Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Delete Befehl wird nicht ausgeführt!

MasterT

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine bestimmte Zeile in der MYSQL löschen und der Wert wird auch übergeben aber der DELETE Befehl wird nicht ausgeführt.
PHP:
if(isset($_GET['benutzerkontoloeschen'])) {
          $getemail = $_GET['email'];

$a=mysql_query("DELETE FROM benutzer WHERE email=".$getemail."");
                   $b=mysql_query("DELETE FROM nachrichten WHERE empfaenger=".$getemail."");

#Kontrolle ob das Benutzerkonto gelöscht wurde
          if(($a == true) and ($b == true))
                   {echo 'Benutzerkonto wurde gelöscht <a href="?seite=einstellungen&bearbeiten=administration">zurueck</a>';exit;} else 
                   {echo 'Fehler: Benutzerkonto '.$getemail.' wurde nicht oder unvollstaendig geloescht<br /><br />';
         }
}
Könnt ihr mir sagen wieso? Danke für antworten :)

Zuletzt bearbeitet:

hub

nicht ganz neu hier

AW: Delete Befehl wird nicht ausgeführt!

Moin moin,
du übergibst in der where-Klausel einen String, das musst du, wie auch, immer mySql mitteilen, z.B. mit einfachen Anführungszeichen:
PHP:
 $a=mysql_query("DELETE FROM benutzer WHERE email='".$getemail."'");

Gruß Ulli

hub

nicht ganz neu hier

Moin :)
du solltest deine Querys erst in einer Variablen generieren und diese an mysql_query() übergeben. Wenn dann irgendwas nicht stimmt, kannst du dir diese Variable mit echo (oder im Log-File) ausgeben lassen. In Verbindung mit PhpMySqlAdmin oder SqlYog o.Ä. kannst du diese Query schnell und unkompliziert testen -> ist gut gegen graue Haare :)

Gruß Ulli

m_c

Nicht mehr ganz neu hier

Hoffen wir einfach mal, dass das nicht öffentlich ist. Ansonsten "Oh mein Gott, ich bin gehackt worden."

thofei

Nicht mehr ganz neu hier

Hoffen wir einfach mal, dass das nicht öffentlich ist. Ansonsten "Oh mein Gott, ich bin gehackt worden."

Genau, und damit ihm das nicht passiert, hätte man auch etwas hilfreiches dazu schreiben können :rolleyes:

An den TE: schau dir mal sowas hier an
http://serpentsembrace.wordpress.com/2011/03/04/phpmysql-mehr-sicherheit-und-erhohte-performance-durch-mysqli-und-prepared-statements/

da wird beschrieben, was das Problematische an deinem Ansatz ist und wie du es besser löst.

Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden