Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DeNoiser Wavelab Hilfe

Sean187

Aktives Mitglied

Wer kennt sich mit dem Denoiser von Steganos aus?

Kann mir jemand bitte ein bisschen helfen? Ich habe ein paar alte Tapes auf den PC gespielt und wollte mit dem DeNoiser das Rauschen entfernen nur wie!?

Danke

Gruß

P

Poseidon

Guest

AW: DeNoiser Wavelab Hilfe

Hallo,

Steganos speziell kenne ich zwar nicht, aber bei einem guten Denoiser ist es wichtig, dass man zunächst ein sogenanntes "Noiseprint" aufzeichnet - das ist eine Stelle auf dem Tape, wo nur das Rauschen zu hören ist.
Dieses Rauschen lädt man dann in den Denoiser und kann es dann, wenn man die ganze Aufnahme geladen hat, das Rauschen rausrechnen lassen. Normalerweise gibt es noch diverse Einstellungsmöglichkeiten wie Noiselevel, Attack, Release und mehr. Damit sollte man dann ein wenig experimentieren bis man ein akzeptables Ergebnis hat. Wunder allerdings sollte man nicht erwarten, alles hat seine Grenzen.

Vielleicht hat Dein Denoiser ja auch Presets für spezielle Rauschsituationen.

Sollte das mit dem Noiseprint bei Dir nicht vorhanden sein, empfehle ich Dir die neueste Version von Audacity (1.3.1) - das ist eine Open-Source-Pendant zu Wavelab. Da ist ein halbwegs brauchbarer Denoiser drin und das Programm ist kostenlos!

Audacity - Mehrspur-Audiobearbeitung fr Radio- und Musikproduktionen

Gruß

Knut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden