Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dateilink aus Excel heraus öffnen

Katisa

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen, ich habe eine Übersicht in Excel erstellt, der diverse Photoshop-Dateien zugrunde liegen. Auf diese Dateien möchte ich aus Excel heraus verlinken. Link funktioniert, aber es öffnet sich nur Photoshop, die Datei selber nicht. Kann mir jmd weiterhelfen? Würde mich freuen, vielen Dank vorab. LG katja

Photoshop

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe es mal bei mir ausprobiert, und es hat funktioniert.

1) Text in Zelle (z. B. vollständiger Dateipfad der psd-Datei, aber letztlich geht wohl beliebiger Text)
2) mit rechter Maustaste Link erzeugen
3) da Link zu "Datei oder Webseite", Adresse vollständiger Dateipfad zu psd-Datei. -> OK
4) beim Klick auf den Link die Gefahrenmeldungen von Excel ignorieren und ggfs. beim ersten Aufruf die Verknüpfung zu Photoshop bestätigen.

PS 24.6, Win 11 Home, Excel 2019

Katisa

Hallo, lieben Dank für deinen Tipp, genau so habe ich es gemacht ... leider öffnet der Link dann lediglich Photoshop und nicht die Datei .... irgendwie klappt es leider nicht ...

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

Vielleicht enthalten deine Dateinamen Leerzeichen, und man muss noch doppelte Anführungszeichen um den Pfad machen. (Habe ich jetzt nicht ausprobiert).

Katisa

so, da hab ich jetzt auch nochmal probiert, es waren tatsächlich leerzeichen im pfad, hat aber leider auch nichts gebracht. die Datei wird nicht geöffnet, nur photoshop selbst :eek:

Katisa

so, habe die psd nun einmal als jpg abgespeichert. so wird die datei problemlos über den link geöffnet. das versteh einer ... kapier ich nicht

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Dann schau doch mal, ob dem Dateityp PSD auch Photoshop in den Standardapps zugeordnet ist bzw. ob Photoshop als Standard erscheint, wenn du im Kontextmenü des Explorers „Öffnen mit” wählst.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Dann probier doch nochmal Excel als Admin auszuführen. Evtl. hat's ja mit irgendwelchen Rechten zu tun ...

Katisa

das ist auch der Fall ... komisch finde ich halt, dass ich den eine jpg datei mit dem link in ps öffnen kann und die psd eben nicht. .... sehr merkwürdig ... aber danke dir auf jeden fall für deine tipps ... :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden