Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Denkanstöße / Pro und Cons / Bridge oder Linse

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,

ich habe zwar nicht wirklich eine Glaubenskrise, aber manches Mal habe ich keinen Bock auf das Mitschleppen sämtlicher Linsen plus Body+BG.
Daher überlege ich, für verschiedene Situationen (u.a.Urlaub) entweder das Tamron 18-270 als Immerdrauf oder aberz.B. die Canon SX10 IS zu kaufen.
Wäre prima, wenn ihr mir zu dem einen oder anderen zu- oder abraten würdet.
Bin mal gespannt.

Fotografie

habari

-sw freund-

AW: Denkanstöße / Pro und Cons / Bridge oder Linse

Wenn du in den Urlaub fährst kannst doch trotzdem die komplette Ausrüstung die du hast mitnehmen und dann eine kleine Fototasche zusätzlich wo du dann vor Ort nur das rein packst was du für den jeweiligen Ausflug brauchst.
So würd ich es jedenfalls machen.
Hab mitlerweile nämlich auch eine große für alles und eine kleine für ganz spezielles, ist sehr praktisch.

kamil1983

Amateur-Fotograf

Ich kann Dir von Bridge nur abraten willst Du gute Fotografien. Linsen gibt es nicht umsonst so viele. Na gut, man muss diese immer mit sich schleppen... Aber, das ist es durchaus wert. Ich persönlich würde immer die Finger von einer Bridge lassen. :)

suuupersonic

Nicht mehr ganz neu hier

also ein tamron und dann noch 18 BIS 270 ... puuuh überleg dir das genau!
ich persönlich finde die tamron gar net toll.
kauf dir lieber für unterwegsimmerdabeimalebenschnellpaarschanppschüsse eine ordentliche digicam.
so habe ich das auch gemacht - sehr gute entscheidung.
(Pananasonic DMC-FX 55 - april 2008 Panasonic Lumix DMC-FX55 schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland)

viele grüße

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

Ich kann Dir von Bridge nur abraten willst Du gute Fotografien. Linsen gibt es nicht umsonst so viele. Na gut, man muss diese immer mit sich schleppen... Aber, das ist es durchaus wert. Ich persönlich würde immer die Finger von einer Bridge lassen. :)

Warum?
Bei gutem Wetter macht meine alte 5mp Powershot hervorragende Bilder!

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

Johmau

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe am Anfang auch eine Bridge im Auge gefasst. Gibt ja wirklich schon sehr gute!

Am Ende kommt es drauf an, was Du daraus machst. Es gibt Bilder dir mit einer Bridge gemacht wurden, da schmeißen andere Ihre DSLR in die Ecke.
Ich würde mir aber kein Billigteil nehmen.
Gute Test gibt es unter Digital Camera Reviews and News: Digital Photography Review: Forums, Glossary, FAQ
Unter Camera Database findest Du alle Kameras überwiegend mit gutem Test und Beispielbildern.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

kerry3

Nicht mehr ganz neu hier

Ich könnte mir vorstellen, daß eine DSLR schon mehr bringt als eine Bridge und du mit einer solchen eventuell nicht zufrieden wärst, nachdem du anderes gewöhnt bist. Ich habe mir aus den von dir genannten "Rumschlepp-Gründen" (und Kostengründen) allerdings eine DSLR aus dem Kopf geschlagen und mir eine Bridge von Casio zugelegt, mit der ich superzufrieden bin. LG Kerry

TMP2k1

... is learning by doing

Also wenn du wirklich nicht doch eher die Ausrüstung komplett mitnehmen willst, würde ich persönlich als Alternative eher zu ner Bridge tendieren.
Bei diesen Zoom-Teilen - vor allem wenn der maximale Wert so viel größer ist, als der minimale - nerven mich meistens die zur Verfügung stehenden Blendenwerte und die Qualität ist meiner Erfahrung nach auch eher mittelprächtig.
Wobei ich jetzt konkret über diese Linse rein gar nix sagen kann.

Fearli

Nicht mehr ganz neu hier

ich würde auch aufgrund der Ausrüstung mit einer Bridge liebäugeln. Schau Dir mal die Exilim High Speed Kameras an, die bieten einen interessanten Zusatz, den Du mit einer DSLR aktuell nicht hast :)

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

Von Casio habe ich die Sch..... voll.
Meine QV4000 hat keine zwei Jahre überlebt.
Infrage käme in erster Linie die Canon sx10. Geliebäugelt habe ich auch mit der Sony HX?
Alternativ zweigleisig: Die Dslr mit ´nem 10-22er, dazu die Bridge ins kleine Reisegepäck.
Da erübrigt sich sogar das lästige Linsen_wechseln. Da stehe ich wieder vor der Frage, ob als Allround nicht das Tamron besser wäre als ´ne Bridge.

Johmau

Nicht mehr ganz neu hier

Bei Bridge Kameras ist wohl die Fujifilm FinePix S100fs die Beste:

Wenn Du erstmal eine DSLR hast, wirst Du es nicht bei einem Objektiv belassen.;)

Nyxx

Lernender

Also wg. der Schlepperei würde ich dir einfach raten immer mindestens zu zweit in Urlaub zu fahren. :)

Ob du, insb. wenn du den Vorzug einzelner - damit leichterer, handlicherer - festbrennweitiger wie lichtstarker Linsen bereits kennst, mit dem Tamron wirklich glücklich werden kannst, musst du dir schon besser selbst beantworten.

Fotografie zwingt immer zur Auswahl und zur Entscheidung! Warum nicht vorher aus der vorhandenen Ausrüstung auswählen?
Wenn du dies nicht kannst oder willst, solltest du dir wahrscheinlich besser ohnehin eine Bridge anschaffen.

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

Also wg. der Schlepperei würde ich dir einfach raten immer mindestens zu zweit in Urlaub zu fahren. :)
....
Warum nicht vorher aus der vorhandenen Ausrüstung auswählen?
...

Weil ich z.B. im Urlaub vorher meistens nicht weiß, was nachher fotografiert werden könnte. Die schicke Villa ca. 50 m vor mir mit 30mm ist nicht unüblich genauso wenig wie die Brücke in 2 km Entfernung (an die ich aber aus geografischen Gründen nicht näher ran komm) mit 300mm (KB 480mm), was ja nicht einmal das Tamron schafft. Auf jeden Fall könnte das aber eine SX10.

Das Problem ist natürlich die Bildqualität. Und das Schrauben dauert ja auch nicht soo lange, ist nur etwas lästig! Ich denke, mit der Auswahl 17-70 und 70-300 sollte man auch gut klarkommen. Einige andere Linsen schleppt man mit, braucht sie aber (fast) nicht. "Fast" eigentlich als Alibi, weil man sie ja nun mal mit hat.
Danke für eure Denkanstöße!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden