Ich bin gerade ziemlich verwirrt und überlege, was ich falsch mache oder ob ich es wieder zu kompliziert mache.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, oder wie macht ihr es?
So mal ganz detailiert erklärt wie ich vorgehe:
1. Fotoshooting
2. anschließend übertrage ich die Daten vom Stick auf meinem PC (das beiinhaltet JPG und CR2)
3. jetzt konvertiere ich die cr2 Daten mittels DNG-Converter in dng
4. ich bearbeite die dng Dateien bislang mit Camera Raw...
... allerdings habe ich mir jetzt Lightroom 4 zugelegt und komme nicht mehr klar. Erstens ist es total unübersichtlich, da dort alle cr2 und dng Dateien aufgelistet sind allerdings nicht die JPG´s. Warum? Kann ich das irgendwie sortieren über Filter? Und wie kommt es, dass ich mit Lightroom auch die cr2 -Dateien bearbeiten kann. Heißt das ich kann mir das konvertieren zukünftig sparen? Kann ich an meiner Kamera evtl. einstellen, dass keine jpg´s gespreichert werden sondern ausschließlich die cr2?
Oh bitte zerreist mich jetzt nicht Ich weiß, dass ich ein dummer Anfänger bin
Ich würde mich über konstruktive Antworten wirlich sehr freuen!
Vielen Dank!
Vielleicht könnt ihr mir helfen, oder wie macht ihr es?
So mal ganz detailiert erklärt wie ich vorgehe:
1. Fotoshooting
2. anschließend übertrage ich die Daten vom Stick auf meinem PC (das beiinhaltet JPG und CR2)
3. jetzt konvertiere ich die cr2 Daten mittels DNG-Converter in dng
4. ich bearbeite die dng Dateien bislang mit Camera Raw...
... allerdings habe ich mir jetzt Lightroom 4 zugelegt und komme nicht mehr klar. Erstens ist es total unübersichtlich, da dort alle cr2 und dng Dateien aufgelistet sind allerdings nicht die JPG´s. Warum? Kann ich das irgendwie sortieren über Filter? Und wie kommt es, dass ich mit Lightroom auch die cr2 -Dateien bearbeiten kann. Heißt das ich kann mir das konvertieren zukünftig sparen? Kann ich an meiner Kamera evtl. einstellen, dass keine jpg´s gespreichert werden sondern ausschließlich die cr2?
Oh bitte zerreist mich jetzt nicht Ich weiß, dass ich ein dummer Anfänger bin
Ich würde mich über konstruktive Antworten wirlich sehr freuen!
Vielen Dank!