist als lästig empfunden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden