Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datenaustausch AutoCAD zu Ilustrator bzw. Indesign

mrarchitekt

Noch nicht viel geschrieben

Hallo User von AutoCAD und Illustrator,

was liegt näher als die Nachbearbeitung einer guten Zeichnung mit Illustrator. Meiner Ansicht nach ist das die beste Ergänzung. Leider habe ich momentan noch ein Problem, leider ist das relativ groß, bzw. weis ich nicht wie ich es am besten lösen kann.

Die zeichnungen sind üblicherweise in AutoCAD erstellt und meist wird aus dem Layoutbereich eine PLT-Datei erzeugt oder direkt gedruckt. Dafür wird die Farbzuweisung der Linien über die Plotstiltabelle mit der entsprechenden Stärke versehen. Eine zuvor Farbige Zeichnung ist dann in Graustufen und mit verschiedenen Strichstärken. Leider weis ich nicht wie ich eine so erzeigte Datei mit den Layerzuordnungen in Illustrator importieren kann.

ich hab bereits verschiedene Wege ausprobiert, die PLT wieder asl DXF abspeichern und dann in Illustrator nachbearbeiten, leider nur mit mässigem Erfolg und mit den sehr vielen Schritten. Sollte ein Plan geändert werden müssen, ist jede ZEichnung wieder über die Umwege aufzuarbeiten.

Also wie bekomme ich eine Zeichnung die mit Farben und Strichstärke "von layer" (Strichstärkenzuordnung über die Plotstilltabelle) nach Illustrator um da die Layerzuordnung zu gebrauchen und die Kolorierung zu vervollständigen.

PS: DXF zerschießt die Zeichnung extrem daher ist das eigentlich ein sehr unbrauchbarer Weg.

Vielen Dank
Heinrich

Design & Layout

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Datenaustausch AutoCAD zu Ilustrator bzw. Indesign

Hallo Heinrich,

schau Dir mal Viewcompanion an:

Du kannst dort Deine Plotfiles (*.plt bzw. gl2 bzw HPGL <- eigentlich alles dasselbe) anschauen und den Layern andere Stiftfarben zuordnen usw., bzw. den Stiftfarben auch Layer.

Das Programm speichert wieder HPGL oder DXF ab.
Einziges Manko das mir bisher auffällt: Bögen werden in Segmente zerschossen.
Offenbar ist das der kleinste gemeinsame Nenner bei Austausch via DXF (grrrr - unnötig).

Vid

mrarchitekt

hi.

viewCompanion ist mir bekannt und das habe ich auch gebraucht um die DXF zu erzeugen.

Da die Zeichnung zuvor über eine Druckausgabe als plt-Datei abgespeichert wird, sind dann die Linien in Graustufen und in der Breite wie die sein müssen. Aber wie bereits selber erkannt, ist das zerschiessen in eine DXF nicht schön.

Daher suche ich die Möglichkeit, wie ich die Farbigen Linien ( die Farben werden in verschiende Stiftbreiten durch die Plotstiltabelle übersetzt) mittels export eine Datei bekomme, muss ja nicht dwg sein, die ich bei Illustrator einsetzten kann. (Indesign kommt danach).

Das mit Export als EPS war mir bis dato unbekannt, werde aber die Möglichekeiten ausloten.

Weiter Möglichkeit, aber erst zu Hause eingefallen, ist das Abspeichern als PDF (PDF-Destiller hab ich ja) und eine PDF kann ich in Illustrator ja nachhbearbeiten.

Morgen werde ich sicher berichten.

Gruß
Heinrich

mrarchitekt

so jetzt kommen neuigkeiten,

EPS-Drucker installiert und ausgetestet
- Alle Elemente auf einer Ebene
- Elle Schraffuren in dreiecke eingeteilt

Das ist für die weitere Bearbeitung nicht so gut.

Die DWG direkt exportiert und in Illustrator öffnen und die Strichstärken in Illustrator direkt einfärben?
- Die Blöcke sind als Block und nicht so einfach einzufärben, denn die Farbzuweisung über die "Ebenen-Aussehen Steuerung" ergänzt die gewünschte Farbe, bedeutet das man die Ebene auswählt und erst alle Strichfarben ändern, bei ca. 150 Layern- das sind dann die Ebenen, ist ganz schön arbeit.

Da ich ca. 25 Zeichnungen aufbereiten muss, suche ich immer noch einen Weg, mein Problem zu lösen.

monika_g

Vektorgärtnerin

Farbe neu zuweisen über "Bearbeiten > Farben bearbeiten > Bildmaterial neu färben" ist bekannt? Wenn es sich um wenige Farben handelt, könnte das eine Möglichkeit sein. Lässt sich aber nicht automatisieren.

Über AutoCAD-und-Illu-Kooperation gibt es ein Tutorial (allerdings nicht kostenlos) in "Illustrator Aktuell" - wenn Du Details wissen willst, schreib mir eine PN. Darüber hinaus könntest Du diese Frage auch mal bei hilfdirselbst.ch oder mediengestalter.info posten. In beiden Foren sind Leute unterwegs, die sowas häufiger machen.

vidiot

Aktives Mitglied

Guido - das Format STL beschreibt eine 3D Triangel-Suppe.
Geeignet für 3D Printing oder ggf. zum Rendern.
In diesem Thread geht es aber um den 2D Teil von Cad und dessen Export.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden