Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Davinci Resolve

hjschmidt

Objektivist

Liebe Forumbesucher!

Am 13.01.2018 wurde schon einmal eine Umfrage gestartet für "Wings Platinum". Das hat mich animiert einmal nach alternativen Produkten zu Adobe Premiere zu suchen (bin kein Freund von Abo´s). Ich nutze zur Zeit noch Adobe CS6-Master Collection (lizensiert) und bin bisher auch sehr zufrieden damit. In meinem Klub gibt es Anwender verschiedener Schnittprogramme und immer wieder taucht die Frage nach günstigen und hochwertigen Alternativen auf. Da bin ich auf "Davinci Resolve & Fusion" von BlackMagic Design gestoßen. Die Infos waren für mich recht vielversprechend, allerdings gibt es auch Gegenwind, weil angeblich teure Hardware-Ressourcen erforderlich sein sollen.
Meine Frage ist: Welche Anforderungen an ein Hardware-System stellt das Programm damit man mit dem Programm flüssig arbeiten kann (z.B. aus meinem Profil kann man mein PC-System erkennen). Erst gestern habe ich gehört, dass eine Grafikkarte erforderlich ist, die mehr kostet, als mein Rechner kostet (über 2500€).
Falls hier jemand Erfahrungen für eine minimale oder optimale PC-Konfiguration verfügt, würde ich mich freuen davon zu lesen. Also: Welche Computerausstattung brauche ich, um mit dem Programm arbeiten zu können.
Über entsprechende Antworten würde ich mich freuen.


Schöne Grüße an alle Antwortgeber und "Frohe Ostern",



Jürgen
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber das kann ich mir das nicht vorstellen.
So weit ich das in Erinnerung habe ist die Software in der Grundversion kostenlos. Also einfach ausprobieren. Die gt1080ti liegt so bei 600,-. Wen die es nicht schafft, weiß ich auch nicht welche es packen sollte. :) Gibt es keine Angaben auf deren Webseite? Welche Karte sollte jetzt 2500,- kosten? Bei solchen Anforderungen könnten sie mit ihrer Software gleich einpacken.
 

noltehans

Aktives Mitglied

Hi Jürgen,

Resolve benötigt schon ordentlich Hardware aber 2500 € für eine Graka ist nun wirklich maßlos übertrieben.

Für FullHD reicht eine GTX 1060, für UltraHD sollte es schon eine 1070(TI) oder besser eine 1080(TI) sein. Kommt aber natürlich immer darauf an mit wie vielen Spuren, Nodes etc. du arbeitest.

Im Bereich Color Grading & Color Correction ist Resolve schlichtweg genial.
Auch im Schnitt musst du auf wirklich nichts verzichten.

Die größte Schwäche von Resolve ist in meinen Augen aber die Betitelung.
Die ist wirlich sehr rudimentär um es einmal geschmeichelt zu formulieren.

Wenn du auf verspielte Übergänge verzichten kannst, hast du in Resolve ein wirklich sehr mächtiges Schnittprogramm.

Download
https://www.blackmagicdesign.com/de/support/
Auf der linken Seite runter scrollen bis 2. Febr. 2018 - DaVinci Resolve 14.3.
NICHT die DaVinci Resolve 14.3 Studio downloaden, das ist die kommerzielle Variante.

Die Free-Version kannst du auch für kommerzielle Projekte verwenden.

Forum
http://forum.blackmagicdesign.com/viewforum.php?f=21&sid=15da859063039a70ae18933dd2355440
 

hjschmidt

Objektivist

Guten Abend, SehrWitzig und noltehans!

SehrWitzig: Das kam mir auch gleich etwas komisch vor, dass eine besonders teure Grafikkarte erforderlich sein sollte. Ich habe mir das kostenlose Programm heruntergeladen und schon einmal einen AVCHD-Clip geladen. Der läuft auf meinem Rechner (I7-3440 mit NVIDIA Geforce GTX-660 (immerhin schon 5 Jahre alt), 16 GB RAM) klaglos. Da war wohl eine Fehlinformation unterwegs.
Noltehans: Ultra-HD und 4K habe ich noch nicht probiert, kann meine Kamera Sony NX100 wohl auch nicht. Es ist schon vorgekommen, dass ich 27 Spuren in Premiere Pro CS6 erstellt habe. Das hat dort auch funktioniert. In Davinci Resolve muss ich das erst testen. Im Klub möchten wir eher filmisch gestaltete Übergänge verwenden und nicht die vorgefertigten Presets. Titel muss ich erst einmal testen. Auch die Farbverarbeitung war schon Thema bei uns. Ein externer Trainer hat uns sehr geholfen. Möglicherweise, weil noch nicht getestet, hilft es den Klubmitgliedern bei ihren Projekten.
Nachteil der Version 14 ist m. E. die englische Sprache. Ich bin zwar nicht ganz unbeleckt, aber wenn das Programm eine deutsche Oberfläche anbieten könnte, würde das die Akzeptanz im Klub bedeutend heben.

Danke an Euch Beide!

Falls es weitere Hinweise gibt, dann her damit.

Schöne Grüße zu den Ostertagen,


Jürgen
 

hjschmidt

Objektivist

Guten Morgen, noltehans!

Danke für den Link. Du hast sicher Recht, dass die Art zu arbeiten nicht mit jeder neuen Version geändert wird. Das würde ja auch bedeuten das Programm jedes mal neu lernen zu müssen, was die Akzeptanz sicher beeinträchtigen würde.
Werde mich nachher darüber her machen.

Schöne Grüße vom Niederrhein,


Jürgen
 
Hi Jürgen,

DaVinci läuft ohne Probleme auf jedem "handelsüblichen" Rechner. Damit stehen Dir volle Funktionen für Schnitt und Effekte zur Verfügung. Auch ich suchte lange nach Alternativen, DaVinci war auch für mich ein Kandidat, nachdem mein Sony Vegas von Sony aufgegeben wurde. Demo lief bei mir so prima, dass eine Bekannte nun komplett darauf umgestellt hat. Ich habe allerdings nicht umgestellt, da Vegas nun von MAgix fortgeführt wird und schließlich ist man damit am schnellsten, was man gewohnt ist.

Ja, es gibt sogar Hardware für 10TausendeEuros, die ist aber vor allem für den professionellen Farbkorekturworkflow gedacht, also für Leute, die an einem kalibrierten Platz sitzen mit einer neutralweißen Hintergrund, die professionelle Filmfarbkorrektur machen.

Wer einfach nur schneiden will, ist mit Blackmagic hervoragend aufgestgellt, auch wenn ich selbst es nicht mehr verwende. Ich überlege aber auch schon, allein wegen Fairlight, doch eine Lizenz zu kaufen und parallel mir da Fertigkeiten aufzubauen...

Schöne Grüße und viel Erfolg!
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Mein persönlicher Favorit ist und bleibt HitFilm, da hier Videoschnitt und VFX vereint werden. Die kostenlose Express Version kommt mit allem was man für die Videobarbeitung braucht, allerdings nur auf englisch, was für Software, Support und Tutorials gilt.

Auch wenn die Software auf Grafikkartenpower setzt, läuft sie bis 1080p Footage auch gut auf Rechnern mit schwächerer Grafikkarte. Hier die Systemvorraussetzungen:
https://hitfilm.com/express schrieb:
  • Windows PC - 64-bit version of Windows 7, Windows 8 or Windows 10
  • Apple Mac - OS X 10.10 Yosemite, OS X 10.11 El Capitan or macOS 10.12 Sierra
  • Internet connection required for online activation and web services
  • Intel Core i3, Core i5, Core i7 or AMD equivalent
  • 4 GB RAM (8 GB or more recommended)
  • Graphics processor with at least 512 MB video memory.
    2GB or more recommended for 4K UHD.
    Earliest graphics cards HitFilm supports:
    • NVIDIA GeForce 9 Series (2008)
    • AMD Radeon HD 5000 Series (2009)
    • Intel HD Graphics 4000 (GT2) (2012)

Download hier (wenigtens im Moment, der Link ändert sich auch mal)https://hitfilm.com/express/westworld-to-yuma#download
Eine Registrierung ist auch für die Express Version erforderlich! (Benutzername, eMail, Passwort)
Zum Download einfach einen der Share-Buttons anklicken... Man braucht weder einen Twitter-, Facebook noch Google Account. Das sich öffnende Fenster kann man wieder schließen und die Zusendung des Downloadlinks anfordern.
 

hjschmidt

Objektivist

Guten Morgen, finnweis und tynick!

Zuerst danke ich Euch für die Antworten!!

finnweis: Das liest sich schon einmal hoffnungsvoll. Kleine Berichtigung meinerseits: Mein PC arbeitet mit einem I7-3770 mit 4*3,4 GHz und die kostenlose Version von Davinci Resolve habe ich seit Ostersamstag auf dem Rechner. Muss also erst üben. Ein erstes Video-Tutorial habe ich auch angeschaut und will es anhand eines Projektes nachvollziehen. Das dauert allerdings ein bischen.

tynick: Hitfilm kenne ich noch nicht. Ich glaube aber, dass mein Rechner die geposteten Anforderungen übertrifft (außer der Grafikkarte GTX-660 mit 2 GB vielleicht). Nun muss ich aber aufpassen, dass ich mich nicht verzettele. Im Moment habe ich mehrere Projekte in Premiere Pro in Arbeit und versuche nebenher Davinci Resolve zu verstehen (ebenfalls nur in Englisch). Da ein drittes Programm hinzu zu nehmen ist wohl nicht so sinnvoll. Trotzdem bleiben Deine Infos im Kopf.

Beiden Programmen täte es sicher gut, wenn die Entwickler ihnen eine deutsche Benutzeroberfläche verpassen würden. Das sollte die Einarbeitungszeit doch erheblich verkürzen. Das Umschalten zwischen den Begrifflichkeiten (im Kopf) kann schon anstrengend sein.

Finnweis übt und das tue ich jetzt auch. Ergebnisse poste ich dann hier.

Nochmals "Danke" und viele Grüße,


Jürgen
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Da ein drittes Programm hinzu zu nehmen ist wohl nicht so sinnvoll.
Stimmt, wenn Davinci Resolve gefällt gibt es keinen Grund für eine Alternative.

Beiden Programmen täte es sicher gut, wenn die Entwickler ihnen eine deutsche Benutzeroberfläche verpassen würden.
Ich glaube, man hat Angst (wenigstens bei FXHOME) vor deutschen Supportanfragen und bleibt daher lieber, wenigstens im Moment bei der Muttersprache.

Wünsche viel Erfolg!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben