Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umfrage - Der Bereichsreparaturpinsel funktioniert nur bei verkleinerter Ansicht

traumbild

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
seit dem letzten Update (2020) funktioniert der Bereichsreparaturpinsel nur noch bei verkleinerter Ansicht.
Sobald ich das Bild vergrößere wird zwar der Pinsel angezeigt, die Funktion jedoch nicht ausgeführt.
In der Version 2019 funktioniert es einwandfrei.

Kennt jemand die Lösung zu dem Problem?
Danke und Servus
Max Watzinger

Bildbearbeitung

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Max,
ich kann dein Problem auf macOS 10.14.6 mit Photoshop CC 2020 nachvollziehen.
Der Bereichsreparaturpinsel funktioniert egal, ob das Bild in 50% oder 200% oder 800% dargestellt wird.

Tipp:
- Speichere das Bild unter neuen Namen mit "Speichern unter ..." neu ab.
- Kontrolliere ob alle Ebenen nicht gesperrt sind, nicht das Du in 200% einen gesperrten Bereich bearbeiten willst
- Neustart von Photoshop
- Neustart vom Computer

traumbild

Danke für deine Infos,
das habe ich schon alles ohne Wirkung ausprobiert.
In einem der über die Bildschirmgröße hinausgeht kann ich zwar den gewünschten Bereich markieren, die Markierung bleibt aber bestehen und erst wenn ich die Bildgröße in irgendeiner Form verändere, erfolgt die Korrektur.
Das ist sehr Nervig, da man die Korrektur-Wirkung nicht mit der Anwendung sehen kann.
Wie gesagt, das Problem trat erst mit dem letzten Update auf.

draupnir

Moderator

Teammitglied
hm, sehr merkwürdig.
- Bist Du in Windows 10?
- Ist Deine Grafikkarte bei einer zu hohen Vergrössserung überfordert mit der Darstellung, dass Du das Ergebnis erst nach einer Verzögerung siehst?
- Hast Du mal parallel zu einer Vergrößerung das Fenster Navigator geöffnet und Dir das Bild mit 50% angeschaut. Wird dort die Veränderung (eher) sichtbar als in der Vergrößerung im Hauptfenster?

So, mehr Ideen habe ich dann leider auch nicht mehr. Wobei ich schon den Verdacht habe, dass es an der Bilddatei liegen könnte.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich habe soeben auch probiert. Es läuft alles einwandfrei.
Schon mal Photoshop auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Manchmal bringt das auch Wunder.

traumbild

Danke für eure Mühen, aber leider besteht das Problem immer noch:eek:
Auch die Rücksetzung auf die Werkseinstellung brachte keine Abhilfe.
Auffallend ist eben, das es in der "alten" Photoshop Version (2019) noch immer einwandfrei funktioniert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden