Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DB-Abfrage (mysql)

fakerer

Aktives Mitglied

Hallo,

Tabelle:
id option1 option2 url
---------------------------
1 | | | www.1aaa.com
2 | a | | www.2sad.com
3 | s | | www.32.com

also ich möchte aus einer Tabelle den richtigen link auslesen.
ist keine Option angegeben soll www.1aaa.com verwendet werden.
Wird die zB die Option s gewählt soll www.32.com zurückgegeben werden.
Wird dann zb eine option ausgewählt die nicht vorhanden ist soll die www.1aaa.com zurückgegeben werden.

Habe das ganze mal so gemacht das ich einfach alle abfrage ohne Option und dannach mit den optionen und falls was vorhanden ist wird dann das ohne überschrieben (klappt mal).

Allerdings bin ich am überlegen ob man das nicht auch rein mit einer mysql abfrage machen kann.
Man bräuchte also eine Gewichtung, oder eine Art Select aus einem ergebnis das man verschachteln kann.

Falls dazu jemand ne Idee hat würde ich mich freuen.

dlogic

Allrounder

AW: DB-Abfrage (mysql)

Hallo,

Tabelle:
id option1 option2 url
---------------------------
1 | | | www.1aaa.com
2 | a | | www.2sad.com
3 | s | |

also ich möchte aus einer Tabelle den richtigen link auslesen.
ist keine Option angegeben soll www.1aaa.com verwendet werden.
Wird die zB die Option s gewählt soll zurückgegeben werden.
Wird dann zb eine option ausgewählt die nicht vorhanden ist soll die www.1aaa.com zurückgegeben werden.
.

Das kann ich noch nachvollziehen und eine mysql abfrage ist recht schnell erstellt wenn die daten so in der db stehen.

Jedoch verstehe ich den zweiten Teil deiner Ausführung nicht. Könntest du dies bitte genauer beschreiben? Ist hier z.B. php im Einsatz welcher die gewählte "Option" als Variable per POST übermittelt und in die MySQL Query eingebettet werden soll?

exo

Aktives Mitglied

du musst vorher checken ob ne option gewählt wurde, falls ja, dann machste einfach dein Select:

Code:
SELECT * FROM tabelle WHERE option1 = "$_POST['option1']"

mehr ist's doch nicht... und wenn halt keine Option gewählt wurde, lässte einfach die WHERE-Bedingung weg.

Im gesamten könnte das so aussehen:

PHP:
if(!$_POST['option1']){
$sql = "SELECT * FROM tabelle WHERE id = 1";
}else{
$sql = "SELECT * FROM tabelle WHERE option1 = '"$_POST['option1']"';
}

fakerer

Aktives Mitglied

@exo ja so in der Art mach ich das eh wollte halt nur wissen ob man das optimaler machen kann
@dlogic ja mache das ganze mit php und die parameter kommen aus einem andren objekt.

vielleicht erklerärts das so besser
ich hätte gern mehrerer select hintereinander mit verschiedenen paramatern dürchgeführt also immer spezifischer gefiltert wenn man so will.

aber wie auch immer hab mich bemüht so was gibts wohl anscheinend nicht. wollte das ganze in mysql ausführen ohne php mit zwischenergebnissen und mergen bemühen zu müssen.

auf jeden fall vielen dank an alle die sich gedangenk darüber gemacht haben

lg,
fakerer

T

tjokiel

Guest

@dlogic ja mache das ganze mit php und die parameter kommen aus einem andren objekt.

auch aus einer DB-Tabelle? Dann versuch doch mal "Joins"...

vielleicht erklerärts das so besser
ich hätte gern mehrerer select hintereinander mit verschiedenen paramatern dürchgeführt also immer spezifischer gefiltert wenn man so will.

Warum den DB-Server mit unnützen, sprich: nicht nötigen, Abfragen quälen?

aber wie auch immer hab mich bemüht so was gibts wohl anscheinend nicht.

Das ist halt die Frage, da Du ja leider nicht mit mehr Details rüberkommst.

Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden