Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Datenkompatibilität zu CS3?

D

dreamie

Guest

Habe für einen Kunden eine Website entwickelt.
Programmversion Photoshop CS4.
Nun berichtet die Programmierfirma, das in deren Haus nur CS3 läuft.

Habe keine speziellen Plugins oder Funktionen verwendet.
Von daher müßte es doch eigentlich abwärtskompatibel sein, oder?

Bin mit dem Problem noch nie konfrontiert worden.

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: Datenkompatibilität zu CS3?

Welches Dateiformat wurde denn abgeliefert?
Mehr Infos bitte

D

dreamie

Guest

@antonio_mo
es werden psd dateien abgeliefert, damit der programmierer die ganzen ebenen nachverfolgen kann und es werden .jpg zur ansicht abgeliefert (da mach ich mir keine sorgen)

@Nedsch
danke

A

annabellkiara

Guest

Ich weiß jetzt auch nicht mehr. was an neuen Funktionen von PS CS3 zu CS4 hinzu kamen. Wenn, dann sollte da nachzuforschen sein. Wenn aber eine "Programmier"-Firma heute noch mit CS3 arbeitet, da komm´ich schon ins Grübeln, wo denn der Fehler liegen könnte.

Anna

D

dreamie

Guest

ich bin mir auch nicht mehr so bewußt, wie die unterschiede waren, bzw. ich habe cs3 nie benutzt. gleich von cs2 auf cs4.

zu den fähigkeiten und der ausstattung der programmierbude sage ich nichts. ist ja wahl meines kunden, nicht meine wahl.

in ihrem styleguide war so der tenor: "wir können ja nicht ständig aufrüsten". allerdings sind wir ja nun schon viel viel weiter als cs3 :p

lade denen morgen die daten hoch, und dann bin ich gespannt.

CS3 kannte auch schon Smart-Objekte, ansonsten kommt es aud die Komplexität der Bearbeitungsschritte an. Bei der Übernahme fremder PSD-Dateien hatte ich die meisten Probleme, wenn (unter Windows) Schriften verwendet wurden, die auf meinem PC nicht vorhanden waren. Ein möglicher Stolperstein wäre der Umstand, dass Du Extended-Funktionen verwendest, CS3 jedoch ohne Extended gekauft wurde. Sicherheit hast Du ohnehin erst nach dem erfolgreichen Öffnen mit CS3.
Ansonsten verstehe ich eine Firma, die ein bestehendes System, das den Anforderungen genügt, weiter verwendet. Immerhin kosten Umstellungen, Umschulungen, eventuell neue Hardware nur Geld. Adobe zwang ja viele Anwender durch die fehlende Camera-RAW-Pflege alter Versionen zum Umstieg auf neue PS-Versionen. So ziemlich arg war da die Version CS6, für die Adobe viel Geld für die Umstellung auf neue Icons verlangte.
Glücklicherweise hat Adobe mit dem Geschäftsmodell CC den Ausstieg auf den Update-Zwang ermöglicht.

D

dreamie

Guest

smartobjekte habe ich jetzt nicht verwendet.
und ob sie extended oder nicht extended haben … keine ahnung.

habe nun die daten hochgeladen, mal schauen was passiert.

btw was habe ich für möglichkeiten, wenn die programmierer die datei nicht öffnen können?

ggf. tiff?
mir geht es um die ebenen.
alles andere ist ja auch im stylesheet beschrieben.

ansichts jpg gibt es auch … von jeder einzelnen seite für das projekt

D

dreamie

Guest

alles geklärt
die programmierer konnten meine psd-datei öffnen :)

qed :)

Ich habe auch noch nie gehört, dass es beim Öffnen Probleme gibt. Natürlich ist geht meine Erfahrung eher in Richtung Aufwärtskompatibilität, also mit älteren Version von PS erstellte PSD-Dateien mit neueren Versionen öffnen. Smartobjekte können da sicher ein Problem sein, unter Windows nicht installierte Schriften bringen auch Meldungen, allerdings kann die Datei geöffnet werden. Extended habe ich schon erwähnt. Was ich nicht weiß ist, wann das Dateiformat für Dateien größer als 2GB eingeführt wurde. Und was die Kompatibilität zu MAC betrifft weiß ich auch nicht. Ich habe bisher nur fertige Bilder im TIFF-Format, auf eine Ebene reduziert ohne Alpha-Kanäle, an eine Firma für den Druck weitergegeben, die laut deren Infos MACs verwenden. Da gab es, wie erwartet, keine Probleme.

D

dreamie

Guest

Tja, Tiff wäre natürlich die sicherste Variante, nur Ebenen und keine "speziellen" Effekte und Einstellungen. So wie die Tiffs dann bei dir geöffnet aussehen, sollten diese auch bei jeder andern Version oder Programm dargestellt werden.

waren ja keine speziellen effekte, bin da kein großer freund von.
und wie schon oben geschrieben, die psd dateien konnten problemlos geöffnet werden :)

D

dreamie

Guest

unter Windows nicht installierte Schriften bringen auch Meldungen, allerdings kann die Datei geöffnet werden. Extended habe ich schon erwähnt. Was ich nicht weiß ist, wann das Dateiformat für Dateien größer als 2GB eingeführt wurde. Und was die Kompatibilität zu MAC betrifft weiß ich auch nicht. Ich habe bisher nur fertige Bilder im TIFF-Format, auf eine Ebene reduziert ohne Alpha-Kanäle, an eine Firma für den Druck weitergegeben, die laut deren Infos MACs verwenden. Da gab es, wie erwartet, keine Probleme.

schriften hatte ich beigelegt, da die entsprechend konvertiert auch für.s programmieren gebraucht wurden.

die programmierer haben wohl windows, ich arbeite mit mac.
aber es ist nun alles in sack und tüten.

D

dreamie

Guest

Diese Einstellung ist laienhaft. Eine grobere Antwort liegt mir auf der Zunge. Aber gut, dein Problem.

Anna

sorry anna, ich verstehe das jetzt nicht.

mir ging es darum, das der programmierer von meinem kunden meine cs4-psd-daten in cs3 öffnen konnte.
das konnten sie.

das frage ich doch nicht den kunden: sagt mal woran liegt das jetzt, das ihr die öffnen könnt?

sie konnten es und gut.

mag u.a. daran gelegen haben, das ich weder smart objekte und geile effekte benutzt habe, sondern einfach und klar strukturiert habe.
und?

ich verstehe auch nicht, warum das in deinen augen laienhaft ist.
habe aber auch nicht die zeit, darüber nachzudenken.

A

annabellkiara

Guest

Kennst Du die Geschichte von den drei Lehrlingen, oder den Spruch: " ... ri-ra-rum, wer nicht fragt bleibt dumm"?

Du solltest zumindest fragen, wie das Problem gelöst wurde und ob Du beim nächsten Mal dazu beitragen kannst, daß sie (... der Kunde ... ) weniger Aufwand betreiben müssen um deine Daten zu öffnen. Hierbei ist es unerheblich, ob der "Fehler" nun bei dir oder beim "Programmierer" lag.

Anna

D

dreamie

Guest

Du solltest zumindest fragen, wie das Problem gelöst wurde und ob Du beim nächsten Mal dazu beitragen kannst, daß sie (... der Kunde ... ) weniger Aufwand betreiben müssen um deine Daten zu öffnen. Hierbei ist es unerheblich, ob der "Fehler" nun bei dir oder beim "Programmierer" lag.

es gab keinen fehler
es gab keinen aufwand.

ich habe cs4 – programmierer hat cs3

programmierer lud daten aus dropbox down, programmierer startete photoshop und öffnete die psd-datei.
ganz normal!

wieviel soll ich noch beitragen? ich kapiere immer noch nicht das problem. evt. hast du auch eine falsche idee.

am anfang – als noch keine daten ausgetauscht wurden – habe ich hier angefragt, ob die daten abwärts kompatibel sind. das wurde bestätigt mit den einschränkungen: wenn effekte oder smartobjects benutzt wurden, die nicht in cs3 möglich sind, dann kann es probleme geben.
da solche dinge nicht benutzt wurden, konnte der programmierer die datei problemlos öffnen. also so wie es angedacht war!

und ansonsten verbitte ich mir von dir "hinweise" wie ich mit kunden oder lieferanten umzugehen habe. und wer hier gerade ignoranz zeigt, da mache ich mir evt. später mal gedanken drüber.

A

annabellkiara

Guest

Gut, da haben wir aber lange um den heißen Brei rumgeredet. Wäre ja wirklich so einfach gewesen.

Bitte um Entschuldigung -
auch dafür, daß ich dir einen Tipp geben wollte. Arroganz und Ignoranz liegen wirklich sehr nahe beieinander.

Anna

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden