Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dateiinformation / Kameradaten

Niobe

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,
zurück von einer Ausstellung habe ich nun Anfragen zwecks Fotos. Ich möchte diese nicht ohne meine Daten weitergeben. Nun suche ich Info wie ich das machen kann. Mit den Schlagworten wie oben, habe ich nichts passendes gefunden. Bitte kann mir jemand einen Tipp geben.
Vielen Dank und Gruss

P.S: Kamera ist eine Canon 7 D, juhu, juhu ist brandneu bzw. gebraucht gekauft und PS CS4 Web Edition

>>> noch etwas vergessen, das habe ich gefunden: Bridge Werkzeuge, Metadatenvorlage erstellen... Bilder kennzeichnen und ersetzen - das müsste es doch sein oder?

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Dateiinformation / Kameradaten

Genau. Mit der Bridge kannst Du wundervoll deine Daten eingeben. Wenn Du JPG's hast, stehen die Daten auch direkt in der Bilddatei. Bei den CRW-Daten der 7D stehen sie allerdings dann in einer separaten XMP-Datei zu jedem Bild. Dagegen helfen 3 Methoden:
1. In der 7D kannst du die wichtigsten Daten in der Kamera einstellen und sie sind dann Bestandteil der EXIF-Daten eines jeden Bildes (ohne eigene XMP-Datei, die könnte zu leicht verloren gehen).
2. (So mache ich es) Alle Raw-Dateien wandele ich mit dem Adobe DNG-Converter in DNG-Rawdateien um. Dann werden alle in der Bridge eingestellten Metadaten nämlich auch in der Bilddatei untergebracht und nicht in einer separaten XMP-Datei.
3. Du kannst auf den Bilder ein Wasserzeichen unterbringen, dass dezent sichtbar z.B. deinen Namen als Urheber zeigt. Soweit ich weiß müßte das die Bridge auch können.

Selber benutze ich die Methoden 1 und 2. Ein Wasserzeichen stört mich irgendwie.

patrick_l

Hat es drauf

Ein Wasserzeichen stört mich irgendwie

Ist auch unnötig da allein schon durch die Exif festgestellt werden kann mit welcher Kamera das Bild geschossen wurde. Auch wenn es nicht so wäre- man selber hat ja immer noch die Negative (Raws). Ansonsten kann man noch sagen das es keinen 100% Schutz gibt.

Grüße Patrick

Niobe

Aktives Mitglied

Ist auch unnötig da allein schon durch die Exif festgestellt werden kann mit welcher Kamera das Bild geschossen wurde. Auch wenn es nicht so wäre- man selber hat ja immer noch die Negative (Raws). Ansonsten kann man noch sagen das es keinen 100% Schutz gibt.

Grüße Patrick

@Patrick, Danke für die Antwort.
Mir ist es nicht wichtig, dass jemand weiß mit welcher Kamera das Foto gemacht wurde, vielmehr will ich Anfrage in eine Schiene leiten um den Überblick zu behalten.
Ansonsten teile ich deine Meinung, dass es keinen 100% Schutz gibt. Und trotzdem ärgert es mich, wenn so manch' einer sich die Sachen anderer zu eigen macht! Aber solche Leute wird es immer gebe :mad:
Gruss Niobe

Niobe

Aktives Mitglied

Genau. Mit der Bridge kannst Du wundervoll deine Daten eingeben. Wenn Du JPG's hast, stehen die Daten auch direkt in der Bilddatei. Bei den CRW-Daten der 7D stehen sie allerdings dann in einer separaten XMP-Datei zu jedem Bild. Dagegen helfen 3 Methoden:
1. In der 7D kannst du die wichtigsten Daten in der Kamera einstellen und sie sind dann Bestandteil der EXIF-Daten eines jeden Bildes (ohne eigene XMP-Datei, die könnte zu leicht verloren gehen).
2. (So mache ich es) Alle Raw-Dateien wandele ich mit dem Adobe DNG-Converter in DNG-Rawdateien um. Dann werden alle in der Bridge eingestellten Metadaten nämlich auch in der Bilddatei untergebracht und nicht in einer separaten XMP-Datei.
3. Du kannst auf den Bilder ein Wasserzeichen unterbringen, dass dezent sichtbar z.B. deinen Namen als Urheber zeigt. Soweit ich weiß müßte das die Bridge auch können.

Selber benutze ich die Methoden 1 und 2. Ein Wasserzeichen stört mich irgendwie.

@FrankHe56, prima, prima und Danke für deine rasche Antwort.
zu 1: die wichtigsten Daten in der Kamera einstellen >>> du meinst über das Menue eintippen?
zu 2: DGN Converter werde ich ausprobieren; V6.6. lt. Adobe HP
zu 3: bisher mache ich wenig mit Wasserzeichen, außer die Fotos auf meiner HP, dann aber benutzte ich Watermark
Frage: wie kann das Wasserzeichen untergebracht werden?

Zusatzfrage: benutzt du SW von den im Lieferumfang befindlichen CD's von der Canon? Leider hat der gute Mann der meine Kamera vorher sein Eigen nannte nicht mehr gefunden und die fehlen mir nun. :rolleyes:

Vielen Dank für deine Zeit und die Antwort.
Gruss Niobe

patrick_l

Hat es drauf

Mir ist es nicht wichtig, dass jemand weiß mit welcher Kamera das Foto gemacht wurde,

Es geht nicht darum das andere wissen mit welcher Kamera die Bilder gemacht wurden. Da hast du mich wohl falsch verstanden. Durch die Exifs kann man ein Bild einer Kamera zuordnen. Sollte es also mal zu einer Urheberrechtsverletzung kommen, kann anhand dieser Daten, dazu gehören auch die Raws der Aufnahmen, bewiesen werden das du die Urheberin bist und nicht ein dritter. ;) Was die CD angeht, vielleicht einfach mal direkt bei Canon vorbei schauen.

Grüße Patrick

Niobe

Aktives Mitglied

Es geht nicht darum das andere wissen mit welcher Kamera die Bilder gemacht wurden. Da hast du mich wohl falsch verstanden. Durch die Exifs kann man ein Bild einer Kamera zuordnen. Sollte es also mal zu einer Urheberrechtsverletzung kommen, kann anhand dieser Daten, dazu gehören auch die Raws der Aufnahmen, bewiesen werden das du die Urheberin bist und nicht ein dritter. ;) Was die CD angeht, vielleicht einfach mal direkt bei Canon vorbei schauen.

Grüße Patrick
...Danke für die Aufklärung! Ich hatte das schon richtig verstanden mit der Zuordnung. Nur die Leute die evtl. in die Daten reinschauen wissen das nicht. Die sehen nur dass das die xyz Kamera ist. Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt.
Wegen der CD, ja du hast natürlich recht. Ich werde bei Canon rein schauen und hoffe, dass ich finde was alles dazu gehört. Was ich suche ist eigentlich die SW mit der die Aufnahmen direkt auf dem MacBook od. iMac angezeigt werden.
Gruss Niobe
P.S. habe ein Anfrage an dich geschickt

bikerandi

Noch nicht viel geschrieben

...Was ich suche ist eigentlich die SW mit der die Aufnahmen direkt auf dem MacBook od. iMac angezeigt werden.

Hallo Niobe,

was Du suchst ist EOS Utility. In der neuesten Version funktioniert es sogar wieder mit Lion. Mit Kamera-Einstellungen/Fernaufnahme kannst Du, wenn die Kamera über USB verbunden ist, direkt am Rechner auslösen oder aber auch nur am Rechner die Bilder betrachten.

Niobe

Aktives Mitglied

Hallo Niobe,

was Du suchst ist EOS Utility. In der neuesten Version funktioniert es sogar wieder mit Lion. Mit Kamera-Einstellungen/Fernaufnahme kannst Du, wenn die Kamera über USB verbunden ist, direkt am Rechner auslösen oder aber auch nur am Rechner die Bilder betrachten.

Andy, Klasse! Endlich weiß ich wie die SW heißt... hat aber auch an mir gelegen, da ich im Moment mit dem edlen Teil bzw. seinen Funktionen etwas überfordert bin - es macht aber riesig Spaß damit zu arbeiten.

@Groove, 100% Treffer, Danke für den Link.

sunny_76m

Hat es drauf

Ich denke dass du auch bei der 7D in der Kamera (in den EXIF-Daten) z.B. auch deinen Namen hinterlegen kannst - zumindest bei der 30D ging das.

Niobe

Aktives Mitglied

Ich denke dass du auch bei der 7D in der Kamera (in den EXIF-Daten) z.B. auch deinen Namen hinterlegen kannst - zumindest bei der 30D ging das.

ja, ich meine über einen Menuepunkt wird das gemacht.. ich möchte den Namen eingeben und sehen wie sich das dann darstellt, wenn ich in Bridge die dann Metadaten ersetze.

bikerandi

Noch nicht viel geschrieben

Ja, das kann man direkt in der Kamera unter Copyright-Informationen eingeben.
Aber Achtung! Hat man die Kamera im Modus Automatik, also grünes Rechteck, wird dieser Punkt im Menü nicht angezeigt. Siehe auch Benutzerhandbuch Seite 225

Niobe

Aktives Mitglied

jo, muss mich doch noch einmal melden, denn die Installationsversuche scheitern. Ich kann nicht ausfindig machen, welche SW Version benötigt wird, damit die aktuelle Vers. der EOS Util installiert werden kann. Das Ganze baut auf eine zuvor installierte SW auf, damit die neue installiert werden kann...
Das Ganze soll auf einem MacBook Pro laufen mit OS X 10.7.3.
Vielleicht hat noch jemand einen brauchbaren Tipp.
Vielen Dank und Gruss Niobe

//edit: ich werde nun doch den vorgehenden Besitzer ansschreiben um ihn wiederholt um die CD's bitten... vielleicht klappt es ja doch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden