AW: Daten in Fremde Textboxen schreiben (und auslesen)
Hi,
wie Christian schon sagte, entweder mit einer entsprechenden Klasse, oder du greifst, wenn in deiner php-Umgebung vorhanden, auf
cURL zurück. Mit curl hatte ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht, z.B. hatte ich mir mal ein Tool geschrieben, dass sich mit meinen Daten in ein SocialNetwork einloggt und aus meiner Freundesliste jeden Geburtstag raussucht (damit ich die Geburtstage nicht vergesse, auch wenn ich mich nur sehr selten dort einlogge^^). Dazu sind im wesentlichen folgende Schritte notwendig:
1.) überlegen, was Ziel des Programmes sein soll, evtl. skizzieren oder sonst wie festhalten, sonnst kommt man schnell vom Weg ab
2.) die Schritte "von Hand" ausführen und schauen, ob Cookies o.ä. gesetzt werden, von jedem Schritt den Quelltext der Seiten analysieren (z.B. gibt es Portale, die erzeugen zufällige Feldnamen, dann wird ein Auto-Login recht aufwendig).
3.) man könnte sich jetzt einen Programmablaufplan erstellen, der die nötigen Schritte, die man von Punkt 2.) erhalten hat, nochmal strukturiert aufschreibt.
4.) jetzt kann man anfangen, sich Schritt für Schritt vorzuarbeiten und die entsprechenden Funktionen umzusetzen.
5.) die analyse der Seiten in php könnte Zeilenweise und dann per RegEx erfolgen (z.B. jeden Link einer Seite raussuchen -> alle a-Tags finden), hilfreich für die richtigen Suchmuster sind die analysierten Quelltexte. (kleiner Tipp, bei manchen Seiten sind haufenweise Leerzeichen und Tabs am Anfang und Ende jeder Zeile, einfach per trim() entfernen.) Alles weitere werden POST oder GET an/abfragen sein, diese dann mit cURL implementieren.
6.) nach jedem Schritt einen Test machen und schauen, ob man beim aktuellen Teilschritt erfolgreich war
Wenn man sich gut vorbereitet kann soetwas an einem Abend fertig sein, könnte aber auch schneller gehen oder länger dauern, je nach Komplexität der Seite! ;-)
Hoffe, das hilft ein wenig!?
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
P.S.: noch nen Tipp, wenns geht JavaScript vorerst auschalten, kann manchmal ne Hilfe sein...