Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datum automatisch für 1 Jahr in InDesign einpflegen

W

Woni

Guest

AW: Datum automatisch für 1 Jahr in InDesign einpflegen

Lieber Ralf

Ich habe nun alles auf PC erstellt und im InDesign per Datenzusammenführung erstellt. ging super! Möchte mich gaaaaaannnzzzzz herzlich für deine Hilfe, deine Zeit und das Excel bedanken.

Gehe dem Problem noch nach Betreff Mac/PC-Excel, ich habe einen verdacht dass Mac die Anführungszeichen bzw. Sonderzeichen nicht richtig übernimmt... aber das teste ich :)

Vielen dank nochmals!!!!

Gruss Woni
 

Design & Layout

W

Woni

Guest

AW: Datum automatisch für 1 Jahr in InDesign einpflegen

Hallo Ralph, hallo liebe Leute.

Leider hat es NICHT geklappt. Ichhabe nämlich nur als Test die fortlaufenden Daten zusammengeführt, nicht aber ALLES ausprobiert. Wenn ich die Daten untereinander habenmöchte muss ich "mehrfach zusammenfügen verwenden" das Datum und die schulwoche sollte aber gleich bleiben....

so langsam geht mir der nerv aus.....
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Datum automatisch für 1 Jahr in InDesign einpflegen

Hi Woni,
nicht gleich verzweifeln, ....:)

Ich hatte die Exceldatei als Übersicht aufgebaut, für die Datenzusammenführung musst Du die Struktur in eine "Datensatz"-Form ändern:


Diese als CSV-Datei mit Tabtrennung gespeichert:


und in das Basis-Indesign-Dokument als Quelle für die Datenzusammenführung integriert:


ergibt dann nach der Zusammenführung


Gruß
Ralf

PS.: In der Exceldatei war noch ein kleiner Fehler: Bei der Datumsformatierung darf nur ein T stehen, sonst bekommst Du führende Nullen. In der Exceldatei habe ich es korrigiert, die anderen Dateien müssten noch einmal erzeugt werden.

PS.: Hat mir doch keine Ruhe gelassen: Habe die Dateien schon geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Woni

Guest

AW: Datum automatisch für 1 Jahr in InDesign einpflegen

Hallo…
Wenn ich deine Datei betrachte ist es logisch so. ich ärgere mich das ich nicht selber darauf gekommen bin...Die Datumsformatierungen habe ich bereits angepasst (immerhin merk ich ETWAS ;-))

Ach jetzt wollte ich es extra sooo kompliziert machen, dabei ginge es einfach.... ;-)

Herzlichen Dank... du bist ein Held!
 
W

Woni

Guest

AW: Datum automatisch für 1 Jahr in InDesign einpflegen

also dann "mein" Held ;-)

Danke nochmals...
 
Y

yaelle

Guest

Liebe Alle!

Nun ist es bald 2016 und ich habe immernoch das selbe Problem.
Habe weder eine Ahnung von Excel noch von Programmieren oder so was, bin Studentin...
und würde liiebed gern meine eigene Agenda für nächstes Jahr erstellen... Also Doppelseite mo-fr mit dem jeweiligen Datum...

Habe Versucht CSV Tabellen zusammenzuführen und Variabeln einzufügen und alles!
das klappt einfach nicht. Bin ein bisschen am verzweifeln und auch mein Grafik-Dozent kann mir irgendwie nicht so ganz weiterhelfen....
Arbeite bit Indesign CC

wäre um jeden Hinweis froh!
 
Y

yaelle

Guest

AW: Datum automatisch für 1 Jahr in InDesign einpflegen


Gerne:)

davon bin ich weit entfernt:)

Gruß
Ralf




Lieber Ralf

Ich habe alle deine Nachrichten durchgearbeitet, und gesehen, dass du immer sehr informative und weiterbringede Antworten verfasst...
Falls du irgendeine Idee hast, wie ich mien Problem lösen könnte,
wäre ich um deine Hilfe wirklich sehr froh. Es scheint als ob du bist ein wahrer Kenner wärst!


Liebe Grüsse und Danke nur schon fürs lesen,

Yael


PS: hier im Anhang noch einmal mein Grundproblem:


Liebe Alle!

Nun ist es bald 2016 und ich habe immernoch das selbe Problem.
Habe weder eine Ahnung von Excel noch von Programmieren oder so was, bin Studentin...
und würde liiebed gern meine eigene Agenda für nächstes Jahr erstellen... Also Doppelseite mo-fr mit dem jeweiligen Datum...

Habe Versucht CSV Tabellen zusammenzuführen und Variabeln einzufügen und alles!
das klappt einfach nicht. Bin ein bisschen am verzweifeln und auch mein Grafik-Dozent kann mir irgendwie nicht so ganz weiterhelfen....(Ich weiss nicht ob aus Motivation oder Fähigkeiten)
Arbeite bit Indesign CC 6

wäre um jeden Hinweis froh!
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Habe Versucht CSV Tabellen zusammenzuführen und Variabeln einzufügen und alles!
das klappt einfach nicht.
Was klappt denn nicht dabei?
Man kann jetzt viele Tipps zum Thema Datenzusammenführung geben, aber wird wahrscheinlich nicht wirklich helfen. Evt. kannst Du eine Beispieldatei zur Verfügung stellen?
 
Y

yaelle

Guest

+1


Da das Thema anno 2010 von @ARDAU erstellt wurde und 2012 von @Woni weitergeführt worden ist, stehst du höchstens vor dem gleichen „Problem“.
:D

Ja haha, aber ich glaube meine Ausganglage ist wesentlich unprofessioneller:)


Liebe Alle!

Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Ich versuche noch einmal genau zu erläutern, was mein Problem ist.

Hier eine Doppelseite die mit Datum versehen werden soll:


Weiter habe ich eine Exel Tabelle aus dem Internet mit den Daten des ganzen Jahres 2016 die ich gernde an den verschiedenen Tagen plazieren würde.

Was ich konkret brauche ist eine richtige exel Tabelle (da ich zu wenig Kentnisse habe um diese richtig zu erstellen) und eine genaue Step by Step Anleitung wie ich das dann per Datenzusammenführung zusammenführen kann....

Das ist jetzt ein bisschen viel verlangt vielleicht, aber ich wäre so froh das alleine zu können und zu verstehen.


Wegen Dateien hochladen: ich weiss leider nicht wie und wo ich solche CSV Datein und Indesign dateien nicht hochladen kann.

Schöne Auffahrt euch und Danke!
 
Siehst du – mit einem Bildchen wird’s doch schon einfacher.
;)

Und du musst das Rad auch nicht neu erfinden. Sieh dir einfach in aller Ruhe den nachfolgend verlinkten --> Beitrag an. Ein paar Modifikationen werden zwar nötig sein, aber das Grundprinzip ist das gleiche wie in dem verlinkten Thema. Denn dort ging es um so einen Kalender:



Viel Spass noch
;)
 

janssen

Aktives Mitglied

wäre um jeden Hinweis froh!

Für die Kalenderplaner-Variane von Yaelle gibt es eine relativ einfache Variante mit Auto-Ausfüllen in Excel sowie Textrahmen und großer Zeilenabstand in InDesign.

Terminplaner mit 1 Woche pro Doppelseite schnell in InDesign erstellen
• Neues doppelseitiges Dokument in InDesign erstellen – z.B. A4, Rand oben 10, unten 15, außen 15, innen 10 mm
• Auf Seite 1 „keine Musterseite“ zuordnen und Titelseite nach Wunsch gestalten
• A-Musterseiten gestalten: z.B. mit Überschrift und
• einem Textrahmen (185 mm breit, 261 hoch) auf der linken Seite. Die Wochentage Montag bis Sonntag jeweils in eine neue Zeile in den Textrahmen schreiben.Text formatieren, z.B. 14 Punkt, Versalien Absatzlinie oben (Stärke 1 Pt, 6 mm Versatz), Zeilenabstand 250 Pt (bzw. 88mm)
• Auf der rechten Musterseite 2 Textrahmen erstellen, oben 1spaltig (185 b x 170 h), darunter 2spaltig (185 b x 84 h).
• Textrahmen 1, 2 und 3 verketten, d.h. mit dem Mauspfeil auf das rote Pluszeichen unten rechts von Textrahmen 1 klicken und dann in Textrahmen 2, anschließend auf das rote Plus unten rechts am Textrahmen 2 und dann in Textrahmen 3 klicken.
Texte „Montag“ bis „Sonntag“ auswählen und löschen.
• Jetzt 2 A-Musterseiten in das Seitenfeld ziehen – bzw. über „Layout - Seiten“ 2 Seiten einfügen.
• Jetzt wählen wir noch Textrahmen 1 aus, kopieren ihn und fügen ihn links neben Seite 2 ein.
• Dann öffnen wir Excel und kümmern uns um den Kalenderinhalt.
28.12.15 in Zelle A1 von Excel eingeben
29.12.15 in Zelle A2 eingeben
Wir beginnen mit dem 28.12.2015, da wir jeweils ganze Kalenderwochen pro Doppelseite möchten und der 1.1.2016 ein Freitag ist.
• Jetzt markieren wir die Zellen A1 und A2 gehen auf - Format - Zellen - Benutzerdefiniert und geben bei Typ TTTT, TT. MMMM JJJJ ein – so wird das erste Datum als Montag, 28. Dezember 2015 angezeigt.
• Jetzt kommt das automatische Ausfüllen: Zellen A1 und A2 markieren, mit dem Mauszeiger auf die rechte untere Ecke der Auswahl gehen – bis am Mauszeiger ein Kreuz erscheint, mit der linken Maustaste klicken, halten und den Rahmen nach unten aufziehen – bis zum 31.12.2016. Dann Maustaste loslassen.
• Die gesamte Auswahl in die Zwischenablage kopieren, zu InDesign wechseln und in den Textrahmen links neben Seite 2 einfügen.
• Dann den Mustertextrahmen auf Seite 2 mit Befehls- und Umschalttaste (Mac) bzw. Strg und Umschalttaste (Win) entsperren.
• Mit dem Auswahlwerkzeug das rote Pluszeichen unten rechts am Textrahmen neben Seite 2 anklicken und dann MIT GEDRÜCKTER UMSCHALTTASTE
oben links in den entsperrten Textrahmen 1 auf Seite 2 klicken. Dabei muß die Position des Quadrates unterhalb der linken oberen Ecke getroffen werden (es erscheint eine Kette neben dem Mauszeiger) damit der automatische Textfluss in die definierten Rahmen funktioniert.
• Wenn dann noch der Rahmen links neben der Seite 2 gelöscht wird, sollte der Terminplaner mit einem Jahr und einer Woche pro Doppelseite fertig sein.

Wenn die Musterseite mit zusätzlichen Textrahmen - evtl. in zusätzlichen Ebenen - gestaltet wird, können auch Linierungen, Farbflächen oder „Rechen“-Kästchen unter den einzelnen Tagen eingefügt werden.
Bei Bedarf gibts auch eine genauere Anleitung per Pdf.

LG Uwe
 

moosline

Nicht mehr ganz neu hier

Dieser Thread ist sehr interessant. Ich hab diese Aufgabe letztes Jahr Handisch gelöst => ich Depp. ;)
werde hier wieder suchen, wenn ich ne neuen Kalender machen muss.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben