Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dateizusammenführung: Automatisches anfügen von Biografieblöcken im fixen Abstan

Ethan_C

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Forengemeinde,
ich habe eine Aufgabe vor mir. Mir liegen Datensätze vor mit Mitgliedern einer Vereinigung. Diese Daten möchte ich in einem Werk zusammenfassen. Die Daten umfassen bspw ein Bild, Name, Geburtsdatum etc. Dazu habe ich natürlich die Datenzusammenführung von Indesign genutzt, alles soweit ganz einfach. Schwer wurde es, weil jeder von den Personen auch einen Lebenslauf hat - über einige wusste man nicht viel, über andere gibt es 2-3 DIN A5 Seiten... Mit den Textrahmenoptionen habe ich zumindest schon mal gelöst, dass der Textblock sich nach unten hin erweitert.

Nun möchte ich aber nicht für jeden einzelnen eine neue Seite anlegen, sondern die "Datensatz-Blöcke" jeweils hintereinandergefügt mit "festem Abstand" zueinander aneinanderreihen. Bisher verstehe ich nicht so recht wie ich das über die Layout-Funktion lösen kann. Sobald ich das mache kommt in der Doppelseite immer nur auf der linken Seite ein Datenblock. Ein weiteres Problem ist es wenn der Lebenslauf auf die nächste Seite geht. Normalerweise verkette ich dann ja einfach den Fließtext-Block auf die nächste Seite, wenn ich das aber im Master-Layout machen will klappt das ja nicht, weil ich ja nicht immer weiteren verketteten Fließtext auf der nächsten Seite habe. Oder? Wie kann ich das lösen?

Ein Beispiel mal anbei
Soll-Zustand:

Ist-Zustand:


Eine manuelle Lösung (sprich immer einzeln anreihen) ist nicht wirklich möglich, da es sich um knapp 500 Datensätze handelt.
Ich hoffe ich habe das Problem verständlich beschrieben
Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Kleine Idee habe ich auch noch
(Doppelseiten und DZF geht glaube ich nicht, kann man ja später machen)
Wenn mehrere Seiten sind, nicht mit Textrahmen mit variabler Größe arbeiten sondern <Voreinstellung><Eingabe><automatischer Textfluss>
sollte ein besseres Ergebnis bringen
Ohne Daten ist das schwer zu beurteilen für mich.
MfG
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
So, da bin ich wieder. Kommentierte Screenshots entstehen nicht von alleine ...

# Voraussetzungen
(A)
Beim Erstellen eines neuen Dokuments für so ein Database Publishing Projekt, muss der Haken für »Primäre Textrahmen« gesetzt sein.


# Datenzusammenführung anlegen
(•)
In der Palette »Datenzusammenführung« die Datenquellen auswählen. Ich habe eine CSV-Datei erstellt, die aus den Feldern "Person","Fliesstext" besteht.
TIPPS:
• Der Fliesstext darf KEINE gerade Anführungszeichen enthalten!
• Zeilenumbrüche im Fliesstext in der CSV-Datei durch ein Sonderzeichen wie # ersetzen.
(B) Ziehe die Felder Person und Fliesstext in das Dokument und weise ihnen die nötigen Absatzformate zu.
• H1 ist bei mir 24 Punkt und erzwingt jeweils einen Seitenumbruch.
• Fliesstext ist 13 Punkt und kann sonst nix.
(C) Die Einstellung »Datensätze pro Dokumentseite« lässt sich NICHT verändern, weil es nur einen Textrahmen auf der Seite gibt. Und genau das ist das nicht automatisch lösbare Problem. (Manuelle Lösung weiter unten.)

(•) Die zusammengeführte Datei erstellen.

# Das vorläufige Ergebnis
Das vorläufige Ergebnis besteht aus: 1. überflüssigen Leerseiten und 2. keinen Doppelseiten, die für ein Buch oder ähnliches nötig wären. (Manuelle Lösung folgt.)


# Manuelle Anpassungen I
(D)
An Ende jeweils des Fließtext eine neue Zeile einfügen.
(E) Der Zeile das Absatzformat H1 zuweisen, damit ...
(oder statt Zeilenumbruch einen passenden Abstand wie 48 px für H1 definieren)
(F) der nötige Seitenumbruch entsteht.
(•) Nun den letzen Textrahmen der Person A mit dem Textrahmen der Person B zusammenfügen und die Schritte ab (D) für jede Person wiederholen.


# Manuelle Anpassungen II
(G)
In der Palette »Seiten« im Fly-Out-Menü ...
(H) ... die Haken »Neue Dokumentenseitenanordnung zulassen« und »Neue Druckbogenanordnung zulassen« entfernen.
(I) In der Palette »Seiten« die Seiten zusammenschieben.
(•) Rückverwandlung des Sonderzeichen für den Zeilenumbruch nicht vergessen!



# Fazit
InDesign stößt hier an seine Grenzen, da es eine Funktion ist, die für Serienbriefe und ähnliches gedacht ist. Datenfelder enthalten normalerweise keine langen Fließtexte. Daher ist es nur mir Nacharbeitung zu lösen.

# Alternativen
1. Man müßte mal schauen, ob es in QuarkXPress (geht nur mit Erweiterungen, wie es scheint) oder in MS Word ebenso ein Problem ist, oder es dort besser zu lösen ist. Achja und der Klassiker für diese Aufgabe ist FRAMEMAKER (leider nur noch für Windows verfügbar, jedoch ist es DAS Database Publishing Programm, dank XML, XST und so weiter)
2. InDesign verfügt über IDML (eine »Sprache« die aus Text und Strukturbefehlen besteht). Daher wäre eine kleine Programmierung, die am Ende eine .idml-Datei liefert ohne alle manuelle Anpassungen nicht mehr braucht, die beste Lösung. :)

(Ich liebe solche Programmieraufgaben und Database Publishing sowieso :) )

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Auf Wunsch sende ich per E-Mail auch gerne meine oben benutzten Testdateien.
Private Nachricht genügt.

Viel Erfolg
– Jens.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ethan_C

Noch nicht viel geschrieben

Nabend draupnir/Jens,
ich danke dir erstmal für deine super ausführliche Antwort! Damit hab ich gar nicht gerechnet, freut mich sehr!

Manuelles Nacharbeiten fällt für mich raus. Bei über 500 Datensätzen kann ich nicht alle Kreuz und Quer hin und herschieben, da sitze ich ja 2050 noch da...
Schade, dass Indesign hier scheinbar ohne externe Hilfe (Programmierer) an seine Grenzen stößt. Ich habe leider mit "Programmierung" abseits von HTML Null am Hut, daher weiß ich überhaupt nicht wo ich da anfangen soll. Ich denke ich muss mir dann mal Framemaker ansehen. Im Prinzip würde auch eine Ausgabe der Biografien per PDF reichen, damit ich alles zusammenfügen kann. Angedacht für das Werk der Vereinigung war, dass man die wichtigen Geschichtlichen Epochen unterteilt und dann jeweils die Mitglieder, die für diese Epochen wichtig waren als Biografien zu den Chroniken hinzufügt.

Wenn Indesign das nicht kann müsste ich umsatteln. Du sagtest ja, dass es sich um eine "kleine Programmierung" handelt. Wie lange dauert es denn sich in eine solche "Sprache" einzulesen? Und wo fängt man da überhaupt an?
Beste Grüße!
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
2. InDesign verfügt über IDML (eine »Sprache« die aus Text und Strukturbefehlen besteht). Daher wäre eine kleine Programmierung, die am Ende eine .idml-Datei liefert ohne alle manuelle Anpassungen nicht mehr braucht, die beste Lösung.
Korrektur: XML statt IDML, da IDML kodiert ist. Jedoch das Ergebnis sollte das gleiche sein.

Vielleicht geht es auch ohne Programmieren. Ich überlege mir mal was, wie man es am einfachsten mit InDesign lösen kann. Der Trick besteht darin, dass die Datenquelle mit Strukturinformationen versehen wird und dann so in InDesign in einem Rutsch eingelesen werden kann, ohne dass man Seiten verändern muss. Das kann XML in/mit InDesign leisten (ebenso wie im FrameMaker), aber wenn Du InDesign schon hast und kennst, bleibe besser dabei.

Mehr dann morgen,
schönen Abend
– Jens.
 

Ethan_C

Noch nicht viel geschrieben

Ich bleibe gespannt, schön das sich eine Lösung gefunden hat die ohne Programmieren funktioniert!

Bin die nächsten 2 Tage eventuell ohne PC, also nicht wundern wenn nicht gleich eine Antwort kommt.
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Hast Du gute Testdaten? Habe einen Test mit wenig Daten gemacht und ging wunderbar. Nacharbeit ist klar, aber mit guten Absatzformaten...
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Datensätze pro Dokumentenseite: Einzelner Datensatz, mehr nicht
Das Script zum Verketten der Textrahmen: Klick mich
In deinem AF H1 muss noch die Umbruchoption geändert werden, damit H1 nicht im nächsten TR anfängt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.621
Beiträge
1.538.378
Mitglieder
67.546
Neuestes Mitglied
tyed
Oben