Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

dB LEQ

mtl

Suppenkasper

Hallo zusammen

Ich suche eine Softwarelösung um an einem MAC den Tonwert einer Spur in dB LEQ zu messen. Für PC hab' ich das Tool "Spectrum Analyzer pro Lab" gekauft. Da die Mischung eines Kinospots allerdings auf einem Mac statt findet...

Was ich mir überlegt habe: (+80) dB LEQ ist im Grunde ja dem R128-Standard ziemlich ähnlich, der durchschnittliche Pegel ist einfach etwas höher, richtig? Demnach könnte ich mein R128-Messtool etwas umstellen und dann sollte der mir auch dB LEQ messen können, oder?

Danke und liebe Grüsse
Maurus
 

AW: dB LEQ

Moin moin Maurus,

jein: zwar ist es vergleichbar mit einer Loudnessmessung, ich vermute aber, Du fuhrwerkst für den Dolbyexport da rum. Und Dolby lässt sich leider mit gar nichts vergleichen, da sie am Sound rumprozessieren und auch nicht offenlegen, was die da eigentlich machen. Was ich mir da schon für Haare gerauft habe, um einen ordentlichen Dolby-Export ohne entsprechende Hardware oder Minnetonka hinzubekommen...

Ansonsten natürlich mit den üblichen Verdächtigen:

http://www.gracey.com/basics/leq-b1.htm
...

bringt aber logischerweise nur etwas, mit einer eingemessenen Anlage.
Das kann man auch ohne Probleme selbst machen mit einem Schallpegelkalibrator und einer anständigen Kugel (ich nutze mein Schoeps als Messmikrofon, hat bessere Störspannnungsabstände als gewöhnlich :)).

Zum Anlage- und Raummessen nutze ich die Dr. Jordan Design Software.
 

mtl

Suppenkasper

AW: dB LEQ

Hi finnweis

Danke für Deine Antwort! Ich hab' mir schon fast gedacht, dass Dolby da quasi einen Extrazug fahren muss. Aber gut, machen wird das Spielchen mit.
Wobei ich in diesem Fall hier nicht eine Feature-Mischung machen muss, sondern lediglich einen Werbespot fürs Kino diesem Standard anpassen muss.
Das Master Penguin Tool werd' ich mir mal anschauen, vielen Dank! Das mit dem Raum einmessen lass ich glaube ich bleiben (auch wenn ich im Lager irgendwo noch entsprechendes Material dazu habe). Da das natürlich ein express-job ist macht das auch nix wenn die Mischung nicht mit den top-of-the-top Spots mithalten kann. Dann soll der Kunde nächstes mal einfach früher mit dem job ankommen und dann wandert der Spot für die Mischung in ein lokales Tonstudio wo's richtig' gemacht wird. Wobei ich die R128 Mischung ja auch schon beachtlich gut im griff habe. Der Unterschied von meinen Mischungen zu denen von BMW und so ist m.M.n. nur noch marginal :)
 
AW: dB LEQ

Hallo Maurus,

jo, letzendlich ist es nur wichtig, wie es im Kino klingt. Und wenn Du damit zufrieden bist, dann ist wohl das wichtigste Ziel erreicht. Naja, ok, der Kunde sollte auch noch glücklich sein, aber der ist meist weniger kritisch als man selbst :)

In so fern: frohes Schaffen und viel Spaß beim Mischen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben