Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datum in MYSQL-Tabelle eintragen und verwenden

d3mueller

PC-Freak :D

Hi, habe Probleme mit dem Datum in MySQL.

Ich wollte, dass ein Nutzer per Formular ein Datum angeben kann, also z.B. 10.8.2013 15:00 Uhr.

Wie funktioniert das? Geht das mit <input type="date"> und zusätzlich mit z.B. Select-Feldern für die Uhrzeit?
Dann könnte man diese Format haben:
2013-8-10 15:00:00

Das entspricht ja dem Format von der SQL-Funktion NOW(), oder?

Weil dann könnte man bei einer SQL-Abfrage das eingetragene Datum mit NOW() abgleichen und dem entsprechend etwas auslesen.

Geht das so?

LG und Frohes Neues Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Datum in MYSQL-Tabelle eintragen und verwenden

Weil dann könnte man bei einer SQL-Abfrage das eingetragene Datum mit NOW() abgleichen und dem entsprechend etwas auslesen.
Ja, zumindest wenn die Spalte den DATETIME-Typ (oder eben einen der anderen zeitbezogenenen Datentypen) hat.

Bei der Eingabe wäre ich vorsichtig mit HTML5- und teilweise Browser-exklusiven Eingabefeldern - laut wird <input type="date"> nichtmal von Firefox unterstützt. Im Idealfall solltest du einen Datepicker (wie den von jQuery) bei älteren Browsern einbinden.


Duddle
 

d3mueller

PC-Freak :D

AW: Datum in MYSQL-Tabelle eintragen und verwenden

Danke :D

Eine Frage noch: Kann man dann von diesem Format (2013-8-10 15:00:00) wieder in ein anderes Format konvertieren (10.8.2013 15:00:00), um das dem Benutzer anzuzeigen?
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Datum in MYSQL-Tabelle eintragen und verwenden

Natürlich, was sollte auch dagegen sprechen?


Duddle
 

d3mueller

PC-Freak :D

AW: Datum in MYSQL-Tabelle eintragen und verwenden

Kannst du mir pls sagen, wie das geht? :D
Ich hab bei Google nur was mit CONVERT gefunden, aber das ist irgendwie komisch.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Datum in MYSQL-Tabelle eintragen und verwenden

Es gibt Zeit- & Datums-Funktionen sowohl als auch in allen mir bekannten relevanten Scriptsprachen wie PHP. Du könntest letztlich sogar mit reinen String-Funktionen diese Konvertierung machen falls dir das leichter fällt, aber das ist meiner Meinung nach nicht besonders elegant.


Duddle
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Datum in MYSQL-Tabelle eintragen und verwenden

Ich empfehle Datum/Uhrzeit immer als Unixtimestamp zu speichern. Diese Funktion kannst Du direkt mit MYSQL nutzen und in alle von Dir gewünschten Formate konvertieren uns ausgeben. Der Vorteil ist, dass Du später auch mit diesen Zeiten problemlos "spielen" kannst und diese Speichermethode weniger Platz in der Datenbank benötigt als ein einfacher Date-String.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Datum in MYSQL-Tabelle eintragen und verwenden

Danke :D

Eine Frage noch: Kann man dann von diesem Format (2013-8-10 15:00:00) wieder in ein anderes Format konvertieren (10.8.2013 15:00:00), um das dem Benutzer anzuzeigen?

Hallo

das ist keine Konvertierung sondern eher eine andere Darstellung. Das erste Format ist keine Deutsche Darstellung, das zweite Format schon.

Bei der Darstellung von Datums und Zahlenformaten muss unbedingt die Landesüblichen Formate beachtet werden.
Beispiel
Der 10.08 ist bei uns der 10'te August, in den USA ist es, die gleiche Schreibweise vorausgesetzt, der 08'te Oktober.
Gleiches gilt für die Zahlenformate, unser Komma ist in den USA ein Tausender Trenner.

Für die Datenbank ist das Datum nur eine fortlaufende Zahl, wirklich nur nummerisch. Das Datum wird durch die DB Default Einstellungen so formatiert wie es zu sehen ist.
MYSQL wird in der Regel durch PHP Skripte gefüttert. Bedeutet das die Datumsformatierung in Abhängigkeit der Sprache (de_de, en_gb) formatiert werden sollte. Die Sprache liefert der Benutzer mit, kommt also durch den Klick des Users.
Manche CMS System (Joomla) liefern dieses bereits als Variable mit. wird es nicht mitgeliefert oder wird kein CMS System genutzt dann muss die Sprache ermittelt werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben