Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dateigrößen in PDF

JonJonson

Aktives Mitglied

Hallo Leute, ich hab da mal eine Frage:
Ich hab hier ein PDF von einer Agentur, das ist ein Schild mit 3m Breite und 1m Höhe (Originalgröße). Das PDF ist 5MB groß.
Ich hab jetzt mit Illustrator bei einem Objekt die Transparenz ein wenig abgeändert und möchte es nun wieder speichern. Ich geh also auf Speichern unter > Adobe PDF.
Unter Adobe PDF-Vorgabe stell ich PDF/X-3 ein so wie ich es immer mache und bekomm jetzt ein PDF mit 30MB raus. Wieso ist das so groß?
Auch wenn ich es als ESP ausgebe und dann den Weg über den Distiler mache, bekomm ich ein PDF von 15MB raus. Immer noch 3 mal so groß wie das Original.
Also wie speichere ich das, dass ich ungefähr die selbe Größe bekomme wie das Original?
Danke für eure Hilfe!

Design & Layout

berniecook

Photo-Fan

AW: Dateigrößen in PDF

Hallo,
Wie sind den Deine Acrobat Kompatibilitätseinstellungen? Wahrscheimlich kompatibel ab Acorbat 4? Das wäre mein erster Ansatzpunkt bezüglich der Dateigröße.
Wenn Dir Acrobat zur Verfügung steht, könntest Du über den Menüpunkt "Dateigröße veringern" es probieren. Ansonsten ist der Support von Adobe sehr hilfbereit!
Grüße

monika_g

Vektorgärtnerin

Was genau bedeutet: "Die Transparenz ein wenig abgeändert"? Was ist in dem PDF?

Hast Du "Illustrator Bearbeitbarkeit" angekreuzt?

Fragen über Fragen. Bitte liefere die Details

R

ronaldkoon

Guest

Ist denn eine Transparenz überhaupt eine Information die in einer PDF gespeichert wird? Oder wird das dann aus Kompatibilitätsgründen teilweise als Grafik gespeichert? Das würde dann auch die Dateigröße erklären! Ich denke für eine DRUCK PDF sollten ALLE Effekte (optimalerweise auch Verläufe) aufgelöst werden, so das einen PDF nur noch einfarbige Vectorelemente und Bitmaps enthält! Sonst kannst du dann böse Überraschungen erleben wenn dein Produkt aus dem Druck kommt!

monika_g

Vektorgärtnerin

Ist denn eine Transparenz überhaupt eine Information die in einer PDF gespeichert wird? Oder wird das dann aus Kompatibilitätsgründen teilweise als Grafik gespeichert?

das kommt auf die Optionen an. Und ob man ein PDF mit oder ohne Transparenz speichert, ist vom Verwendungszweck sowie von der technischen Ausrüstung der Druckerei abhängig. Es gibt inwzischen RIPs, die Transparenz weiterverarbeiten können. Wenn man mit einer Druckerei arbeitet, die so etwas einsetzt, dann sollte man das auch nutzen.

eine Frage nach den vielen Beiträgen.. möglicherweise überlesen.
Ist die Grafik möglicherweise in einem anderen Format wie gif oder jpg zusätzlich gespeichert worden. Die Dateigröße wird ohne nenneswerten Qualitätsverlust verringert und dann in pdf konvertiert ..über Distiler.
Dadurch sollte möglicherweise die Größe der Datei schrumpfen?!?
Jedenfalls mache ich das so bei großen Grafikdateien die als pdf weitergegeben werden.
Pdf nimmt bei konvertieren die Daten der Grafik so wie sie sind.
Versuch macht klug?!

Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Du speicherst ein GIF für den Druck und konvertierst das in ein PDF? Und das soll ohne Qualitätsverlust gehen?

monika_g
Du speicherst ein GIF für den Druck und konvertierst das in ein PDF? Und das soll ohne Qualitätsverlust gehen?

Ich meinte ohne wesentliche Qualitätsverluste.?
Das Format muß natürlich geprüft werden ob es passt.
Ich muß mich entscheiden Qaulität und große Datei, oder geringen Qualität und kleine Datei.
Ich meine langsam geht es am Thema möglicherweise vorbei.
Aber sollten nicht alle Möglichkeiten ausgelotet werden?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden