Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datum formatieren

Muskelbiber

Der Muskelmann

Datum aus Excle in Word auslesen und formatieren

Nabend.

Ich habe eine Excel-Tabelle erstellt die ich über Word auslese.
Ich habe nun folgendes Problem was ich auch beim PHP programmieren wieder finde.
Ich habe unter anderem in der Tabelle eine Zeile mit Geburtsdatum geschrieben welches ich wie folgt eingetragen haben: 19.02.1989 (tt.mm.jjjj)

Jetzt liest mir Word das leider nur so aus: [FONT=&quot]2/19/1989 [/FONT][FONT=&quot]sprich mm.tt.jjjj
Ich finde einfach keine Funktion unter Word die das Datum in unserer gewohnten Art schreibt.

Ich nutze Office 2011

Sorry das gehört nun garnicht in das Forum aber hier bin ich angemeldet und dachte mir
vielleicht kennt sich jemand ja auch mit Word/Excel-Programmierung aus
und so ein wenig mysql ist es ja auch ;)

Nun denn ich hoffe das Thema wird nicht sofort gelöscht!

Danke schon einmal für eure mühen

grüße

[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
AW: Datum formatieren

in office word werden die einstellungen vorgenommen, wie word aussieht und sich verhält. es sind die optionen. dort kannst du unter einem der punkte einstellen, wie die daten aus anderen officeanwendungen übernommen werden sollen. gehe dazu auf den startbutton und suche nach den einstellungsmenü. kann es grad leider nicht zeigen, da ich hier nur office 2007 habe und das menü dort ein wenig anders ausschaut.

Muskelbiber

Der Muskelmann

Ok, die einstllungen habe ich gefunden, Nennt sich Optionen die ich unter Datei (der Alte Startbutton) gefunden haben.

Ich habe jede Einstellung durchgesucht aber nichts gefunden was irgendwie mit dem Datum zu tun haben könnte :/

Hast du sonst noch einen Tipp für mich :D

einfügen/datum-uhrzeit: da haste jede menge möglichkeiten das datum verschiedenartig darzustellen

gruß karsten

Danke für den Tipp aber da ich das Datum aus einer externen Tabelle auslese kann ich leider mit dieser Option bzw Funktion nichts anstellen das ich damit nur das Aktuelle Datum bzw irgendein Datum einfügen kann und nicht das formatieren kann was Word ausliest :/

Zuletzt bearbeitet:

ich beschreibe es mal für office 2007:

Startbutton drücken
->
Word Optionen auswählen
->
Erweitert
->
unter Ausschneiden, Kopieren, Einfügen solltest du verschiedene Möglichkeiten haben

Notfalls versuche mal ohne diese Optionen unter dem tab "Einfügen" Datum- dort ein Datumsformat festlegen und als Standard speichern (Häkchen setzen) und importiere dann deine Daten erneut

Muskelbiber

Der Muskelmann

THX für deine Mühen!

Aber unter diesen Einstellungen konnte ich leider auch nichts ändern!
Das Deutschschema unter der Einfügeoption war bereits aktiv -.-

Ich habe das Auszulesende jetzt einfach anders gestaltet und zwar:
habe ich das Datum nun so 19.02.1989. geschrieben! hinter dem Jahr einfach noch ein Punkt . gesetzt.
Somit erkennt Excel bzw Word das nicht wirklich als Datum sondern als Standardtext und Spuckt mir einfach nur das aus was dort steht und Formatiert nicht wild herum..

Naja ob das jetzt so die richtige Lösung ist sei mal dahin gestellt aber es klappt und in meinem Besonderen Fall ist sogar der Satz nach dem Datum vorbei und der Punkt passt da ganz gut hin :D

Wenn ich etwas unter PHP auslesen will speicher ich das Datum generell anders weil ich dort auch schonmal das Problem hatte dass
das Datum auf "Amerikanisch" angezeigt wurde. Da habe ich einfach für
Tag, Monad und Jahr eine eigene Zeile genommen und dies hinereinander auslesen lassen ;D

Naja danke für eure Hilfe und Gute Nacht

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden