Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datenzusammenführung in InDesign

So erstellt ihr aus einer Vorlage automatisiert mehrere, individualisierte Exemplare

Ich hatte in dieser Woche , dass Stefan Petri und Stefan Riedl in Fleißarbeit kleine Tutorials zusammengestellt haben, die euch zum einen zeigen, wie ihr verschiedene Inhalte von PSD-Tutorials.de anwenden könnt, und zum anderen auch etwas Inspiration geben.

Nun soll nicht jedes Video hier als News erscheinen, aber einen erst neu hochgeladenen Clip möchte ich euch doch noch ans Herz legen, der vor allem jenen etwas bringt, die sich bislang noch nicht mit der Datenzusammenführung in InDesign beschäftigt haben. Genau das erklärt nämlich Stefan Riedl im unten stehenden Video ab Minute 3:31.

Worum es geht? Konkret um Tischkarten für Hochzeitsveranstaltungen, doch das Vorgehen lässt sich wunderbar auch auf Visitenkarten oder sonstige Dokumente anwenden, bei denen es heißt: eine Vorlage für Hunderte Daten.

Zum Beispiel müssen Vorname 1, Nachname 1 und Verwandtschaftsverhältnis 1 auf Tischkarte 1, Vorname 2, Nachname 2 und Verwandtschaftsverhältnis 2 auf Tischkarte 2 und so weiter. Was ihr dafür braucht, ist nicht viel Zeit und manuelle Einarbeitung, sondern nur eine TXT-Datei und die Datenzusammenführung in InDesign.

 

Euer Jens

 

Design & Layout

icebell

Noch nicht viel geschrieben

Ein sehr gutes Tut. So kann ich mir viel Arbeit ersparen. Gerade auch für Visitenkarten, welche an viele Mitarbeiter ausgegeben werden, ist das eine gute Hilfe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

Hallo ! Ein sehr schönes Tutorial. Zu dieser Art der Datenzusammenführung noch ein Tipp. Ich mache so etwas sehr oft mit Etiketten, QR-Codes etc. Wenn man bei so einer Datenzusammenführung mehrere Nutzen auf einem Bogen hat muss man bei den rechnisch korrekten Zwischenräume zwischen den Etiketten vom Wert 0,1 mm abziehen. Ich habe die Erfahrung gemacht das InDesign diese rechnerische Differenz für die Berechnung auf dem Bogen benötigt. Macht man es nicht kann es sein das man mehr Bögen angezeigt bekommt und auf jedem Bogen befindet sich nur ein Etikett.
 
G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

Wenn Du zb Etiketten auf einem Bogen anlegst und ein "Zusammengeführtes Dokument" erstellst kannst Du im Reiter "Layout mit mehreren Datensätzen" die Abstände zwischen den Reihen/Spalten angeben. Nun gibt es ja verschiedenen Möglichkeiten solche Daten aufzubauen. Ich hatte es dabei schon das ich alles in Breiten und Höhen genau berechnet habe und die Datensätze dann auf mehrere Seiten verteilt wurden statt auf eine Seite zu platzieren. InDesign brauchte dann wohl einen rechnerischen Spielraum. Nachdem ich dann den Wert der Spalten minus 0,1 mm definiert hatte funktionierte das Ganze. Ich hoffe ich kann mit dieser Info helfen.
 

Pixel-Ani

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Lieben Dank, für das Tut , also ich kannte es noch nicht aber ich muss sagen es ist total leicht und Simple, du hast es super erklärt "TOP"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben