Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dateiformate - Lightroom

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin gerade ziemlich verwirrt und überlege, was ich falsch mache oder ob ich es wieder zu kompliziert mache.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, oder wie macht ihr es?

So mal ganz detailiert erklärt wie ich vorgehe:

1. Fotoshooting
2. anschließend übertrage ich die Daten vom Stick auf meinem PC (das beiinhaltet JPG und CR2)
3. jetzt konvertiere ich die cr2 Daten mittels DNG-Converter in dng
4. ich bearbeite die dng Dateien bislang mit Camera Raw...

... allerdings habe ich mir jetzt Lightroom 4 zugelegt und komme nicht mehr klar. Erstens ist es total unübersichtlich, da dort alle cr2 und dng Dateien aufgelistet sind allerdings nicht die JPG´s. Warum? Kann ich das irgendwie sortieren über Filter? Und wie kommt es, dass ich mit Lightroom auch die cr2 -Dateien bearbeiten kann. Heißt das ich kann mir das konvertieren zukünftig sparen? Kann ich an meiner Kamera evtl. einstellen, dass keine jpg´s gespreichert werden sondern ausschließlich die cr2?

Oh bitte zerreist mich jetzt nicht ;) Ich weiß, dass ich ein dummer Anfänger bin :rolleyes:

Ich würde mich über konstruktive Antworten wirlich sehr freuen!

Vielen Dank!
 

Photoshop

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Dateiformate - Lightroom

Soweit ich weiß ignoriert Lightroom die jpg wenn das Bild auch in RAW vorliegt beim Import. Du kannst in deiner Kamera auch einstellen, dass nur RAW auf der Karte gespeichert wird. Sollte im Handbuch stehen.

In DNG konvertieren musst du nur wenn dein Camera Raw deine Kamera nicht unterstützt. mit Lightroom 4 hast du die aktuellste Version und bekommst auch Updates für neue Kameras bis Lightroom 5 erscheint. Konvertieren in DNG ist also unnötig.
 
W

woriman

Guest

AW: Dateiformate - Lightroom

Sargas hat schon fast alles gesagt. Wenn Du die JPG-Dateien neben den RAW-Dateien angezeigt haben willst, dann gehe in die Einstellungen von Lightroom.
BEARBEITEN --> VOREINSTELLUNGEN --> Reiter ALLGEMEIN
In der Mitte den Haken rein "JPEG-Dateien neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln"
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Dateiformate - Lightroom

Irgendwie hast Du Dir Lightroom gekauft, ohne zu wissen, wofür das Programm gut ist. Lightroom ist ein Raw-Konverter und kann für die Fotobearbeitung Photoshop in vielen Fällen ersetzen. Also zufällig das Richtige gekauft - Lightroom ist ein sehr gutes Programm...:D:D
Ich würde auch nur Raw aufnehmen und dann von den besten Fotos in Lightroom ein jpg erstellen. Die dng-Konvertierei kannst Du Dir ab sofort sparen. Da Lightroom den gleichen Funktionsumfang wie ACR hat und noch deutlich drüber hinaus, wirst Du das auch nicht mehr benötigen.

Gruß
excelfreak
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Dateiformate - Lightroom

Noch eine Zusatzinfo.
LR kann die CR2 Datei beim Import in DNG umwandeln.
Es gibt viele Diskusionen ob das gut ist oder nicht.
Bei CR2 Dateien wird eine XMP-Sidecar-Datei angelegt welche alle Änderungen die du in LR machst geschrieben werden. Somit wird die Orginaldatei nicht angerührt. Bei der DNG Datei passiert das selbe aber es sind alle Daten in einer Datei.
Wenn man dann eine bearbeitet CR2 Datei im Explorer verschiebt oder kopiert muss man die XMP-Sidecar-Datei mit verschieben/kopieren sonst sind die Änderungen nicht dabei.
In LR gibt es zwei Optionen mit dem Umgang von der XMP-Sidecar-Datei.
- Änderungen gleich in eine XMP-Sidecar-Datei speichern oder
- erst wenn ich die Anweisung gebe sie zu speichern.
Siehe:
ohne die Speicherung "in Metadaten speichern" sind die Änderungen z.B. in der Bridge nicht sichtbar.
gruß K7didi
 

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dateiformate - Lightroom

Okay gut, dass habe ich soweit verstanden :)

Habe jetzt noch eine (dumme?) Frage:

Und zwar wenn ich in LR ein Bild über rechte Maustaste "Bearbeiten in PS" öffne und dann in PS bearbeite und speichern möchte, ist es mir nicht möglich als jpg abzuspeichern. Wieso?

Ich habe auch schon versucht die Datei von LR als psd zu exportieren und dann in PS neu zu öffnen und als jpg zu speichern, aber auch das geht leider nicht.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Dateiformate - Lightroom

Und zwar wenn ich in LR ein Bild über rechte Maustaste "Bearbeiten in PS" öffne und dann in PS bearbeite und speichern möchte, ist es mir nicht möglich als jpg abzuspeichern. Wieso?

mhh, um was für ein PS handelt es sich denn da?
Vermute mal folgendes, du hast im LR ein konvertiertes RAW was nun 16bit
hat, öffnest es im PS und benützt ein älteres PS ? oder Elements,
dann müsstest du zuerst diese 16bit in eine 8bit Datei ändern und dann
müsste auch speichern als JPG gehen.
Die neueren PS Versionen fragen da automatisch nach.
 

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dateiformate - Lightroom

Ja vielleicht liegt dort der Fehler.

Ich nutze LR 4 und PS CS3

Aber warum kann ich kein 16bit öffnen und ist es schlecht wenn ich es auf 8bit verkleinere?
 
G

ggvideo

Guest

AW: Dateiformate - Lightroom

@Rabarba87: "Ich weiß, dass ich ein dummer Anfänger bin"

Vielleicht bist Du ein "Anfänger" aber bestimmt nicht dumm. Ich muss das mal in LR 4 testen, ist mir noch nie aufgefallen.
 

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dateiformate - Lightroom

Ja daran liegt es, ich habe es probiert indem ich das Bild mit 8bit geöffnet habe und dann war es kein Problem mehr.

Soll ich jetzt alle Bilder in 8bit öffnen? Weiß ehrlich gesagt nicht genau was bit ist. Kann ich nicht auch PS umstellen, dass PS mit 16bit arbeitet?

Noch ne Frage:

Soll ich von LR in "sRGB" oder wie vorgeschlagen in "AdobeRGB (1998 ) das Bild öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Dateiformate - Lightroom

oh ich glaub jetzt fangen erst die großen Fragen an^^
als erstes behalte deine Orginal-RAW´s auf und mache Datensicherung, man weiß ja nie ob man sie noch mal braucht.

8bit 16bit - sRGB AdobeRGB - kommt darauf an was du mit den Bildern machen möchtest am Ende.
16bit hat geben über 8 bit mehr Farbtiefe.http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtiefe_(Computergrafik)und die meisten Filter können nur mit 8bit arbeiten. AdobeRGB hat einen größeren Farbraum als sRGB http://de.wikipedia.org/wiki/Farbraum Aber nicht alle Medien können AdobeRGB darstellen. So auch dein Monitor vielleicht nicht.
Dies berührt wiederrum ein großes Thema "Das Farbmanagement". Das einem als Laien erstmal verwirrt überrummpelt und nicht weiß was man machen soll.

Ich mache meine Fotos in Raw mit dem AdobeRGB Farbraum welches ich in der Kamera eingestellt habe. Übergebe die Bilder aus LR an PS mit 8bit und in AdobeRGB. Aber das meiste erledige ich eh in LR und gebe sie entsprechend meinem Bedarf (Druck oder nur Bildschirm) über den Export aus.
Anfangs störte es mich sehr das die Ausdrucke nicht dem entsprachen welche ich am Bildschirm sah. So arbeite ich inzwischen an einen kalibrierten Monitor von Eizo der 98% AdobeRGB darstellen kann und bin zufrieden.

Die Devise heißt also die maximale Bild-Information behalten und sie für die gegeben Ausgabe entsprechen zu exportieren. (z.B. Druck hoch - Web klein).

LG K7didi
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Dateiformate - Lightroom

Ich mache meine Fotos in Raw mit dem AdobeRGB Farbraum welches ich in der Kamera eingestellt habe.

Deine RAWs haben nichtmal Farben :D
Erst im LR Export werden welche daraus.
http://help.adobe.com/de_DE/lightroom/using/WS75C39DDC-B701-4840-A703-0755A5C04878.html

"Aber ich sehe doch die farbigen Bilder?"
Ja, weil LR ein Farbmanagment anwendet:
http://help.adobe.com/de_DE/lightroom/using/WS268F3399-80B2-4169-A598-04C7F769FFA0.html
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Dateiformate - Lightroom

Hallo HansHansa,
@Deine RAWs haben nichtmal Farbe
da hast du schon recht - was ich aber meinte das ich in meiner Pentax den Farbraum sRGB oder AdobeRGB zuweisen kann und ich der Meinung bin ,AdobeRGB die bessere Wahl ist. Oder sehe ich das falsch ?
Gruß K7didi
 

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dateiformate - Lightroom

Ja stimmt Farbmanagement ist ein ausführliches Thema... habs mal durchgekaut und wieder vergessen... muss man immer wier auffrischen....

Zu meiner Frage: Es lag an der bit-Einstellung! Tausend Dank für die Lösung!!!!!!!!! Das Bild kam mit 16bit nach PS dort konnte ich es auch bearbeiten aber halt nicht speichern, da ein jpg nur 8bit fassen kann! Ich danke euch für die Lösung, denn jetzt stelle ich in LR auf 8bit um und kann auch wieder als jpg speichern :)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Dateiformate - Lightroom

Es ist dem RAW schlichtweg egal, es hat kein Farbraum.
RAW ist das Ausleden aller Sensordaten, diese werden Wertfrei gespeichert.
Nur wenn Du zusätlich in JPG speicherst, komm dort der Farbfraum zum tragen.
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Dateiformate - Lightroom

ah stimmt, hat gerade ein bischen klick gemacht irgendwie gewusst aber nicht richtig verstanden oder so jetzt fühl ich mich wieder als newbie^^- und Kamera ist auf raw+jpg eingestellt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.166
Mitglieder
67.500
Neuestes Mitglied
alexseens
Oben