Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Defekte Grafikkarte = Ungerade Linien ?

A

AukeArts

Guest

Hallo Leute,
ich wollte wissen ob das sein kann.
Defekte Grafikkarte = Ungerade Linien ?

Für meine Portfolio Seite, möchte ich ein Welcome Bildchen machen, jedoch nachdem ich den Regenbogen gekrümmt habe, sind die Seite, nunja etwas verkümmert.

Ist das bei euch auch so ?

MfG :D

Photoshop

kdww

Aktives Mitglied

AW: Defekte Grafikkarte = Ungerade Linien ?

Gibts da auch ein Bild dazu?
Bei dem Link geht nur die Rapidshare Werbeseite auf

A

AukeArts

Guest

Bei mir öffnet sich der Link und ich kann die .psd laden ^^

Egal..kleinen moment. Wobei das ihr jetzt sicher auch falsch sehen werdet, da es eckig abgespeichert worden ist...

EDIT:

Wobei, wo mir auch gerade noch auffält ist, das der Lichtschein auf den Wolken Stufig ist...

patrick_l

Hat es drauf

Ich habe mir deine *.psd Arbeitsdatei angeschaut. Ich habe jetzt nur den völlig verpixelten Regenbogen war genommen.
Der Regenbogen ist halt total kantig und von den sauberen Rundungen fehlt jede Spur bzw. sind diese nicht wirklich vorhanden.
Jetzt komme ich auf deine Frage zurück was die ungeraden Linien angeht? Das kann ich hier nicht wirklich nachvollziehen was du damit meinst oder was dein Problem darstellt.

Lg DerOtto

skunkYman

Aktives Mitglied

Egal wie, das hat nix mit der kaputten Grafikkarte zu tun.
Ich habe auch folgendes noch nicht ganz verstanden: Ist deine Grafikkarte kaputt oder ist das Teil deiner Frage? Wenn du weisst, dass sie kaputt ist, was hat sie denn? Denn offenbar funktioniert sie ja noch.

Es mag sein, dass du schräge Streifen, also Artefakte angezeigt bekommst, wenn deine Grafikkarte kaputt ist. Aber die Bilddatei wird davon nicht berührt.

X

xpsmike

Guest

Du kannst deine Grafikkarte mit programmen wie Everest oder der Gleichen überprüfen. Generell wenn deine Grafikkarte ganz im Eimer ist, dann kriegst du nicht einmal ein Bild

ich hoffe das hilft dir

mfg

mike

A

AukeArts

Guest

Also meine Graka ist kaputt, oder auch nicht. In einem PC klappt sie und dann mal wieder nicht ^^

Aber das mit dem Regenbogen. Ich meine die ungeraden Rundenlinien. Egal wie ich es biege und breche, kriege ich mit dem verkrümmungswerkzeug nur so kantige Kanten hin.
Das Problem hatte ich früher nie. Okay ich könnte die Rundungen mit Pfaden nachglätten, aber so ist das ja auch nicht ganz richtig ^^

EDIT: Die, die die PSD haben: Habt ihr auch Stufige Farbverläufe in den Wolken ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vermutlich das Pixelbildm, ziemlich grob dargestellt und unsauber bearbeitet.
Als Vektorgrafik sollte die Darstellung besser werden.
An der Grafikkarte kann es nicht liegen. Bei einer defekten Grafikkarte treten ganz andere Fehler auf.

mfg
ds

A

AukeArts

Guest

Dann eben die Frage, wie kann ich das sauber bearbeiten ?
Ich habe die Wolke als Brush dahin geklatscht und dann mit Fülloptionen einen Verlauf drauf gemacht. Kann man da noch etwas anders machen, damit der verlauf nicht so stufig ist ?

A

AukeArts

Guest

Meine letzte Frage weiß doch bestimmt jemand zu beantworten :)

E

erzio

Guest

ja ich glaube auch nicht das es an der graka liegt und zu deiner 2ten frage kann ich leider nix sagen da ich selbst noch anfänger bin :)

proximan

Nicht mehr ganz neu hier

An der Graka liegt das sicher nicht.

Wenn der Rechner ab und zu nicht richtig startet kann das einen einem Wackelkontakt liegen.

K

king_masi

Guest

an der graka kann das schon liegen!
Hast du auch Probleme in anderen Anwendungen also dass sie langsamer arbeiten oder so?

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

Läuft deine GraKa etwa im Win-VGA-Modus, sind die Treiber nicht uptodate, auch DirectX? Steckt die Karte lose im Slot?

Fragen über Fragen? Welche GraKa, welche Treiber, welches Betriebssystem hast Du?

Die Regenbogenrundungen sind eckig, die der Wolken aber OK. :?:

Mein GraKa NVIDIA lässt sich easy konfigurieren. Dafür klicke ich auf dem leeren Win-PC-Desktop rechts und richte die GraKA-Konfiguration entsprechend ein.

A

AukeArts

Guest

Es ist etwas anderes kaputt an meinem PC. Musste ich leider feststellen. Meine Graka ist nicht kaputt.
Seht ihr keinen stufigen Verlauf der Farben in den Wolken ?

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Hier mal kurz eine Möglichkeit wie der Regenbogen runder wird.
Die Zahlen entsprechen der Nummern auf dem Bild.

1. Rechteck aufziehen und mit einem Verlauf füllen.
  2. Perspektivisch Transformieren
  3. STRG+T (Transformieren) aufrufen
  4. Auf dieses Symbol klicken
  5. Bogen auswählen
  6. hier die gewünschte Gradzahl eingeben.
%20%20Uploaded%20with%20"] Uploaded with [/URL]

JMU

Noch nicht viel geschrieben

zu dem stufigen Verlauf:
ist auch als "Banding" bekannt (mal Onkel Google fragen)
Abhilfe:
Dem Verlauf etwas Störungen hinzufügen (CS5 -> Rauschfilter -> Rauschen hinzufügen (monochrom)). Bei Deinem Bildaufbau geht das mit dem Rauschen aber nicht da Du die Verlaufsüberlagerung der Ebeneneigenschaften genutzt hast. Da kannst Du keine Filter drauf anwenden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden