Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datentyp, nur welchen?

Hilthorien

Noch nicht viel geschrieben

Folgendes ich habe ein Bild mit einem Schatten und will das ganze als Bild so abspeichern das der Hintergrund nicht weiß ( wie bei Jpeg) sondern immernoch Transparent bleibt, gibt es da ne Einstellung die ich übersehen hab oder gibt es in die Richtung nur den Typ .png? :uhm:

Photoshop

Flowzi

Aktives Mitglied

AW: Datentyp, nur welchen?

soweit ich weiß geht das auch als .gif abzuspeichern.
Dort dürfte der Hintergrund dann ebenfalls transparent bleiben.

NoiZeB

Aktives Mitglied

soweit ich weiß geht das auch als .gif abzuspeichern.
Dort dürfte der Hintergrund dann ebenfalls transparent bleiben.

Das ist meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll
PNG ist das verbreitetste Format hierfür. Seit nicht allzu langer Zeit lassen sich aber auch bei Tiff Dateien Transparenzen speichern.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Gif geht nicht da nur 256 Farben und keine Halbtranzparenzen dargestellt werden können. Entweder Png oder Tif

PS. zur 2. Frage
OhneZeigt das Bild erst im Browser an, wenn es vollständig geladen wurde.InterlacedZeigt während des Ladens Bildversionen mit niedriger Auflösung im Browser an. Dadurch erscheint die Ladezeit zwar kürzer, aber die Dateigröße wird erhöht.

Zuletzt bearbeitet:

sillek

Autodidakt

Für welchen Zweck ist das Bild denn gedacht? Für Anwendung im Web wäre png deine Wahl, soll es im Print weiterverarbeitet werden, würde ich tif nehmen oder direkt die psd behalten.

NSGFR

weiß immer eine Antwort

gibts viele formate die transparenz unterstützen. gif z.b. kanns auch allerdings mit qualiverlust. tif geht auch gehen viele.

widestone

künstlerische Niete

Moin!

GIF ist Blödsinn. :D
Es kann nur 256 Farben und keine Halbtransparenzen - also vollkommen ungeeignet.
PNG -> TIFF -> PSD

Rahn

Noch nicht viel geschrieben

Viele Drucker können psd´s öffnen. wenn Du es drucken lassen willst (und nicht selbst druckst) würde ich danach Ausschau halten.
Ich lasse immer beim selben Drucker drucken, und da mein Bildschirm nicht Profihaft kalibriert ist, habe ich mit einer Mitarbeiterin so lange rumgebastelt, bis wir wussten wie wir Helligkeit und Sättigung zum Drucken optimieren müssen. Zwei Einstellungsebenen in die PSD und schon hatte ich eine Vorgabe die ich nun auf nahezu alle Bilder anwenden kann. Wenn ich also Bilder zum drucken speichre, kopiere ich diese Einstellungsebenen in die aktuelle psd. Je nach Bild noch leicht anpassen (bekommt man Übung drin) und fertig.
Dieses nachjustieren machen die meisten Fotogeschäfte aber auch. Und wenn man da eine PSD Datei mitbringt, geht es meist ohne irgendwelche Mehrkosten.
Ich bin sehr zufrieden mit meinen Druckergebnissen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden