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denkfehler im script?

R

reh

Guest

Hey, ich habe einen MC "man". dieser bewegt sich, also läuft.
meine aufgabe ist es, dass dieser mc laufen soll, sobald man tasten auf der stage drückt ODER die pfeiltasten benutzt.

hier mal mein as:

stopGO();

Prechts.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_DOWN, goRightMan);
Plinks.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_DOWN, goLeftMan);

Prechts.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_UP, stopGO);
Plinks.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_UP, stopGO);

function goRightMan(e:MouseEvent):void {
goRight();
}
function goLeftMan(e:MouseEvent):void {
goLeft();
}

function goRight():void {
man.scaleX =1;
man.gotoAndPlay(2);
}
function goLeft():void {
man.scaleX =-1;
man.gotoAndPlay(2);
}
function stopGO():void {
man.stop();
}






stage.addEventListener(KeyboardEvent.KEY_DOWN, goPT);
var leftIsDown:Boolean = false;
var rightIsDown:Boolean = false;

function goPT(e:KeyboardEvent):void {
switch (e.keyCode) {
case Keyboard.LEFT :
if (!leftIsDown) {
leftIsDown = true;
goLeft();
}
break;
case Keyboard.RIGHT :
if (!rightIsDown) {
rightIsDown = true;
goRight();
}
break;
break;
}
}


stage.addEventListener(KeyboardEvent.KEY_UP, stopGOPT);

function stopGOPT(e:KeyboardEvent):void {
if (e.keyCode == Keyboard.LEFT) {
leftIsDown = false;
} else if (e.keyCode == Keyboard.RIGHT) {
rightIsDown = false;
}
stopGO();
}




PROBLEM: der mc "man" macht nur einen schritt statt ständig zu laufen, wenn ich taste oder pfeiltaste gedrückt halte. liegt das an dem stopGO(); zu beginn? wie kann ich das umgehen? ich komm einfach nicht drauf.....
kann überhaupt jemand nachvollziehen, was ich meine? sorry bin absoluter neuling auf dem gebiet.

vielen dank schon mal!
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: denkfehler im script?

Hi,

kannst du die Datei bitte hochladen oder mir eine PN schicken mit DL-Link?

man.scaleX =1;
Mit der ersten Anweisung bewegst du den MC aber nicht. Das geht mit .x
also so z.B:
man.x +=1;
Würde den man um 1px von seiner letzten Position nach rechts bewegen.

VG
 

Flasher

Noch nicht viel geschrieben

AW: denkfehler im script?

Ja ich glaube er hat die bewegung per keyframe animation schon erstellt und will diese jetzt per Maus- oder Keyboard-Event abspielen/stoppen.

Das Problem ist, das er bei jeweiligen Event immer wieder in das 2. Frame der Animation springt. Statt gotoAndPlay(2) solltest du also lieber mit currentframe++ bzw currentframe-- arbeiten.

LG
 
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