Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Daten bzw. Dateigrößen Ligtroom.Bibliothek

Hallo zusammen,

kann man beim erstellen der ( oder einer ) Lightroom-Bibliothek bestimmte Dateien wie z.b. Icon´s usw. ( die ja auch eine jpg. Endung haben ) ausschließen und nicht in die Bibliothek übernehmen?

Da diese Dateien ja meistens eine Dateigröße von weniger als 100 KB haben, ginge es evtl über diesen Weg.

Bisher habe ich dazu aber auch im Web noch keine Möglichkeit gefunden.

Aber manchmal hat man ja Tomaten auf den Augen..........

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Da Lr die Bibliothek ja ordnerbasiert aufbaut, musst du dir die Arbeit des Aussortierens wohl schon vorher auf Betriebssystem-Basis machen. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie und warum sich irgendwelche Icon-Dateien in meinen Fotos verirren sollten. Schon gar nicht so viele, dass ich mir Angst um die Größe der Lr-Bibliotheksdateien machen müsste.

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo Fabricius

Erzähl mal mehr was du vor hast. Kann mir grad nicht vorstellen wie Icons und andere Bildchen aus deiner Kamera kommen. Oder wie solche Störfaktoren sich im Ordner der Fotos sich befinden.

Gruß
Tom

Konkreter Sachverhalt:

Richtigstellung meinerseits: ich hätte wohl besser von dem ( oder einem ) Loghtroom Katalog geschrieben.

Ich habe gestern bei einer Freundin auf deren Wunsch einen Lightroom-Grundkatalog aus ihren gesamten auf dem PC befindlichen Bildern erstellen wollen, da sie ihre Bilder nicht gerade sinnvoll organisiert hat und wissen wollte, welche Bilder überhaupt auf ihrem PC sind.

Es geht also nicht um den Import in einen bereits bestehenden Katalog

Offensichtlich will Lightroom alle Dateien, die eine jpg, psd., tiff oder ähnliche Endung haben, in den Katalog übernehmen.

Da sich Dateien mit diesen Endungen überall und völlig ungeordnet auf dem PC befinden können ( Icons, kleine Beispielbilder aus Videos oder Internet-Dateien usw. usw. ), wird der Katalog sehr schnell unübersichtlich und von der Dateianzahl her sehr groß.

Darum meine Überlegung, evtl. Bild-Dateien bis zu einer bestimmtem Größe bei der Erstellung eines oder des LR Kataloges auszuschließen.

Nebenbei bemerkt: es ist schon erstaunlich, wo ihr früherer Freund Bilder versteckt hatte.
Selbst in den tiefsten Tiefen völli unverdächtiger Programm-Ordner fanden sich interessante :rolleyes: Bilder....

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich habe gestern bei einer Freundin auf deren Wunsch einen Lightroom-Grundkatalog aus ihren gesamten auf dem PC befindlichen Bildern erstellen wollen

So'n Schwachsinn hab ich mir genau vorgestellt. Kenne auch so Chaoten. Ist ja auch egal, ob Bibliothek oder Katalog - wir haben schon verstanden. Da hilft, wie oben schon geschrieben, nur Ordnung schaffen. Alle nicht sinnvollen Ordner erst einmal aus der Lr-Hierarchie entfernen. Fotos, die in den Katalog aufgenommen werden sollen, in Ordner mit sinnvollen Namen verschieben bzw. diese anlegen. Die internen Lr-Filtermöglichkeiten können dabei schon wertvolle Hilfe leisten

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Je nach Masse des Bilderaufkommens könntest vielleicht alle Bilder zuerst in einen Ordner importieren lassen. Dann mittels einer Smart-Sammlung wie folgt ausfiltern.

Beispiel nach Größe gefiltert.

Dann alle markieren und aus der Bibliothek entfernen, nicht vom Datenträger. Die Smartsammlung funktioniert auch mit dem bestehendem Katalog.

Edit: Bei der Höhe muss natürlich der gleiche Parameter stehen "ist kleiner als"

Gruß
Tom

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden