Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Datum des Fotos als Wasserzeichen

runman

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

Immer wieder stoße ich auf das Problem, dass ich Fotos gerne mit einem Wasserzeichen versehen möchte.
Aber: Das Wasserzeichen soll das Datum des Fotos sein. Es soll also variieren.
Ich habe schon viel gesucht, aber eine Lösung dazu habe ich noch nie gefunden.
Mir stehen Photoshop CS6 und Aperture 3 zur Verfügung. Arbeite mit einem Mac.

Vielen Dank schon mal an Euch.

Harald
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Manuell: Datei - Dateiinformationen, Datum rauskopieren und als Text einfügen.
Für Lr hab ich da auch schon ein Script zu gesehen, gibts ja vielleicht auch für Aperture 3 oder Ps.
 

runman

Noch nicht viel geschrieben

Ja, danke.
Manuell ist das klar. Da hab ich alle Möglichkeiten.
Aber bei hunderten Bildern ist das lästig.
Mir geht es schon um eine Automatik.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Man könnte natürlich auch ein rudimentäres Skript, wie das folgende verwenden...

Code:
#target photoshop

var oldPref = app.preferences.rulerUnits;
app.preferences.rulerUnits = Units.PIXELS;

var docRef = activeDocument;
var dw = docRef.width;
var dh = docRef.height;

var inW = dw * .98
var inH = dh * .98

var dateString = ''

for (var i = 0; i <docRef.info.exif.length; i++) {
    dateString = docRef.info.exif[i].toString();
    if (dateString.substring(0,27) == 'Datum/Uhrzeit des Originals') {
        Datum = dateString.substring(36,38) + '.' + dateString.substring(33,35) + '.' + dateString.substring(28,32);
        }
    }

var artLayerRef = docRef.artLayers.add()
artLayerRef.kind = LayerKind.TEXT;
var textItemRef = artLayerRef.textItem;
textItemRef.position = [inW,inH];
textItemRef.justification = Justification.RIGHT;
textItemRef.size = 20;
textItemRef.contents = Datum;
artLayerRef.name = 'Datum';

app.preferences.rulerUnits = oldPref;
 

runman

Noch nicht viel geschrieben

Das hört sich schon mal interessant an.
Leider kann ich das nicht spontan umsetzen.
Welche Schritte muss ich da machen?
Wie wird sichergestellt, welche Fotos oder welcher Ordner verwendet werden soll?
Danke für Erläuterungen.
 
Man könnte natürlich auch ein rudimentäres Skript, wie das folgende verwenden...

Code:
#target photoshop

var oldPref = app.preferences.rulerUnits;
app.preferences.rulerUnits = Units.PIXELS;

var docRef = activeDocument;
var dw = docRef.width;
var dh = docRef.height;

var inW = dw * .98
var inH = dh * .98

var dateString = ''

for (var i = 0; i <docRef.info.exif.length; i++) {
    dateString = docRef.info.exif[i].toString();
    if (dateString.substring(0,27) == 'Datum/Uhrzeit des Originals') {
        Datum = dateString.substring(36,38) + '.' + dateString.substring(33,35) + '.' + dateString.substring(28,32);
        }
    }

var artLayerRef = docRef.artLayers.add()
artLayerRef.kind = LayerKind.TEXT;
var textItemRef = artLayerRef.textItem;
textItemRef.position = [inW,inH];
textItemRef.justification = Justification.RIGHT;
textItemRef.size = 20;
textItemRef.contents = Datum;
artLayerRef.name = 'Datum';

app.preferences.rulerUnits = oldPref;

@ph_o_e_n_ix,
ich bin entsetzt. Wäre es nicht wesentlich fairer, den entsprechenden Thread zu verlinken? Das ist doch das Mindestmaß an Credit, das man dem/der Ersteller/in geben kann.

Ausserdem ist unter Skriptern eine Missetat, die Herkunftskommentare eines Skriptes zu löschen! Hier der Link zu der Webseite mit dem englischen Originalskript von Erlin Diana:
http://erlind.blogspot.de/2012/01/photoshop-timestamp-your-digital-photos.html
Und hier der Link zu dem Thema, in dem eine deutsche Variante dieses Skriptes veröffentlicht wurde:
http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/timestamp-aus-exif-daten-in-photoshop.159115/#post-2283414

Außerdem ist in Beitrag #11 des verlinkten PSD-Treads eine Kurzbeschreibung zu lesen, wie man „mit dem Skript umgeht“.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@pixxxelschubser

Dass in dem von mir geposteten Skript keine Herkunftskommentare zu finden sind, liegt daran, dass es weder hier aus dem Forum stammt, noch von Erlin Dianas Seite, sondern von der folgenden Seite (zugegeben, den Link zur Seite hätte man posten können - allerdings hab ich ja auch niemals behauptet, dass das Skript von mir stammen würde):

http://www.linkedin.com/groups/Hello-I-would-like-be-2204708.S.5799264631557992451

Und ob das Skript überhaupt von Erlin Diana stammt, darüber lässt sich ohnehin streiten - korrekter dürfte eher sein, dass es von der folgenden Seite aus dem Jahre 2011 stammt und von Erlin Diana lediglich auf die eigenen Bedürfnisse angepasst und als das eigene Skript ausgegeben wurde...

https://web.archive.org/web/2013011...photoshop-help/28153-time-stamp-ps-cs4-2.html

Nachtrag:

Mittlerweile ist einige Zeit vergangen und von jemandem, der das Schild von Anstand und Moral derart hochhält, wie pixxxelschubser, hätte ich eigentlich erwartet, dass nach der falschen Unterstellung eine Entschuldigung in Form eines "Sorry, war mein Fehler - da hab ich wohl etwas zu schnell geschossen" o.ä. folgen würde. Offenbar ging es aber unter dem Schild der Pseudomoral nur darum, den eigenen Beitrag verlinkt zu sehen, sich selbst als Ersteller des Skriptes darzustellen und mich öffentlich bloß zu stellen (eine simple PN ohne Fettschrift oder farbliche Hervorhebungen hätte es nämlich auch getan)...

Schade eigentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

runman

Noch nicht viel geschrieben

Danke an alle.
Werde den Graphik Converter mal probieren.
Aber jetzt ist es zu spät, bin müde.
Zu - interessant. Habe aber noch nicht gesehen, dass es für das Datum geht. Werd ich noch probieren.
Den Original-Post zum Skript schaue ich mir auch erst morgen an.
Gute Nacht zusammen.
 

runman

Noch nicht viel geschrieben

Harald,

AFAIR kann das der GraficConverter, ...

Lieber Gruß
Rata
Leider kann ich das im GraphicConverter nicht finden. Es geht ja darum. das jeweils andere Aufnahmedatum einzusetzen.
Falls Du einen Tipp hast, gerne.
Denn den GraphicConverter habe ich bereits gekauft, beim cf/x watermark zögere ich noch mit dem in-App-Kauf.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

Muss ja vielleicht nicht PS sein. Ich würde dafür IrfanView verwenden. Da kann man so ziemlich jedes Feld der EXIF-Daten in ein Bild einbauen lassen. Batchkonvertierung und damit vollautomatisch
 

runman

Noch nicht viel geschrieben

Welche Befürchtungen quälen Dich? Das Programm ist doch kostenlos und erledigt genau das, was Du erledigen willst ;)


Lieber Gruß
Rata
Damit kann man nur 5 Dateien verändern. Bei hunderten ist das recht mühsam.
"Über 5" muss man dazukaufen. Hatte ja geschrieben "In-App-Kauf".
Viele Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben