Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dateiverwaltung in Lightroom5

P

pixelliese

Guest

Gutuen Morgen,
nachdem ich mir die Testversion von LR5 heruntergeladen habe, fange ich an, mich dafür zu begeistern.
Das Prinzip der Dateiverwaltung, habe ich nach viel Lesen soweit verstanden.
Da ich erst seit wenigen Wochen in RAW fotografiere, hier die Frage: wie speichere ich meine ganzen Fotos(alles JPEG)ab? Das kommt mir noch nicht so ganz klar rüber.
Dann die zweite Frage: Ich erstelle von den besten Fotos Fotobücher. Da ist das Format JEPEG vorgegeben. Wie kann ich die entwickelten RAW Dateien umwandeln?
Ich hoffe, ich habe meine Fragen verständlich rüber gebracht. Ich weiß auch, dass es nicht " die Antwort" gibt. Aber aus Euren Tipps kann ich mir das Beste heraus suchen.
Ich freue mich über Eure Antworten.
LG Pixelleise
 

Bildbearbeitung

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Da ich erst seit wenigen Wochen in RAW fotografiere, hier die Frage: wie speichere ich meine ganzen Fotos(alles JPEG)ab?

Wie meinst du das genau?
Es gibt in LR die Möglichkeit, Bilder zu importieren.
Dabei kannst du die Dateien an einen anderen Platz auf deiner Festplatte kopieren oder verschieben. Aber du hast auch die Möglichkeit, sie an dem aktuellen Platz zu belassen und nur dem Katalog hinzuzufügen. Dann werden quasi nur Verknüpfungen erstellt.

Edit: Mit der Erstellung von Fotobüchern habe ich noch keine Erfahrungen, würde aber vermuten, dass das Programm die Bilder trotzdem anordnen kann!?
Wenn du in einem anderen Programm das Buch erstellst, kannst du auf die Bilder in LR rechtsklicken und "exportieren" - dann lässt sich einstellen, ob du als DNG oder JPG oder TIFF exportieren willst...
 

PraetoriusCC

Noch nicht viel geschrieben

RAWs kannst Du einfach im Bibliothek- oder Entwickeln-Modus exportieren. Beim Bibliothek-Modus nutzt Du dafür den vorhandenen Button "Exportieren", ansonsten findest Du die Option auch im Kontextmenü (rechte Maustaste klicken, mindestens ein Bild muss ausgewählt sein).
Im Export-Dialog kannst Du dann viele Einstellungen vornehmen (Zielformat, Speicherort, Name etc.), und bei weiteren Exporten spart "wie vorher exportieren" dann viel Zeit, da LR die eingangs gemachten Einstellungen erneut anwendet.

Freundliche Grüße
Christian
 

gugue

Photoshopfan

also wenn du es in ps weiterbearbeiten willst dann rechtsklick auf das bild und da öffnen in ps, wo du es als jpeg speichern kannst oder rechtsklick auf das foto und da exportieren--nochmals auf exportieren klicken und da die entsprechenden einstellungen wählen.
 

rr52

riepograf

JPEGs werden von Lightroom durch Export erstellt. Der Export erfolgt am Ende des Entwicklungsvorgangs.

Deine alten JPEGs kannst du alle auch mit Lightroom bearbeiten, nur das eben nicht soviele Bildinformationen vorliegen, wie in einer RAW-Datei. Mach aus jedem Bild das beste.

Wenn du das Katalog- und Ordnerprinzip verstanden hast, ist es einfach, alte Bilderordner einzubinden. Wenn die bestehende Odrnerstruktur zu deiner Zufriedenheit ist, musst du nichts ändern sondern kannst die Ordner als "neue Ordner" in den Lightroomkatalog einbinden. (Bei meiner Bildersammlung ist das für mich der Anlass aufzuräumen und die Ordnerstruktur meinen jetzigen Ideen anzupassen.) Das passiert im Bibliothekmodul.

Dann geht es weiter im Entwickelnmodul mit der Bearbeitung der Bilder, die bei Lightroom nichtdestruktiv erfolgt, d.h. die Bilder werden nicht verändert, sondern es wird ein Protkoll erstellt mit den gewünschten Änderungen, die dann beim Export auch angewandt werden, so dass eine Exportdatei mit den gewünschten Eigenschaften erzeugt wird (bei dir eben *.jpg).

Das Exportmodul wird nicht explizit aufgerufen, es sieht aus wie ein Teil des Entwickelmoduls. Am Ende hast du in einem selbstwählbaren Ordner Bilder mit den gewünschten Eigenschaften und im gewählten Format.
Hinweisen möchte ich noch auf die Möglichkeit der Größenbestimmung, die für viele Zwecke sehr hilfreich ist. (Ich erstelle z.B. für Web-Projekte im Bedarfsfall einen Ordner mit Thumbnails und einen Ordner mit Bildern in Bildschirmauflösung. In anderen Fällen nenne ich den Zielordner einfach optimiert und packe dort die Bilder zum Drucken oder für die Bestellung hinein.)

Dem Buchmodul konnte ich bisher noch nicht soviel abgewinnen, aber da gibt es sicher auch andere Erfahrungen.

Viel Spaß mit Lightroom, das macht wirklich was aus den Digitalbildern. Für das RAW-Format habe ich mir inzwischen angewöhnt, bei der Aufnahme unterzubelichten und die Tiefen (und Schwarz) dann in Lightroom aufzuhellen. Damit erhalte ich im Regelfall Bilder mit guter Lichterzeichnung und ohne absaufende Tiefen.
 

SigridBW

User

kleiner Vorsichtshinweis:
bei usprünglich jpg-Dateien unbedingt darauf achten, daß beim Export die alte Datei nicht überschrieben wird (eindeutige Namen Option) verwenden. Wenn man mit sog. virtuellen Kopien arbeitet bekommt man m.E. die schnellste und beste Vergleichsoption zwischen Original und Bearbeitung.
Dem Buchmodul innerhalb von LR kann ich auch nichts abgewinnen, weil auf diesen einen Anbieter beschränkt.
Für eine weitere Bearbeitung in einem anderen Programm würde ich Export als .tif wählen.

Bei meiner Kamera habe ich für normale Aufnahmen draußen auch eine kleine Unterbelichtung eingestellt weil ausgefressene Lichter einfach nicht reparabel sind und ETTR damit quasi im Gepäck kommt.
 
P

pixelliese

Guest

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich werde einiges beherzigen und ausprobieren.
Beim Theme Fotobuch habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich erstelle Fotobücher in einer Software eines externen Anbieters. Deshalb meine Frage zur Umwandlung in JEPEG, da dort nur dieses Format gedruckt werden kann.
Viele Grüße
Pixelliese:danke:
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Da ich erst seit wenigen Wochen in RAW fotografiere, hier die Frage: wie speichere ich meine ganzen Fotos(alles JPEG)ab?

Geht über Bilder markieren und dann Exportieren
Ich stolperte anfangs über den verwendeten Begriff
JPG.... BRENNEN
hier kann aber nicht nur ein CDBrenner verwendet werden
sondern auch die Festplatte eingestellt werden.

Vielleicht hilft dieser Anleitungs Film dir weiter :)

http://tv.adobe.com/de/watch/lerne-lightroom-5/bilder-exportieren/
 

magoon

Noch nicht viel geschrieben

Ich kann Deine Frage gut nachvollziehen. Nachdem ich vor Lightroom über den Explorer die JPEG's in irgendwelchen anderen Programmen bearbeitete, welche die Änderungen direkt übernahmen, war es vor allem die Umgewöhnung auf die nondestruktive Arbeitsweise von Lightroom. Man muss sich immer bewusst sein, dass die Bilder im Explorer Änderungen nicht automatisch übernehmen!

Deshalb habe ich mir einen Export-Ordner für in LR bearbeitete Bilder angelegt, wenn diese hochgeladen oder versendet werden sollen. So gehe ich immer sicher, dass ich nur bearbeitete JPEG Bilder verwende.


Das erübrigt sich natürlich, wenn man konsequent nur RAW fotografiert. Ich persönlich knipse aber noch oft RAW+JPEG kombiniert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben