Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Deinstallation / Installation: nichts klappt!

N

no(r)way

Guest

Hallo Menschheit!
ich verzweifle gerade leider an meiner CS6-Installation.

Ich habe kürzlich meinen Laptop neu aufgesetzt, eigentlich um weniger Ärger zu haben. Im Ergebnis hat aber die CS6-Installation so lange rumgemault, dass ich sie heute zum 3 Mal neu installiert habe - und sie nun tatsächlich funktioniert hat! Fast jedenfalls: Keine meiner beiden GraKas wurde von PS leider erkannt. Obwohl das nahezu identische System vor der Neuinstallation von Win 7 problemlos gelaufen ist.
Um jedenfalls auszuschließen, dass es an den Treibern liegt (deren Aktualisierung hat nämlich leider auch nichts gebracht), hat mir ein Freund mal eine PS5 Portable Version gegeben. Die hat dann auch brav meine Grafikkarten geschluckt. Blöder Nebeneffekt dieses kleinen Tests: Die Portable Version hat irgendwie in der Registry (oder wo auch immer) rumgestümpert, sodass die halbwegs funktionierende CS6 Installation Fehler 16 meldete.
Der Versuch CS6 nun neu zu installieren will jetzt aber gar nicht mehr: Systemsteuerung > Programme hat die CS6 gar nicht mehr aufgelistet, das CloudCleanerTool von Adobe öffnet zwar die Kommandozeile, blinkt dann aber nur vor sich hin (hat früher auch mal funktioniert) und die CS6 Installationsdaten initialisieren die Installation zwar - öffnen tut sich trotzdem nix.

Aus purer Verzweiflung habe ich jetzt per Hand alle Daten (soweit möglich) und alle Registry-Einträge von Adobe, die ich finden konnte, manuell gelöscht. Leider passiert weder bei der Installationsdatei noch beim CleanerTool (was ja rein theoretisch genau hierfür da ist): nix.

Hat irgendjemand eine Idee, was man noch probieren könnte??
Es ist mir schleierhaft, warum diese blöde CS6 plötzlich nur noch rummotzt, früher nie Probleme gehabt und jetzt.....

Freu mich über jede Idee!

System:
intel Core i7 3632 QM
12 GB RAM
Grafik I: Intel HD 4000
Grafik II: Nvidia GTX 660M
Win 7 64bit
 

Photoshop

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ich vermute mal, daß CS schon vor Deinem "Neuaufsetzen" installiert wurde und Reste dieser Install im MBR überlebt haben.
Das OS neu aufbauen hieße dann nicht nur drüber installieren sondern auch den MBR neu schreiben.
So jedenfalls meine Erfahrung - nicht nur mit Adobe.
 

patrick_l

Hat es drauf

hat mir ein Freund mal eine PS5 Portable Version gegeben. Die hat dann auch brav meine Grafikkarten geschluckt.
Deinen Äußerungen nach die Vermutung nahe liegt, das hier versucht wird eine Raubkopie zu installieren. Denn von Adobe gibt es keine portablen Versionen der CS oder CC Produkte. Wenn dem nicht so ist, solltest du dich an den Adobe Support wenden. Denn den hast du schließlich beim Erwerb von Photoshop mit bezahlt. Zudem können sie dir in der Regel mit Hilfe der Fehlermeldung passende Lösungswege nennen.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

reitzi

User

Oje, bei so vielen Kreuz- und Querinstallationen und dann noch in der Registry rumgewuselt würde ich das System lieber komplett neu aufsetzen. WIn7 auf eine saubere Platte, dann alle Updates durchführen und dann natürlich PS installieren.
 
A

andemande

Guest

hallo,
ich wuerde dir anraten die ganze Windows-Installation zu plaetten und vor der Neuinstallation die Partition zu formatieren.
Adobe, koennte ich mir jedenfalls vorstellen, wird eventuell sehr zurueckhaltend reagieren bezueglich des Versuchs mit der illegalen Version.
Bevor du einen weiteren Versuch mit der CS6 Installation startest erst mal Windows per Update auf den neuesten Stand bringen. Sollte CS6 wieder Probleme machen wirst du um eine Kontaktaufnahme mit Adobe nicht herumkommen. Auf Registry Cleaner verzichten.
 
hat mir ein Freund mal eine PS5 Portable Version gegebe
Von einer Portable-Version habe ich noch nie gehört.
Die Portable Version hat irgendwie in der Registry (oder wo auch immer) rumgestümpert
Das ist ein Widerspruch in sich, denn das Besondere an den sogenannten Portable-Versionen ist, dass sie nicht installiert werden müssen und damit nicht in der Registry auftauchen. Das bedeutet, dass man sie, auch sollte es irgendein SETUP-Programm geben, einfach in ein beliebiges Verzeichnis geben, von dort aus starten kann. Dieses gesamte Verzeichnis kann man auf jedem beliebigen Computer auf jede beliebige Festplatte an jeden beliebigen Ort kopieren und dort dann starten.
Eventuell vorkommende Einträge in der Registry sind bestenfalls Verlaufseinträge und haben keinen Einfluss auf die Funktionstüchtigkeit des Programms. Das bedeutet, das Programm funktioniert, gleichgültig ob so ein Eintrag in der Registry auftaucht oder nicht. Da die Registry dauernd durch das Arbeiten in Windows geändert wird können von jedem laufenden Programm irgendwelche Spuren in der Registry vorkommen.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

................... Denn von Adobe gibt es keine portablen Versionen der CS oder CC Produkte. .................
Einspruch Euerehren!:motz:
Zumindest von CS4 sind mir vollfunktionsfähige PS-, ID- und IL-Portables schon begegnet.

Die Anmerkungen von LikeLowLight ann ich bestätigen. Die Portables nehmen keinen Einfluß auf die Systemumgebung.

mit besten Grüßen.
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Benutze den RevoUninstaller free portable :D, werfe alles von der Festplatte was von Adobe stammen könnte und installiere alle deine Adobeprogramme neu. Ich habe den Verdacht, das du durch deine vielfache Installation deine Registry völlig zugemüllt hast.

Es gibt sehr wohl in der Grauzone des Internet portable Versionen von Adobe. Sie werden an Ort und Stelle auf der Festplatte kopiert und dort via selbst erstellter Verknüpfung aufgerufen. Werden die portablen Anwendungen nicht mehr benötigt, können sie mittels [Entf]-Taste gelöscht werden.

Wo es Adobe gibt verrate ich nicht, aber hier kann man sich mal selbst ausprobieren: http://portableapps.com/de/apps
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Zumindest von CS4 sind mir vollfunktionsfähige PS-, ID- und IL-Portables schon begegnet.
Lese meinen Beitrag nochmal. ;)
Denn von Adobe gibt es keine portablen Versionen der CS oder CC Produkte.
Fast alles an Software kann portable gemacht werden. Die Installation ist grob gesagt nur ein bereitstellen und registrieren der Software. Man kann die Installation selbst auch als entpacken verstehen.

Ich habe beispielsweise einige ältere 16Bit Programme, die sich so nicht mehr installieren lassen. Mit etwas Aufwand man es vereinzelt beheben kann. In einer virtuellen Maschine die Software installieren. Anschließend Programmordner sowie alle im Systemordner hinterlegten DLL's kopieren. Anschließend lediglich die an der selben Stelle beim Host-OS einfügen.

Eine weitere Möglichkeit wäre das Decompilieren, Anpassen und erneute Kompilieren von Software. Gibt so für fast alle Aufgaben ein Mittel. Häufig auch Programme in Frage kommen, die eigentlich für ganz andere Dinge vorgesehen sind. Sprich man diese zweckentfremdet und missbraucht.

Es gibt sehr wohl in der Grauzone des Internet portable Versionen von Adobe.
Von Photoshop ja, von Adobe nein. Bitte genauer lesen. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 
Ich habe den Verdacht, das du durch deine vielfache Installation deine Registry völlig zugemüllt hast
Das meine ich nicht, denn einmal CS5 müllt nichts zu. Doch werden eben von Windows im normalen Betrieb laufend Änderungen vorgenommen, und seien es nur die zuletzt verwendeten Dateilisten.

Suche nach "FCPortables" und schwupp wirst du schon mit der Nase drauf gedrückt
Das auf der Homepage sagt doch schon einiges:
Disclaimer
This blog is mainly a collection of portable software for USB sticks, portable and cloud drives.The main purpose is to give you the chance to try the programs without installing them....but if you wish to use the software submitted in this blog...please delete the portable version and be fair with the software authors.. You, the users, are responsible for the use of software and copyrighted material. If you end up being satisfied with a product, I recommend that you purchase the product and support its developer.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

@LikeLowLight
Details? Es handelt sich dabei um eine einzige Startdatei die per Drag&Drop wohin auch immer auf der Platte abgelegt wird. Es gibt kein Setup, keine Registrierung etc.
Vorgaben gibt es, ja. Das nicht legal.
 
A

andemande

Guest

Wer in Unkenntnis mit einem registry cleaner Eintraege sucht und loeschen laesst kann ganz schnell eine Software und Betriebssystem zum Problemfall machen.
Vom TO wurde weder erklaert was fuer ein Grund bestand ueberhaupt neu zu machen und wozu sich gross Gedanken fuer jemand der bewusst mit einer Raubkopie herumspielte.
Wer in sowas reintappt sollte am besten bei denen nachfragen die die portables zusammenstellen. Dass solche Versionen (beschraenkt auf die illegalen, wohlgemerkt) auch andere unerwuenschte Komponenten schon mal enthalten koennen ist ein offenes Geheimnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

portable pS versionen sind illegal.
Photoshop Portable ist nicht per se illegal. Wenn die Software selbst nicht verändert sondern lediglich wie in meinem "16Bit" Beispiel kopiert und so lauffähig gemacht wird. Letzteres setzt jedoch eine rechtmäßig erworbene Lizenz voraus, die einem zur Nutzung der Software berechtigt.

Auch kurz ein Nachtrag zum geäußerten Decompilieren. So ohne weiteres nicht bzw. trotz Decompiler Tools nur bedingt möglich. Man an den eigentlichen Source Code (Quellcode) auch nicht ran kommt. Wer sich jedoch mit Reverse Engineering auskennt, mit mehr oder weniger Zeitaufwand immer einen Weg finden wird, um irgendwelche Hürden zu umgehen.

Zurück zum eigentlichen Thema. Da auf dem Notebook Windows neu aufgesetzt wurde, auch ein fehlerhafte Windows Installation die eigentliche Ursache sein kann. Mit fehlerhaft meine ich, das vielleicht einige Runtimes (noch) nicht installiert wurden. Ebenso falsche Treiber dazu beitragen.

Wenn die Festplatte nicht neu partitioniert wurde, die Recovery-Medien des Herstellers noch vorhanden sind, das Notebook auf die Werkeinstellungen zurücksetzen. Anschließend alle verfügbare Windows Updates installieren, Runtimes und Treiber aktualisieren und erneut versuchen.

Schon mal alle Programme als Admin gestartet und den Virenscanner deaktiviert?
Bewirkt so manche Wunder. Vor allem was so manche Kandidaten an Antiviren-Software angeht. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.612
Beiträge
1.538.343
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben